"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schwedisches AKW nur mit Glück an Kernschmelze vorbei / Uncle****a sagt: Keine Panik

Wozuwakü 04.08.2006 - 10:26 9267 131 Thread rating
Posts

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Zitat
Die Organisation Internationale Ärzte gegen den Atomkrieg erklärte, am 26. Juli habe es einen Kurzschluss außerhalb des Kraftwerks gegeben, was zur Trennung des AKWs vom Stromnetz geführt habe. Danach hätte die Notstromversorgung anlaufen sollen. Zwei der vier Dieselaggregate seien aber nicht wie geplant automatisch angesprungen. Es sei nur deshalb nicht zu einer Katastrophe gekommen, weil die Reaktorschnellabschaltung und Teile des Kühlnotsystems funktionierten
Zitat
Die Umweltorganisation Greenpeace schätzt den Störfall im Kraftwerk Forsmark als "schwerwiegend" ein und begrüßt das Vorgehen der Staatlichen Kernkraftinspektion in Schweden (SKI), die vier bauähnlichen Atomkraftwerke sofort vom Netz zu nehmen. Ein früherer Direktor der SKI habe gesagt, dass es "nur mit purem Glück nicht zu einer Kernschmelze gekommen ist", heißt in der Stellungnahme der Organisation vom Donnerstag. "Das Atomkraftwerk ist durch den Störfall fast zwanzig Minuten lang im Geisterbetrieb gefahren, bis die Belegschaft den Betrieb des Kraftwerks manuell wieder in den Griff bekam", meinte Heinz Smital, Atomexperte bei Greenpeace.

http://portale.web.de/Schlagzeilen/...ft/msg/6224446/

Nur eine Frage der Zeit. Bei dem Risiko läßt sich die Aussage "es gibt keine 100% Sicherheit" nicht vereinbaren.
Bearbeitet von Wozuwakü am 05.08.2006, 12:17

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
waren ned auch die woche in temelin 3 störfälle?

irgendwann zerreisst sicher wieder eines bei sovielen dies bereits gibt und noch gebaut werden...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
ich bin zwar auch gegen kernspaltungsreaktoren, aber wo ist das problem ?
Genau für diesen fall sind Kernschellabschaltung und Kühlnotsystem ja da ?
ich kann mich doch ned aufregen das ein fehler passiert ist, der vorhergesehen wurde und gegen dan massnahmen ergriffen wurden die dann im falle das falles auch fonktioniert haben ? oder ?
Wenn es nie unfälle geben würde, dann würde man kaune gurte Airbag oder eben notabschaltungsysteme brauchen oder ;)

Das Problem seh ich da eher in temelin wo mal wieder a bissal was schiefgeht, weil dieser reaktor eben nicht nach westlichen std. gebaut wurde.

Und wenn die Grünen ned immer schrein würden wenn in der EU wieder mal mehr für nuklearforschung ausgegeben wird, dann hätt ma auch vieleicht schneller Fusionsreaktoren und somit endlich diesen veralteten müll der durchgehen kann los.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Shit, das macht einem natürlich wieder ein mulmiges GEfühl im Bauch, vor allem die Aussage "reines Glück" eines Experten, im Newsflash war ja alles nicht so wild, und es konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, es wurden nur zu sicherheit die anderen auch abgedreht...
Aber :eek:, irgnwann fliegt uns die ganze Technik am Schedl.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Panikmache .... wieso reines glück ?
es ist ja auch nicht "reines Glück" das bei einem autounfall im richtigen moment der Airbag aufgeht, und ebensowenig es es reines glück das eine Schnellabschaltung genau das tut wofür sie gebaut wurde oder ?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
solange sie uns nur am schedl fällt ist mir das egal


wtf ist ein Schedl

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Ex0duS
Panikmache .... wieso reines glück ?
es ist ja auch nicht "reines Glück" das bei einem autounfall im richtigen moment der Airbag aufgeht, und ebensowenig es es reines glück das eine Schnellabschaltung genau das tut wofür sie gebaut wurde oder ?

so is es. bin aber trotzdem kein freund von atomenergie.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Bin auch Ex0duS' meinung: Die nordischen AKWs sind allesamt sicherer gebaut als die Zeitbomben rund um österreich - da mach ich mich weniger sorgen als bei denen in der Nachbarschaft.
trotz allem denke ich, dass wir von der Atomenergie abstand nehmen sollten. In der theorie sind die AKWs zwar ein Segen, aber die praxis hat uns zumindest einmal schon gelehrt, dass ein Versagen ein Horrorszenario auslöst. ich weiß nicht, obs wer von euch gesehen hat, vor einiger zeit war im ZDF oder ARD eine Reportage über die "kinder von tschernobyl" (iirc). Eine Doku über das Leben der Menschen in der Region rund um Tschernobyl und das ehemalige Kraftwerk selbst. Jedes Kind - ohne ausnahme - war bei der Überprüfung (die jährlich einmal stattfindet) kontaminiert. Aber nicht nur "ein bisschen" - Der grenzwert wurde bei mehr als 70% (iirc) bei weitem überschritten.
Wie ich das gesehen habe, dachte ich mir wieder einmal: Kanns das sein, dass die Menschen eine Gegend auf Jahrhunderte bzw. Jahrtausende derart versuchen dürfen? Klar, es sollte nicht geschehen, fakt ist, dass es passiert ist - und niemand kann garantieren, dass es nicht nochmal passieren wird.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von hctuB
solange sie uns nur am schedl fällt ist mir das egal


wtf ist ein Schedl
Schädel -> neue Rechtschreibung Schedl .

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von Hokum
so is es. bin aber trotzdem kein freund von atomenergie.

naja mir wärs auch lieber alle AKWs dieser welt würden verschwinden ;) aber naja mir is trotzdem bewust das der strom erzeugt werden muss und eben nicht aus der steckdose kommt :)
Aber wenn ich mir Greenpeace immer so anhöre, dann kommt bei denen anscheinend elektrische energie aus dem nichts :D
Vorallem da sie sich ja sogar gegen Fusion querlegen, was ich beim besten willen nicht verstehen kann, denn das ist atm der einzige weg über den AKWs entfernt werden könnten.
Bearbeitet von Ex0duS am 04.08.2006, 11:27

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
da sollte uns eher das temelin sorgen machn...denn das hat diese woche wie oben erwähnt schon 3 zwischenfälle...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Wenn wenigstens die Notsysteme einwandfrei zuschalten würden. Wenn aber nur die Hälfte der Reserveaggregate anlaufen dann frage ich mich schon wie schlecht der technische Zustand eines AKWs und das Sicherheitskonzept ist. Sowas darf nicht passiern, das Reservesystem muß man täglich auf Zuverlässigkeit testen, das Risiko ist einfach zu groß.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Ex0duS
naja mir wärs auch lieber alle AKWs dieser welt würden verschwinden ;) aber naja mir is trotzdem bewust das der strom erzeugt werden muss und eben nicht aus der steckdose kommt :)
Aber wenn ich mir Greenpeace immer so anhöre, dann kommt bei denen anscheinend elektrische energie aus dem nichts :D
Vorallem da sie sich ja sogar gegen Fusion querlegen, was ich beim besten willen nicht verstehen kann, denn das ist atm der einzige weg über den AKWs entfernt werden könnten.

ja, fusionsenergie is für mich auch eine große hoffnung. vor allem wenn man bedenkt dass man bei großen mengen billiger & relativ sicherer energie langsam wirklich von den fossilen brennstoffen wegkommen könnte. das sind IMHO die sinvolleren sachen in die Europa steuergelder investieren sollte...

und dass die öko-linke auch nicht immer die sachen ganz durchdenkt, liegt in der natur der sache. ist aber in wahrheit auch nicht weiter schlimm...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja, frage mich auch warum von "Glück" die Rede ist (-> Notabschaltung).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz