"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

sniper zum tode verurteilt

questionmarc 24.11.2003 - 22:05 5772 111 Thread rating
todesstrafe gerechtfertigt?
in solchen klaren fällen ja
niemals
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
@ taimat - glaub ma, so krank wie deren gedankengänge sind kannst du nitamol denken! todesstrafe kommt noch aus den zeiten wo die menschen glaubten man kommt in die hölle wenn ma etwas böses getan hat. nachdem ma heut nimmer dran glaubt halt ich die todesstrafe für überflüssig. folterung würd da mehr bewirken aba geht ja nit - is doch zu unmenschlich

Taimat

Kel Thuzad
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: OÖ, Kaff
Posts: 876
Zitat von LeadToDeath
@ taimat - glaub ma, so krank wie deren gedankengänge sind kannst du nitamol denken!

hrhr, hast recht, aber ich bemühe mich :D

das ganze ist und bleibt nunmal ein heikles thema...

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
ich finde gefängnis sollte keine strafe sein, sondern entweder, wenn eine resozialisierung möglich ist soll diese im gefängnis vollzogen werden, oder wenn keine resozialisierung möglich ist sollte der sinn eines gefängnis sein die betroffenen leute "wegzusperren". aber auf keinen fall sollten täter im gefängnis gequält etc - der aufenthalt sollte menschenwürdig sein, nicht ala usa (taliban in kuba etc.) . das baut nur noch mehr agressionen auf.

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
hm, wenn der täter selbst entscheiden könnte zwischen tod oder lebenslänglich?

man weiß nicht was ma wählen würde > denn was is nach dem tod?

will hier keine religionsdiskussion auslösen, aber was nach dem tod wirklich is, kann niemand wissen, und deshalb glaub ich auch ned das man sich so einfach für den tod entscheiden würde.

eher noch wenn man zB schon 20 jahre sitzt und man aus verzweiflung nachträglich noch die todesstraffe wählen könnte.

imho

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Also wenn ich zwischen Tod oder lebenslanger Haft wählen müsste, wäre mir der Tod wesentlich lieber.

Fuchs

keeping smiling :-)
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: OÖ//Wartberg
Posts: 1534
Zitat von WONDERMIKE
pff wie kleinkarriert hier an Geld zu denken :fresserettich:
du hast mich falsch verstanden...

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von DA/a][Brain
man weiß nicht was ma wählen würde > denn was is nach dem tod?

diese frage wird sich aber einem, der bereits 20 jahre in haft verbracht hat, nach wie vor stellen. ich würde eher überlegen, ob ein leben in haft lebenswert ist.

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
[x] niemals

ich halte nix von der todes-strafe denn imo ist es 1. eine grössere strafe jemanden 20-lebenslang einzusperren als jemanden on-the-spot umzubringen.

ausserdem gehen wir damit schon wieder zurück ins alte testament :d auge für auge zahn für zahn.

und hat es die anderen 10 zurückgebracht? nein

imo sollte man sölche leute arbeiten lassen, also schwer arbeiten, arbeit die sonst leute nicht machen (natürlich darf der kerl ned an die öffentlich keit) so wie in den cartoons, steine zerschlagen, nur etwas produktiveres.

mfg Gordon

Fuchs

keeping smiling :-)
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: OÖ//Wartberg
Posts: 1534
Zitat von Brother Quintus
[x] niemals

ich halte nix von der todes-strafe denn imo ist es 1. eine grössere strafe jemanden 20-lebenslang einzusperren als jemanden on-the-spot umzubringen.
...
mfg Gordon
:confused:

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
meinte 20 jahre bis lebenslang, sorry

oder passt sonst was ned?

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Ich finde es auch interessant, dass die Abstimmungsmöglichkeiten "niemals" und "in solchen klaren Fällen ja" sind.
Wer von euch weiß denn über die Wahrhaftigkeit Bescheid? Und da ihr, so wie ich und überhaupt alle, lediglich von den Medien informiert seid, können wir sicherlich kein Urteil fällen. Zwecks Todesstrafe ja/nein:

Ich sage es noch einmal: Es ist völlig egal!
Tod oder Leben - was macht das denn schon für einen Unterschied.
Obwohl... der Tod ist sicherlich die "Erlösung" vom Leben.
Und insofern ein anstrebenswertes Ziel?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
Zitat von Nemael
Ich finde es auch interessant, dass die Abstimmungsmöglichkeiten "niemals" und "in solchen klaren Fällen ja" sind.
Wer von euch weiß denn über die Wahrhaftigkeit Bescheid? Und da ihr, so wie ich und überhaupt alle, lediglich von den Medien informiert seid, können wir sicherlich kein Urteil fällen. Zwecks Todesstrafe ja/nein:


die antwortmöglichkeiten sind so gewählt, weil es einfach solche empirisch nachweisbaren fälle gibt in denen alles klar ist.

ich persönlich bin schon davon ausgegangen, dass es beim sniper auch so war, aber ihr habt schon recht, natürlich basiert unser wissen auf den informationen, die uns gefiltert oder nicht durch die medien erreichen, wer weiß es schon,


mir gings einfach nur um eine grundsatzdiskussion um die todesstrafe _bei klaren fällen_, so wies cobe auch sehr schön zusammengefasst hat vorher, seine 3 gründe da..., und wollts am beispiel vom sniper, weils aktuell war, aufmachen.

Zitat

Ich sage es noch einmal: Es ist völlig egal!
Tod oder Leben - was macht das denn schon für einen Unterschied.
Obwohl... der Tod ist sicherlich die "Erlösung" vom Leben.
Und insofern ein anstrebenswertes Ziel?


tja, würde nicht sagen, dass es völlig egal ist, weil eben jeder mensch seine eigene haltung zum leben bzw zum tod hat, es geht mir hier um das recht, dass sich der staat nimmt, handelt er legitim, handelt er gewissenhaft, wenn er bewusst, und, was ich, wie cobe am schlimmsten finden, mit langer wartezeit und psychischen qualen leute in den sicheren tod schickt?
Bearbeitet von questionmarc am 25.11.2003, 17:48

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von Cobase
Zitat von Nemael
Ich finde es auch interessant, dass die Abstimmungsmöglichkeiten "niemals" und "in solchen klaren Fällen ja" sind.
Wer von euch weiß denn über die Wahrhaftigkeit Bescheid? Und da ihr, so wie ich und überhaupt alle, lediglich von den Medien informiert seid, können wir sicherlich kein Urteil fällen. Zwecks Todesstrafe ja/nein:
sagt wer?
Zitat
Was aber nicht heißt, daß beim Anlegen der Kanülen nicht gepfuscht werden kann, da es Ärzten nicht erlaubt ist, diese anzulegen. Die Hinrichtung "an sich" ist schmerzlos.

Vor der Hinrichtung verabreichte Präparate:
- Beruhigungsmittel (1h vorher, freiwillig)
- Kochsalzlösung (45min vorher)
- Antihistamine (30min vorher, gegen Krämpfe Und Würgen)
- Natriumpentothal (5min vorher, nicht tödliche Dosis zur Ruhigstellung)

Die bei der Hintichtung verabreichten Präparate sind:
- Natriumpentothal: Schlafmittel (Überdosierung ---> Hirntod)
- Pancuroniumbromid: Herzlähmung
- Kaliumchlorid: Atemlähmung

Deine von dir vorgebrachten Einwände strotzen nur so vor Unwissenheit und Polemik.


Noch eine Anmerkung meinerseits: Ich bin nur in Ausnahmefällen für die Todesstrafe, und zwar nur dann, wenn:

1) die Schuld des Angeklagten eindeutig und ohne jeden Zweifel bewiesen ist (wie im Falle des Snipers)
2) eine Resozialisierung ausgeschlossen ist
3) die Hinrichtung "human" vollzogen wird. [/B]

ich hab nie Einwände gegen Todesstrafe vorgebracht, nur meine Meinung. Daher kannst du mich nicht als unwissend einstufen.

du hast keinen beweis geliefert, dass diese hinrichtung schmerzfrei sei. ich hab ungefähr im hinterkopf gehabt dass die person vorher betäubt wird (im bezug auf drogen). die "patienten" werden ruhiggestellt, somit hörst du sie nicht schreien, dass heisst aber noch lange nicht, dass die Todbringenden Mittel schmerzfrei sind.

1) Die Schuld des Angeklagten ist NICHT ohne jeden Zweifel bewiesen.
2) ich habe geschrieben soweit wie möglich. dieser fall zählt nicht dazu.
3) wie bringe ich einen menschen human um? wiederspruch?

[achtung, jez wieder meine meinung, nicht verwechseln]Es ist nicht zu verantworten dass Menschen durch andere Menschen getötet werden, ohne deren zustimmung. Woher willst du wissen, dass du unfehlbar bist? woher willst du wissen, dass der mörder während der tat bei vollem bewusstsein war? hätten dann nicht viel mehr menschen die todesstrafe verdient? damit meine ich Personen die das bewusste töten anderer vorschreiben. also Präsidenten, generäle, soldaten (es steht ihnen frei zum heer zu gehen oder nicht. es steht ihnen frei abzudrücken oder nicht. in gefahr sind sie gekommen, da diese sich selbst freiwillig gemeldet haben). was ist der unterschied, wenn ich mich zb zum heer melde, in einen krieg geschickt werde (zb. Irak) und dort die (mehr oder weniger) rechtmässigen besitzer dieses landes töte. ich möchte nicht saddam hussein verteidigen, ich wäre auch nicht gegen diesen krieg gewesen, wenn er dazu gedient hätte seine herrschaft zu beenden und Irak zu befreien, was aber definitiv nicht geschehen ist. [/achtung, jez wieder meine meinung, nicht verwechseln]

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von Brother Quintus
ausserdem gehen wir damit schon wieder zurück ins alte testament :d auge für auge zahn für zahn.

ich glaube kaum, dass das alte testament die todesstrafe befürwortet aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

mittelalterliche methoden (z.b. leute öffentlich anprangern) sind momentan in mode :bash:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
In solchen Fällen ja, aber auch in anderen Fällen!

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen, bin aber der Meinung, dass sich eine Gesellschaft schon das Recht vorbehalten sollte, Menschen zum Tode zu verurteilen.
Es wird zwar höchstwahrscheinlich kaum ein potenzieller Mörder dadurch abgeschreckt, aber immerhin wird 100%ig sichergestellt, dass solche Menschen niemals wieder irgendeine Bedrohung darstellen.

Und wenn hier und da von Barbarei bezüglich der Todesstrafe gesprochen wird, frage ich mich wie human denn (mehrmals) lebenslänglich ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz