"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] De Wöd steht nimma laung

HaBa 22.04.2013 - 12:06 471279 10334 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887


Bearbeitet von NeM am 15.12.2014, 10:13

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Zitat von Burschi1620
edit: was ich noch vielleicht dazu sagen muss: Ja wir sind da natürlich weit vom Thema weg. Wenn jemand zb echt ein lästiger Ungustl durch Selbstdiagnose Milch, Gluten, Ei, was auch immer ständig den Kellnern etc am ***** geht, dann mag ich das auch nicht. Eben hier sollte man 100%ig eigenständig sein und wissen was in den Essen drinnen ist. (aber in die gleiche Kerbe schlagen die Veganer. Die mag ich zb wiederum gar nicht. :D )
Aber zum Schutze der wirklichen Allergiker finde ich es dennoch sinnvoll, da jede Küche/Koch anders ist, oder mal auch Touristen da sind etc.

Da muss ich noch was hinzufügen. Meine Freundin hat tatsächlich Laktoseintoleranz, im schlimmsten Fall hauts ihr den Kreislauf so zusammen dass sie fast umkippt (das war noch vor der eindeutigen Diagnose).
Du kannst nicht 100% eigenständig sein, man muss fast überall den Kellner löchern weil nie wirklich ersichtlich ist, ob milchhaltige Produkte drinnen sind oder nicht. Wir hatten schon fälle wo du NIEMALS gedacht hättest das dort irgendwas drinnen sein könnte. Und dann kommt das Gericht, ohne Anmerkung auf der Karte, getränkt in Rahmsoße, oder der Salat getränkt mit Dressing aus Joghurt welches auch nicht auf der Karte dabei gestanden ist. So leicht ists leider nicht. Dazu kommt noch, das auch viele Köche/Küchen nicht mal wissen was das ist. Man bestellt einen Salat, weißt auf die Laktoseintoleranz hin bez. Dressing (der Kellner schreibts auf). Dann bekommst nicht etwa nur Essig und Öl, nein, oft lassens das Dressing ganz weg oder servieren es extra in einer Schüssel dazu :rolleyes: (was soll das bringen). Und das sind noch die harmlosen Fälle.
Ich würde eine Kennzeichnungspflicht für die "gängigsten" Intoleranzen nicht schlecht finden.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
Zitat von ThMb
Da muss ich noch was hinzufügen. Meine Freundin hat tatsächlich Laktoseintoleranz, im schlimmsten Fall hauts ihr den Kreislauf so zusammen dass sie fast umkippt (das war noch vor der eindeutigen Diagnose).
Du kannst nicht 100% eigenständig sein, man muss fast überall den Kellner löchern weil nie wirklich ersichtlich ist, ob milchhaltige Produkte drinnen sind oder nicht. Wir hatten schon fälle wo du NIEMALS gedacht hättest das dort irgendwas drinnen sein könnte. Und dann kommt das Gericht, ohne Anmerkung auf der Karte, getränkt in Rahmsoße, oder der Salat getränkt mit Dressing aus Joghurt welches auch nicht auf der Karte dabei gestanden ist. So leicht ists leider nicht. Dazu kommt noch, das auch viele Köche/Küchen nicht mal wissen was das ist. Man bestellt einen Salat, weißt auf die Laktoseintoleranz hin bez. Dressing (der Kellner schreibts auf). Dann bekommst nicht etwa nur Essig und Öl, nein, oft lassens das Dressing ganz weg oder servieren es extra in einer Schüssel dazu :rolleyes: (was soll das bringen). Und das sind noch die harmlosen Fälle.
Ich würde eine Kennzeichnungspflicht für die "gängigsten" Intoleranzen nicht schlecht finden.
I feel you bro! :)

ich bin nämlich so ein deppata veganer(hi burschi! :D) und die vorgabe wenn ich wo bin is eigentlich relativ leicht "no viecher in my food plz" - hab da von in butter geschwenkten spaghetti die perfekt gepasst hätten oder eben auch den joghurtsalat schon alles mögliche bekommen - in vielen billigeren hütten wird halt leider mittlerweile mit so viel fertig klumpert gearbeitet, da weiß das küchenpersonal oft ned amal mehr was da überhaupt so drin is bzw. ist auch entspr. uninteressiert

ansonten betrifft die richtlinie sowieso nur die 13 wichtigsten allergene, is ja ned so als ob die da plötzlich was weiß ich was für nährwerttabellen oder chemische analysen beilegen müssten quasi als 2. heftl neben der speiskarten

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat
no viecher in my food plz
wennst das so sagst darfst dich aber über butter und co nicht ärgern
der satz zielt imho nur auf einen vegetarier ab, aber nicht einen veganer

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
Zitat von userohnenamen
wennst das so sagst darfst dich aber über butter und co nicht ärgern
der satz zielt imho nur auf einen vegetarier ab, aber nicht einen veganer
Yep, "genau so" sag ichs zum Kellner. :o

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
dast es nicht wortwörtlich sagst is scho klar
aber das "no viecher" und "no viecherlprodukte" is halt ein unterschied ;)

ernsthaft: warum geht man als veganer überhaupt noch in nicht veganen (oder zumindest vegetarischen) restaurants essen? ist die kreuzkontamination da nicht auch schon ein problem?
zumindest in wien müsste man da ja nicht verhungern

(klingt jetzt arg ins lächerliche gezogen aber mein ich ernst)
das is ja ein tagtägliches problem dem man sich da freiwillig aussetzt

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
"In Butter geschwenktes" ablehnen ist schon hard - auf das wuerd ich im Leben nicht denken, dass ich mir keine Pasta bestellen kann aus diesem Grund.
Dass meine Freundin Vegetarierin ist, macht mich gewisserweise auch zu einem Vegetarier, was mir nichts macht - aber warum ich mir in der Früh keine Milch in den Kaffe geben sollt, das versteh ich echt nicht :D
Weil die Milch kommt ja bei uns eh von glücklichen Kulimuhs, die beim Nachbar auf da Woad stehn..

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Obermotz
aber warum ich mir in der Früh keine Milch in den Kaffe geben sollt, das versteh ich echt nicht :D Weil die Milch kommt ja bei uns eh von glücklichen Kulimuhs, die beim Nachbar auf da Woad stehn..
Geht auch tw. darum das es Ernährung für aufwachsende Kühe ist. Und nicht unbedingt für erwachsene Menschen. Aber bei Diskussionen über "richtige" Ernährungen kannst sowieso zum Philosophen werden :p


Zitat
Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat erstaunlich weit gefasste Durchsuchungsbefehle gegen Facebook erwirkt. Das Unternehmen soll praktisch alle Daten aus 381 Facebook-Konten herausgeben. Außerdem dürfen die Betroffenen nie darüber informiert werden. Im Visier der Behörden stehen keine Terroristen, sondern mögliche Sozialbetrüger und deren soziales Umfeld. Facebook wehrt sich. "Das ist das erste Mal, dass Facebook vor Gericht geht, um ein Auskunftsbegehren der Exekutive überprüfen zu lassen", sagte der Rechtsjournalist Chris Dolmetsch im Bloomberg Radio (MP3).
http://www.heise.de/newsticker/meld...le-2489578.html
Hey. Facebook darf nicht klagen weil sie nicht die Betroffenen sind, und die Betroffenen dürfen nicht informiert werden. Land der begrenzten Unmöglichkeiten

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von Hansmaulwurf
Geht auch tw. darum das es Ernährung für aufwachsende Kühe ist. Und nicht unbedingt für erwachsene Menschen. Aber bei Diskussionen über "richtige" Ernährungen kannst sowieso zum Philosophen werden :p

Naja...

Zitat
Nur bei Populationen, die seit langer Zeit Milchwirtschaft betreiben, hat sich eine Mutation durchgesetzt, die dazu führt, dass auch noch im Erwachsenenalter genügend Laktase produziert wird (Laktasepersistenz). Vermutlich liegt das daran, dass die höhere Laktaseaktivität einen Selektionsvorteil (Mineralstoffe, Nährwert) für diese Gruppen bot.[3]

Isses net eher so das sich die 25% der Weltbevoelkerung dahin "evolutioniert hat" Milch zu konsumieren? Weil so betrachtet isses sehr wohl geeignete Nahrung fuer erwachsene Menschen.

(natuerlich, arme Vicher, Umwelt, etc Argumente haben damit nix zu tun - darf jeder seine Gruende haben und nicht-essen was er will :))

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Hansmaulwurf
Geht auch tw. darum das es Ernährung für aufwachsende Kühe ist. Und nicht unbedingt für erwachsene Menschen.

Blöd, dass die Kühe extra dafür gezüchtet werden Menschen Milch zu geben. Teilweise muss sogar weggeschüttet werden weil zu viel produziert wird. Sogesehen sind vegane sogar kontrapoduktiv! Die armen Kühe werden gemolken und die Milch dann nicht konsumiert. Es ist ja nicht so, dass die Kälber deswegen verhungen und keine Milch bekommen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von Hansmaulwurf
Hey. Facebook darf nicht klagen weil sie nicht die Betroffenen sind
Das ist ja eigentlich ein Blödsinn, natürlich "sollte sich Facebook wehren dürfen", sicherlich sind die Betroffen - DIE werden ja dazu gezwungen Daten zu veröffentlichen (egal von wem auch).

Zitat von Hansmaulwurf
und die Betroffenen dürfen nicht informiert werden. Land der begrenzten Unmöglichkeiten
Könnte ich verstehen wenn es um Gewaltverbrechen geht oder Verdunkelungsgefahr bzw. Gefahr auf Flucht oder so. Aber nur wegen Sozialleistungen "im Geheimen" zu arbeiten, wtf?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Longbow
ich bin nämlich so ein deppata veganer(hi burschi! :D) und die vorgabe wenn ich wo bin is eigentlich relativ leicht "no viecher in my food plz"

veganer zu sein ist aber im gegensatz zu einer allergie in der regel ein völlig freiwilliger zustand.

deswegen: no kennzeichnung for you bro :p:D

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat von AdRy
Sogesehen sind vegane sogar kontrapoduktiv! Die armen Kühe werden gemolken und die Milch dann nicht konsumiert.

War das jetzt Sarkasmus?

Der Plan als Veganer wäre ja seine Macht als Konsument zu nützen.
Sprich: Wird nach weniger Milch "verlangt" wird weniger produziert.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von AdRy
Blöd, dass die Kühe extra dafür gezüchtet werden Menschen Milch zu geben. Teilweise muss sogar weggeschüttet werden weil zu viel produziert wird. Sogesehen sind vegane sogar kontrapoduktiv! Die armen Kühe werden gemolken und die Milch dann nicht konsumiert.
Und weil ich als Vegetarier kein Fleisch esse landets auf dem Müll und wird verschwendet ? :confused:

@wacht:
Naja, es haben eben nur wenige, daher ist die Frage ob es esentiell ist. Aber wie schon gesagt, bei Ernährung gibt's 10.000 "richtige" Meinungen :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Hansmaulwurf
Und weil ich als Vegetarier kein Fleisch esse landets auf dem Müll und wird verschwendet ? :confused:

Nein, wird zu Tierfutter verarbeitet. Vegane brauchen keine Tiere und daher kein Tierfutter oder Milch.

Jedem das seine, imho sind pflanzen genauso Lebewesen. Man dürfte sich nurnoch von Mineralien und synthetik ernähren. Ich gründe hiermit den Mineralismus. :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz