"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sinti, Roma und Mercedes?

semteX 13.09.2003 - 12:08 7413 111 Thread rating
Posts

Painter

.
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Planet Earth
Posts: 915
@ cupra...

hast es ja auch schön zweideutig geschrieben...
lies deinen post doch nochmal...

cupra = roma ?? (wir ROMA)
wenn nicht, diesen absatz überlesen ;)
wenn ja warum teilst du das in deinem ersten post nicht mit??
angst vor den bösen gadsche?

du wirfst mit vorurteilen um dich (so wie andere volksgruppen) des sind ned gruppen sondern einzelne schwarze schaafe... nur nachdem in europa und anderswo ja sofort alle über einen kamm geschoren und in einen topf geworfen werden... weiter so... das is die beste methode falsche vorurteile zu verbreiten :(


übrigens:
grad jetz wird der thread hier von zig roma gelesen...
deren aussagen bzw standpunkte werde ich dann morgen hier posten...
Bearbeitet von Painter am 18.09.2003, 21:37

cupra

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: wien
Posts: 162
@Painter

cupra= ROMA :)

Ich sag das jedem, mir ist das egal was die anderen sagen, ich bin nun mal ein ROMA !!

Wem´s nicht passt, ist selber schuld !!

Das wegen den "anderen Volksgrupen" war nur wegen den Ignoranten Menschen in diesem Thread, dass die auch einmal wissen, wie sich das anfühlt, wenn man alle über einen Kamm schert !!

An alle ROMA "ME SEM ROM"

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
also jetzt wollte ich vorhin posten, habs verworfen, und jetzt tu ichs trotzdem ...

anscheinend nimmt der thread eine ganz andere wendung, ist auch gut so.

btw. wer ein persönliches gespräch sucht kann ruhig auf mich zukommen, bin ja mehr oder weniger ein ungar ;)

persönlich kenn ich roma nur in ungarn, wo ich auch sehr viel zeit verbringe.

deshalb kann ich nur von der situation in ungarn sprechen, und die ist mehr als schlimm!

aussagen wie " schwarze kann ma ja no irgendwie ertragen, aber die "cigány" ham ja schon so a dreckate hautfarbe ..." sind nicht unüblich, und stimmen mich sehr nachdenklich.

roma haben es in ungarn nicht leicht.
btw. zur frage von spunz. in ungarn ist es so das ein roma nur das arbeitet was er "darf". sprich tyranei ohne ende, und wenn mal ein roma eine arbeit findet dann wird er fertig gemacht. er muss sich rechtfertigen wer ihm das überhaupt erlaubt, wird daran gehindert seine arbeit auszuführen etc.
nicht immer verläuft es so aber sehr oft.

mich wundert es oft wie menschen in so einem klima überhaupt leben können, sich irgendwie "wohl" fühlen können.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von Painter
übrigens:
grad jetz wird der thread hier von zig roma gelesen...
deren aussagen bzw standpunkte werde ich dann morgen hier posten...

und wieder einmal kann ich mich für meine Landsleute schämen :o

@Cupra:

Steht dein P4 in einem Zimmer oder in einem Wohnwagen? :) Worauf ich hinauswill: Wie stehst du als Roma zum "typischen"(wenn man so sagen kann) Leben ohne festen Wohnsitz. Oder lebst du normal(normal im Sinne von sesshaft, wie sich ein Österreicher eben sein Leben vorstellt)?

cupra

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: wien
Posts: 162
@WONDERMIKE

"und wieder einmal kann ich mich für meine Landsleute schämen"

Wie meinst du dass ??

Wegen Wohnwagen und so !!

Ich lebe in einem GemeindeBau in Wien(Ja, ich bin Österreichischer Staatsbürger), meine Eltern sind vor ca. 27 Jahren nach Österreich gezogen, wegen der Arbeit natürlich !!

P.S. Nicht alle Österreicher haben eine Wohnung oder eine Haus !?!

P.P.S: Mein PC steht natürlich auf einem Schreibtisch in meiner Wohnung !!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von cupra
@WONDERMIKE

"und wieder einmal kann ich mich für meine Landsleute schämen"

Wie meinst du dass ??

ich find den Thread beschämend, zumindest den Anfang

cupra

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: wien
Posts: 162
Na, ja !!

Aber jeder hat halt seine Meinung !!

"ZIVELI ROMI"

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
ich denke dass sich jeder "durchschnittsösterreicher" einen 5er BMW oder mercedes + wohnwagen leisten könnte wenn er kein haus / wohnung hätte.... so viel ich weiß leben die roma ja in ihren wohnwägen und nicht in villen... somit fällt schonmal die miete bzw. die kosten für ein haus weg..
und wenn ich denke dass man bei uns in der stadt (Feldkirch) etwa 400 Euro für eine kleine Wohnung zahlt, von größeren mal ganz abgesehen... um das Geld kann ich mir auch einen Mercedes leasen oder auf Kredit kaufen und den Unterhalt bezahlen... Vor allem leben ROMA ja selten allein sondern sind Familien... da kann man sich doch recht gut mit Gelegenheits-jobs über Wasser halten...

so long...
Bearbeitet von enforcer am 18.09.2003, 22:55

cupra

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: wien
Posts: 162
@enforc3r

Das ist genau das falsche bild der Roma das du hier beschreibst !!

Sicher leben viele noch in Wonhnwägen, aber viele ROMA haben auch Häuser, nicht irgendwo in der PAMPA sondern direkt in der Stadt !!

Ich kenne im 23 Bez. ein ganze Siedlung, wo viele ROMA leben, nicht in Villen, aber in überaus schönen und sicher nicht kleinen Häusern !!

Jetzt kommt sicher wieder die Aussage das die das nicht mit ehrlicher Arbeit verdient hätten, aber nur erhlich verdientes Geld währt lange !!

Es stimmt auch nicht dass, alle ROMA nur Drecksarbeit machen.
Bearbeitet von cupra am 18.09.2003, 23:09

Painter

.
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Planet Earth
Posts: 915
ähm... enforf3r.... den thread hast aba ned wirklich verfolgt... oder???

nur eine der ca. 30 roma-großfamilien die i kenn lebt in an wohnwagen... ganz im gegenteil, ...die meistn scho jahrzehntelang in der selben wohnung, .... eine zieht jetz nach 14 jahren um...
von 2 stock im selben haus in en 3. weil da a wohnung mit an zimmer mehr frei worden is (108m² statt 94m² für 4 generationen)

gut 60% der personen der angesprochenen personengruppe gehen einer geregelten arbeit nach (vom hilfsarbeiter, uber techniker bei a1, bis hin zu führungskräften und selbstständigen)... der rest is entweder daheim bei de gschrappn oder hält si als jobhopper über wasser...

vergessts doch endlich mal de klischeebilder von vor zig jahren....


das da --> http://audio.gipsy-info.com/free/ar...-roma-pictures/
hat mit modernen roma von heute fast nichts mehr zu tun... oder ghlaubts es de zeit is bei denen im späten 19. jh bzw. frühen 20. jh stehnblieben???
Bearbeitet von Painter am 18.09.2003, 23:22

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
btw. in ungarn ist es noch oft so das viele roma musiker sind, und oft bei hochzeiten etc. typische "cigány" lieder spielen.

also das es die einzige sparte wo ein roma wirklich toleriert wird in ungarn (auch nur dann wenn die bekannten roma lieder gespielt werden).

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
tjo, die "roma" die ne wohnung usw haben interessieren mich ned so, das sind in meinen augen ganz "normale" leute. ich meine damit eher die in wohnwagen herumfahren, solche sind bei uns sind die 1-2x im jahr auf einer wiese.

-wie gehen da die kinder zur schule (wir haben ja schulpflicht)?
-3 bis 4 generationen in einem wohnwagen?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Zitat von spunz
-wie gehen da die kinder zur schule (wir haben ja schulpflicht)?
-3 bis 4 generationen in einem wohnwagen?
Es gibt die Möglichkeit zu Heimunterricht, und jährlich muß eine kommissionelle Prüfung abgelegt werden.
Außerdem besteht (genauso wie bei Zirkuskindern oder Kindern von reisenden Managern) die Möglichkeit Schulen vor Ort nur wochen- oder monateweise zu besuchen. Der Lehrplan sollte ja in Österreich annähernd einheitlich sein ;)

Und zu den Generationen: was glaubst wie im 14.-16. Bezirk manche Ausländerfamilien leben? Da wohnen auch 3 Generationen auf 30 Quadratmetern.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von spunz
tjo, die "roma" die ne wohnung usw haben interessieren mich ned so, das sind in meinen augen ganz "normale" leute. ich meine damit eher die in wohnwagen herumfahren, solche sind bei uns sind die 1-2x im jahr auf einer wiese.

-wie gehen da die kinder zur schule (wir haben ja schulpflicht)?
-3 bis 4 generationen in einem wohnwagen?

ich frag mich nur was dich das eignetlich angeht... ist ja nicht dein problem... max. ein problem vom gesetzgeber... :rolleyes:

cupra

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: wien
Posts: 162
"Und zu den Generationen: was glaubst wie im 14.-16. Bezirk manche Ausländerfamilien leben? Da wohnen auch 3 Generationen auf 30 Quadratmetern."

Was ist das denn schon wieder für eine besch...... Aussage ??

ROMA leben genau so wie alle andere in Österreich !! Tschechen, Polen Slowaken, Türken usw............

Man kann nicht sagen, nur weil die ROMA so einen schlechten RUF haben, dass alle gleich arme Schlucker sind und wie Tiere leben !!

Ich persönlich kenne keinen Haushalt, in dem 10-12 Menschen in einer 30 qm Wohnung leben !!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz