"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schießerei in Einkaufzentrum in München

Error404 22.07.2016 - 18:43 17968 174 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von Hansmaulwurf
Bist du narrisch, der Kommentator am N24 wirkt wie ein Sportreporter. Spekulationen und mögliche Interpretation am laufenden Band, ohne Punkt und Komma, und im Hintergrund loopt das MacDonalds-Video :rolleyes:

Die Moderatorin auf N-TV ist noch schlimmer. Hat sicher schon 3-4 mal die Phrase "Ist uns in den Kopf geschossen" verwendet.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von WONDERMIKE
naja, in Boston war es wohl eher hilfreich, man kann es denke ich nicht per se verdammen

Beim Marathon? Wo durch Reddit eine nationale Hetzjagd auf einen Unschuldigen vom Zaun gebrochen wurde, auf die dann auch die Behörden aufgesprungen sind?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von M4D M4X
hab schon vor Langem gesagt:
irgendwann kommt es zum Bürgerkrieg ...

Die Angst vor allem Fremden wird unsere Gesellschaft vergiften und spalten.

Jep, man spürts regelrecht, dass alles durchdreht.

Sehne mich auch zurück in the good old 90s wie ENIAC es schon postete.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von ill
Beim Marathon? Wo durch Reddit eine nationale Hetzjagd auf einen Unschuldigen vom Zaun gebrochen wurde, auf die dann auch die Behörden aufgesprungen sind?

Ja. Der Verdachtsmoment war trotzdem gegeben und musste überprüft werden. Die Photos der verdächtigen Personen wurden zudem vom FBI bereitgestellt(danach begann die Suche nach der markanten Kappe und den Rucksäcken) und der falsche Verdacht betraf einen bereits verstorbenen Mann, nach dem zu diesem Zeitpunkt längere Zeit gesucht wurde.

Ich finde man sollte den größtmöglichen Nutzen aus der Vernetzung ziehen.

Sich in die 90er zurückzuwünschen wird nichts bringen, rückwärtsgewandt nach vorne gehen(und sonst gehts nirgends hin) ist keine gute Idee..

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
6 Tote inzwischen (ein Verletzter gestorben im KH)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Zitat von WONDERMIKE
naja, in Boston war es wohl eher hilfreich, man kann es denke ich nicht per se verdammen

Ich wollte eher darauf hinaus, dass man dem Terroristen damit einem Bühne gibt! Terrorismus lebt nun mal von, dumm gesagt, Publicity!

Terrorismus hat es schon immer gegeben. Damals, in den 70er bis Anfang 2000 Jahren, haben sich medienwirksame Ereignisse wie Bomben im WTC oder Flugzeug Entführungen "gut" für so etwas geeignet. Gegipfelt hat dies, wie wir alle leidvoll gesehen haben, in 9/11. Da haben halt die großen TV Sender wie wahnsinnig darüber berichtet. ("Großes Kino")

Dies ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr möglich! Eine Flugzeug Entführung ist "eigentlich" unmöglich geworden. Sprengstoff in großen Mengen zu besorgen - dito.

Somit hat sich anscheinend die Strategie auf viele kleine Attentate mit Messer, Faustfeuerwaffen oder eben LKW's, verlagert...
Und hier kommen die Smartphones ins Spiel. - Der zuckt aus, schießt bzw. rast in die Menge und er weiß, dass zu diesem Zeitpunkt 100erte Kameras auf ihn und seine Tat gerichtet sind.
Zwei Klicks weiter und er ist binnen kürzester Zeit Thema auf der ganzen Welt...
Wenn man das verhindern könnte, würdest du ihm quasi den "Sinn" für diese Tat nehmen.

Ist halt meine Meinung - musst sie ja nicht teilen.
Aber wir schweifen ab... btt

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich denke nicht, dass es früher dermaßen anders war wenn man sich zB München 72 vor Augen hält. Da hat der charismatische Anführer der Geiselnehmer vor dem Gebäude mit Genscher verhandelt und die ganze Welt hat zugesehen wie er einen der höchsten deutschen Politiker antanzen lassen hat.

Schon damals hatte man das Problem, dass die Information nicht kontrolliert werden konnte: Im TV war zu sehen wie Beamte auf dem Dach bereit waren einen Zugriff auf die Wohnräume zu starten.(iirc im DDR Fernsehen)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Zitat von WONDERMIKE
Ich denke nicht, dass es früher dermaßen anders war wenn man sich zB München 72 vor Augen hält. Da hat der charismatische Anführer der Geiselnehmer vor dem Gebäude mit Genscher verhandelt und die ganze Welt hat zugesehen wie er einen der höchsten deutschen Politiker antanzen lassen hat.

Schon damals hatte man das Problem, dass die Information nicht kontrolliert werden konnte: Im TV war zu sehen wie Beamte auf dem Dach bereit waren einen Zugriff auf die Wohnräume zu starten.(iirc im DDR Fernsehen)

Naja, dass sehe ich schon ein wenig anders. In München 72' wurde das aber groß angekündigt. Sprich die Fernsehanstalten hatten genügend Zeit ihr Equipment aufzubauen bzw. die Hubschrauber zu positionieren.

Wenn einer mit dem LKW 2km durch die Menschenmenge fährt, ist, bis die Jungs vom Fernsehen antanzen, die "Show" bereits gelaufen...
Hoffe du verstehst auf was ich hinaus will. Natürlich wir im Nachhinein darüber auch groß berichtet. Das wird immer so sein - aber es ist eben nicht "Live".
Mit einem Smartphone gibst du ihnen eine "Live Bühne"...

@Topic
Die Täter sind immer noch auf der Flucht.
Hoffentlich erwischen sie die noch (tot oder lebendig - mir egal) - ansonsten können die Menschen in München für längere Zeit nicht mehr ruhig schlafen...
Bearbeitet von ENIAC am 22.07.2016, 21:53

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Der bayerische Innenminister Herrmann hat sich korrigiert: Es gebe mindestens einen Täter, nicht mindestens drei.
(Quelle Bild)
Aber ich muss sagen, extrem profesionell wie die Münchner Polizei agiert imho.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7679
Ist interessant zu sehen wie die medien derzeit aus dem gespräch mit dem balkon opa und dem schützen was interessantes spinnen, dass der schütze gesagt haben soll "******* kanaken", und somit das ganze eine ausländer feindliche aktion war.

Schaut ma sich das video an hört ma das der opa den schützen kanake geschimpft hat.
Bearbeitet von Hornet331 am 22.07.2016, 22:03

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Der IS soll die Tat bereits feiern: https://twitter.com/ConstantinNTV/s...src=twsrc%5Etfw

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
Zitat von Aslinger
Der IS soll die Tat bereits feiern: https://twitter.com/ConstantinNTV/s...src=twsrc%5Etfw
Der IS würde sich auch damit brüsten, wenn jemand an einer Bienen Allergie stirbt...

...könnten wir alle gemeinsam als Gesellschaft bei solchen Ereignissen einfach vereinbaren, dass 2 Tage lang irgendwelche News Pages und Social Media Netzwerke gesperrt werden?

Die Lawine an Bullshit ist ja unpackbar... kann man nicht einfach die Polizei ihre Arbeit machen lassen und am Ende erfährt man in einer Art "Abschlussbericht" was los war...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7679
Zitat von Longbow
Die Lawine an Bullshit ist ja unpackbar... kann man nicht einfach die Polizei ihre Arbeit machen lassen und am Ende erfährt man in einer Art "Abschlussbericht" was los war...

Das erfährst sowieso, so wie in nizza.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Würzburg war ja praktisch in meiner Nähe. In München war ich des öfteren und in dem EKZ ebenso.

Da kann man echt froh sein eher ausserhalb zu wohnen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Hornet331
Schaut ma sich das video an hört ma das der opa den schützen kanake geschimpft hat.
https://twitter.com/Conflicts/status/756553983250931712
Bei 00:06 sagt er "und jetzt muss ich mir ne Waffe kaufen weil ihr A--"(rest nicht verständlich) . Imho, sagt die selbe Stimme nur leiser bei 0:18 "Sche*$$ Türken". Kann natürlich auch sein das das ein Nachbar von unten war, aber es könnte auch der dude sein.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 22.07.2016, 22:27
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz