"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schlammlawine in Ungarn

HaBa 05.10.2010 - 11:56 11673 88
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://orf.at/stories/2018323/2018321/


Da ist ja alles dabei, sogar leicht radioaktiv ist die Pampe :eek:


Zitat
Der Giftunfall in einer Aluminiumfabrik nahe der westungarischen Ortschaft Kolontar nimmt immer größere Dimensionen an. Dienstagvormittag wurde in drei Komitaten der Notstand ausgerufen, insgesamt seien 40.000 Quadratkilometer bedroht.

Neben Kolontar - das rund 150 Kilometer von Wien entfernt ist - wurden auch die benachbarten Orte Devecser und Somlovasarhely überflutet. Mindestens vier Menschen sind dem leicht radioaktiven Schlamm bereits zum Opfer gefallen, darunter auch ein Säugling. In dem Ort Devecser wurden rund 400 Häuser überschwemmt. In Kolontar erreichte die Brühe eine Höhe von zwei Metern. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Ursache des Unfalls auf.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
sehr oarg, habs auch grad gelesen. vor allem die menge auf den pics. das muss ja so ein riesen tank wie mans von schwechat zB kennt sein. stehen die nicht extra in betonwannen die so dimensioniert sind das sie das zeug aufnehmen können? :confused:
die eigentliche menge kommt aber daher das sich die pampe mit einem bach, der atm hochwasser führt, vermischt hat. sauber jedenfalls, selbst wenn sie den schmarrn jetzt mit gips binden, das ist ja schon überall eingesickert :(

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Die sind echt bedient. :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
40.000 km² = .at/2 so ca., nur mal als Vergleich was da noch so auf die zukommen kann ...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Die Überflutung muss ja schon vorher entstanden sein, oder? So Riesentanks gibts doch gar nicht? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen wie das passiert sein kann.

edit: das sind die größten Tanks die ich mir vorstellen kann:
Wikipedia
Zitat
In einem Pipeline-Tanklager ist jeder Tank von einem Deich umgeben, der den gesamten Tankinhalt zurückhalten kann
Bearbeitet von PIMP am 05.10.2010, 12:08

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://www.nachrichten.at/nachricht...rn;art17,477798


Früher haben die Bauern bei Unwetter gerne die Jauchegrube in den nächsten Bach ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
an absicht kann ich da nicht glauben, da sind die ausmaße zu gigantisch um keine ernsten konsequenzen nach sich zu ziehen.



aber warum zum teufel ist das zeug auch noch radioaktiv?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von HaBa
Früher haben die Bauern bei Unwetter gerne die Jauchegrube in den nächsten Bach ...
Heute machen sie es auch ohne Unwetter.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
jo bist du deppat

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von HaBa
40.000 km² = .at/2 so ca., nur mal als Vergleich was da noch so auf die zukommen kann ...

gsd muss es sich bei den 40k km² um einen tippfehler handeln, viel eher sind die 40k m² von hier http://iptv.orf.at/stories/2018329/ realistisch

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von userohnenamen
gsd muss es sich bei den 40k km² um einen tippfehler handeln, viel eher sind die 40k m² von hier http://iptv.orf.at/stories/2018329/ realistisch

Die "1 Million Kubikmeter" aus der Firma ausgetretenen Schlamm kann ich auch nicht ganz glauben.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
@uon: dachte ich mir eben auch, immerhin etwas.
Die Bilder und Videos erinnern an die Tschernobyl Terminatoren und den Film Outbreak.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Einfach mal in Google Earth nach Kolontar suchen. Da landet ihr direkt bei dem roten Becken. Das Ding ist riesig. :eek:

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von Cobase
Einfach mal in Google Earth nach Kolontar suchen. Da landet ihr direkt bei dem roten Becken. Das Ding ist riesig. :eek:

wtf das is ja gar kein tank? ein becken? :wtf:

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von PIMP
wtf das is ja gar kein tank? ein becken? :wtf:
Hab ich mir auch gedacht. So eine Brühe einfach im Freien, nur mit einem Damm gesichert?

EDIT: Hier ein Foto des Beckens: http://kurier.at/multimedia/bilder/2038503.php?bild=1

Wenn ich das seh, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz