"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schießerei in Einkaufzentrum in München

Error404 22.07.2016 - 18:43 17979 174 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von weasel6667
Soll "AslyTraumaMörderFlüchtlingsKinderfresserVergewaltiger" die neue Nazikeule sein, die kannst dir sonstwo hinstecken.
Ich empfehle eher weniger ZeroHedge Propaganda zu lesen, tut vielleicht gut.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat von Longbow
Weiß dein Sachwalter, dass du dich schon wieder heimlich zum PC geschlichen hast?

Doch ein unnötiger Kommentar, oder nicht?

Klingone

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Regensburg, DE
Posts: 244
Da der erst Post zu dem Thema in den Ansbach-Thread gerutscht ist: eine Menge Idioten unterwegs:

http://www.br.de/nachrichten/oberpf...rcaden-100.html

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Was ist eigentlich wenn man als Anrainer aus dem Fenster sieht dass da so ein Wahnsinniger in der Gegend rumlaueft und auf Passanten schiesst sein Jagdgewehr aus dem Schrank holt und dem ein Ende setzt?

Macht man sich dann strafbar oder hat man dann anderen geholfen?

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 523
gottseidank ist selbst-justiz nicht erlaubt, sonst haben wir bald amerikanische verhaeltnisse...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich kann mir ned vorstellen, dass das unter selbstjustiz fällt.... aber ianal

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von ~PI-IOENIX~
Was ist eigentlich wenn man als Anrainer aus dem Fenster sieht dass da so ein Wahnsinniger in der Gegend rumlaueft und auf Passanten schiesst sein Jagdgewehr aus dem Schrank holt und dem ein Ende setzt?

Macht man sich dann strafbar oder hat man dann anderen geholfen?

Es wird wohl schon zu einem Strafverfahren kommen, das aber wahrscheinlich unter öffentlichem Druck abgewürgt wird oder maximal mit einer kurzen Strafe auf Bewährung endet.

Wenn der Typ aber noch viel Munition dabei hat, wird man vlt. auch gleich als Held gefeiert, und alles weitere erübrigt sich.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
eh ein bissl elendigt sowas zu diskutieren aber interessiern wuerds mich. notwehr verteidigt man sich ja selber. und nothilfe andere in not? glaub da gehts um verhaeltnissmaessigkeit. mit am schuss in fuss is ma sicher ausn schneider (sry engl. keyboard)

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
§3 StGB Nothilfe
Im gegenständlichen Fall wäre man auch bei Tötung jedenfalls straffrei, solange der Täter nicht freiwillig aufgegeben hätte.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Reakwon
gottseidank ist selbst-justiz nicht erlaubt, sonst haben wir bald amerikanische verhaeltnisse...
Das nennt man Nothilfe und hat mit Selbstjustiz (= Bestrafung) genau null zu tun.
Zitat
eh ein bissl elendigt sowas zu diskutieren aber interessiern wuerds mich. notwehr verteidigt man sich ja selber. und nothilfe andere in not? glaub da gehts um verhaeltnissmaessigkeit. mit am schuss in fuss is ma sicher ausn schneider (sry engl. keyboard)
Wenn du glaubst, dass du ausm Fenster einen sich bewegenden Fuß triffst, würd ich dich bitten mir das Schießen beizubringen :)

Als allererstes wählt man den Notruf und meldet das... Obs viel Sinn macht, den Polizisten zu fragen ob man schießen darf, wage ich mal zu bezweifeln :p

Außerdem besteht die Gefahr, dass du z.B. aufgrund eines Querschlägers einen Unbeteiligten triffst. Und dann kannst dir wirklich gratulieren.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Außerdem besteht die Gefahr, dass du z.B. aufgrund eines Querschlägers einen Unbeteiligten triffst. Und dann kannst dir wirklich gratulieren.
Ganz abgesehen davon, das es im Fall wie letzten Freitag wohl auch noch selbstgefährdend wäre, wenn du dich mim Gewehr beim Fenster raushängst, während unten das SEK herumrennt und einen oder mehrere Schützen mit Langwaffe sucht.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 27.07.2016, 19:33

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Koenn ma nur hoffen das sowas nie der Fall ist. Das Thema habn ma desshalb diskutiert weil den 18 Jaehrigen minutenlang ein Anrainer vom Hochhaus aus beschimpft hat und mit ihm ein Schreiduell geliefert hat bevor der Wahnsinn weitergangen ist
Aufgabe ist es zweifelsfrei die der Polizei

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von ~PI-IOENIX~
Koenn ma nur hoffen das sowas nie der Fall ist.

allerdings ist schon sehr gut möglich, dass es zu solchen fällen kommen wird

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Das er jahrelang von seinen (türkischen) klassenkollegen schikaniert worden ist, wird da irgendwie nicht erwähnt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz