"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Säkularer Staat vs. Vorteile für "anerkannte" Religionsgemeinschaften

t3mp 27.01.2009 - 13:59 3447 50 Thread rating
Sind staatliche Vorteile für gewisse Religionsgemeinschaften in Ordnung?
Das System soll so beibehalten werden wie es ist.
Nein, jede Religionsgemeinschaft sollte die selben Vorteile genießen.
Ich bin gegen jegliche Bevorzugung religiöser Vereine und für eine gänzliche Abschaffung.
Mich interessiert das alles nicht.
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Eine gesetzlich anerkannte Kirche bekommt mehrere Vorteile, nicht nur gegenüber nicht anerkannten Kirchen (oft genannt Sekten), sondern auch anderen nicht-religiösen Vereinen. Wie passt es zu einem säkularen Staat, irgendeine Religionsgemeinschaft gegenüber anderen zu bevorzugen bzw. überhaupt solchen Vereinen (u.a. steuerliche) Vorteile zu gewähren? Die Frage der Trennung von Kirche und Staat ist ja in Österreich in erster Linie ein Thema der römisch-katholischen Kirche und je nach Sichtweise entweder vollzogen oder gescheitert, aber diese grundsätzliche Frage geht über das altbekannte Thema hinaus.

Darf ein Staat, der seine verfassungsmäßig festgeschriebene Religionsfreiheit ernst nimmt, überhaupt unterscheiden zwischen gesetzlich anerkannten Kirchen, deren "öffentliche Ausübung" gestattet ist, und nicht anerkannten denen man lediglich "häusliche Ausübung" zugesteht?

Kurz zusammengefasste Rechte:
- Religionsunterricht an Schulen
- Seelsorgeangebote in Spitälern und Kasernen
- Grundsteuerbefreiung

Liste gesetzlich anerkannter Kirchen in Österreich

Der Anlass: Die Zeugen Jehovas sollen als 14. Kirche in Österreich gesetzlich anerkannt werden.
Bearbeitet von t3mp am 27.01.2009, 14:28

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Sind doch alles Sekten, oder? Und als solche ist deren Ziel natürlich Geld, und in weiterer Folge natürlich steuerliche Vergünstigungen etc.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ Grundsteuerbefreiung & co
"Die Zeugen Jehovas wollen aber nicht von allen Rechten Gebrauch machen. Religionsunterricht an Schulen ist laut Zimmermann derzeit nicht geplant, Militärseelsorge erübrigt sich durch die Tatsache, dass die Anhänger den Wehrdienst verweigern. Nutzen will man hingegen das Recht auf Seelsorgeangebote in Spitälern, und auch bei den Anbetungsstätten erhofft man sich Erleichterungen, "denn manchmal gab es beim Bau unserer Königreichssäle in der Vergangenheit Probleme"."

wird eh erst geprüft, mir isses egal. Ich würds sogar nicht so schlecht finden... Wenn mehr Religionen da sind, wird man hoffentlich von Schönborn & seinen Ministranten nicht so viel hören.

edit: nachdem ich aber gegen _jede_ Religion bin (die mich nicht als Gott verehrt) hoffe ich eher auf die angebrachte Abstufung der Kath Kirche aus Sektenstatus
Bearbeitet von fatmike182 am 27.01.2009, 14:08

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Im Grunde gehts doch den meisten nur ums Geld. Egal ob das jetzt die katholische Kirche ist (Stichwort: Kirchenbeitrag) oder obs jetzt die Zeugen sind. Gsd bin ich schon lange aus der Kirche ausgetreten, daher interessiert mich das ganze Zeug nicht.
Bearbeitet von Locutus am 27.01.2009, 14:08 (typo)

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
halte nix von religionen und werde auch nie einer angehören. ich glaube nur an mich selbst und an den kapitalismus! :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von bluefoxx
halte nix von religionen und werde auch nie einer angehören. ich glaube nur an mich selbst und an den kapitalismus! :D
wenn in 5 jahren alles geld wertlos ist werd ich mal bei dir mit nem "Where's your god now?" schild vorbei schaun :D

ontopic: die zeugen sind ne sehr nette religion ohne zu große klopfer. von daher is das eine typische "na von mir aus" gschicht

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Es geht ja auch nicht wirklich um die Zeugen, die dienen nur zum Anlass. ;)

1st post edited um die Zeugen aus dem Hauptfokus zu nehmen.
Bearbeitet von t3mp am 27.01.2009, 14:29

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von fatmike182
Militärseelsorge erübrigt sich durch die Tatsache, dass die Anhänger den Wehrdienst verweigern.

Wo man nochmal einhaken kann:

Inwiefern ist es ok, dass Zeugen Jehovas zum jetztigen Zeitpunkt den Wehrdienst _ohne_ rechtliche Folgen verweigern duerfen?

Nachdem die Religionsgemeinschaft nicht anerkannt ist, darf das doch bitte nicht sein... Wenn ich nicht zum Heer/Zivi will und einfach nicht gehe, bekomme ich sicher Schwierigkeiten...

Oder tun wir das, bzw. muessen das jetzt tun, weil wir im WW2 boese waren? :rolleyes:

Edith mein noch: Totale Trennung von Staat und Religion waeren schoen, doch an alle die das voten: Wenn das wirklich so wird, verlieren wir auch unsere christlichen Feiertage, welche doch ganz angenehm sind, wie ich meine... ;)
Bearbeitet von __Luki__ am 27.01.2009, 14:44 (typo)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von __Luki__
Wo man nochmal einhaken kann:

Inwiefern ist es ok, dass Zeugen Jehovas zum jetztigen Zeitpunkt den Wehrdienst _ohne_ rechtliche Folgen verweigern duerfen?

Nachdem die Religionsgemeinschaft nicht anerkannt ist, darf das doch bitte nicht sein... Wenn ich nicht zum Heer/Zivi will und einfach nicht gehe, bekomme ich sicher Schwierigkeiten...

Oder tun wir das, bzw. muessen das jetzt tun, weil wir im WW2 boese waren? :rolleyes:
die zeugen gehen alle zivi, also keine mimimimimi panikattacken

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von __Luki__
Wo man nochmal einhaken kann:

Inwiefern ist es ok, dass Zeugen Jehovas zum jetztigen Zeitpunkt den Wehrdienst _ohne_ rechtliche Folgen verweigern duerfen?
Weil es jeder darf, der sich nicht befähigt fühlt mit einer Waffe zu schießen ?
Nix WWII.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Sie machen ja afaik den Zivildienst, oder ist jemandem hier etwas Anderes bekannt? Während des 2. Weltkriegs wurden die Anhänger der Zeugen Jehovas dafür massenhaft in KZs geschickt.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von semteX
die zeugen gehen alle zivi, also keine mimimimimi panikattacken

Hm, das waer' mir neu, lass' mich aber gerne ueberzeugen.
Uns wurde damals unterrichtet, dass die den Wehrdienst/Zivi verweigern und _nix_ machen, weil sie den Staat Oesterreich ablehnen.

Meine Quelle ist btw der Unterricht und nicht schriftlich belegt. (Auszer in meinem Heft :p)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von __Luki__
Hm, das waer' mir neu, lass' mich aber gerne ueberzeugen.
Uns wurde damals unterrichtet, dass die den Wehrdienst/Zivi verweigern und _nix_ machen, weil sie den Staat Oesterreich ablehnen.

Meine Quelle ist btw der Unterricht und nicht schriftlich belegt. (Auszer in meinem Heft :p)
sie verweigern den Wehrdienst => wehres ersatz dienst.... darum gibts den ja. Einer aus meiner HTL Klasse ist ein Zeuge (in etwa so wie wir (die meisten) "christen" sind (also eher "locker")), der war zivi bei der rettung
Bearbeitet von semteX am 27.01.2009, 14:36

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
imho war das früher so dass sie beides verweigert haben, heutzutage gehen sie zum zivi.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Hokum
imho war das früher so dass sie beides verweigert haben, heutzutage gehen sie zum zivi.
ju, und gab schon "früher" (früher müsst in dem fall vor ca 15 - 20 jahren, eventuell noch länger) immer wieder ordentlich stress deswegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz