"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Scharfe E-Privacy-Verordnung verabschiedet: Mehr Datenschutz, klares Nein zu Hintertüren

enjoy 26.10.2017 - 18:32 9576 41
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Meanwhile:alleine dass schon wieder kinderpornos als Begründung vorgeschoben werden sagt eh schon alles darüber aus was man über die beteiligten Leute und ihre Beweggründe wissen muss :rolleyes:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
wobei man hier die "beteiligten" leute nicht alle in eine schublade stecken darf ... das ein absolutes totschlag-argument und sogar wenn jemand es "gut meint" und hier gesetzgebung schaffen will die gut ist muss man da schon schwere geschütze dagegen auffahren bzw. sehr gut argumentieren um sich selbst und die sache nicht zu verbrennen ...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
mich würds ja nicht wundern wenn es den beteiligten leuten nur um die sicherung des eigen kipo-nachschubes geht ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Erich liefert wieder.

Mir verdreht es grad etwas den Magen. Erstens wie schnell das durchgewunken wird und wie wenig man davon liest. Und natürlich in was für Zeiten wir uns da grad befinden. Das stellt jeden VPN Dienstleister unter Strafe. Tor Exit nodes genau so.
Was muss ich dann als Hoster machen?

Wie kann ich mich privat schützen ohne wieder auf Brief umzusteigen?

Ich seh schon wie die Content Mafia sich grad die Hände reibt und gleich einen passenden Antrag einreicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Weiter gehts und natürlich macht man sich die Welt wieder so, wie sie für den Zweck gefällt. :rolleyes:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
es ist halt echt ein zweischneidiges schwert, bin da auch hin und hergerissen. wenn ich mir nur ausmale wie sich nazis/pedos/wwi hinter der verschlüsselung "austoben" bin ich auch dafür dass es da irgendwelche Backdoors eingebaut gehören, aber auf der anderen Seite wenn ich mir die Leute anschaue die das regierungs/behörden ebene missbrauchen könnten, bin ich klar dagegen hintertüren einzubauen.
Bearbeitet von Dreamforcer am 23.08.2020, 21:41

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Noch nie hat eine Richtlnie oder ein Gesetz Kriminelle daran gehindert, ihren Machenschaften nachzugehen.
Es schwächt nur die Rechte der Allgemeinheit.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Die Behörden haben schon Probleme genug, ihre vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, und das Vertrauen in die Politik sinkt immer weiter. Rundherum gibt es Beispiele, wie Demokratien nach und nach zu Diktaturen werden. Da sollte man ihnen nicht auch noch derart gefährliche Mittel in die Hand geben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Wir reden da nicht von Polizei Arbeit. Da wird kein Mord dadurch verhindert oder Einbruch aufgeklärt. Sondern da geht's immer um Geheimdienstaktivitäten (im Inland - im Ausland ist eh alles erlaubt)

Ich glaub Ihnen zum Zweck kein Wort. Es gibt Europol und auch Interpol Auswertungen das zB die Vorratsdatenspeicherung genau keinen Mehrwert brachte.
Es wird auch hier keinen zusätzlichen Nutzen bieten und nur mehr der Allgemeinheit Weg genommen.

P. S. es sind genau die Nazis die man damit stärkt und ihnen im Anschluss ein sehr gefährliches Werkzeug in die Hand gibt

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat aus einem Post von Garbage
Weiter gehts und natürlich macht man sich die Welt wieder so, wie sie für den Zweck gefällt. :rolleyes:

Als haetten sie darauf gewartet, dass so ein Anschlag passiert um das dann sofort durchzudruckn. :rolleyes:

Wie liest ihr das - bzw. wie wird das rechtlich bei zB. Threema aussehen, wo ja alle Server in .CH stehen?

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
https://fm4.orf.at/stories/3022719/
Zitat
EU-Verordnung gegen verschlüsselte Chats kommt Ende März

WhatsApp, Signal und alle anderen Chat- und Messengerprogramme sollen verpflichtet werden, Dateien auf den Smartphones ihrer User zu durchsuchen.
Danke Apple.
Bearbeitet von Elbart am 17.03.2022, 09:32

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Warum bringt da nur Erich eine Meldung?

Ich könnt so kotzen!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Das ist irgendwie so wie wenn man sagt, das Briefgeheimnis bleibt eh bestehen, aber jeder der einen Brief schreibt, muss das vor einer Überwachungskamera tun.
Anlasslose automatisierte Massenüberwachung wieder mal, wird sicher von der nächsten Instanz kassiert.

Vielleicht kann man Politiker dagegen gewinnen, wenn man ihnen klarmacht, dass diese Mechanismen zur Aufklärung von Korruption benutzt werden können.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
https://www.derstandard.at/story/20...n-zur-messenger
Zitat
Der Ausschuss für Regulierungskontrolle stellt die Legalität des Gesetzesentwurfs infrage, winkt sie dann aber trotzdem durch
slowclap.gif

Und auch einen apo dazu:
https://www.derstandard.at/story/20...-aushebeln-will
Danke, Apple.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz