"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

sozialarbeit gegen studiengebühren

d3cod3 08.01.2007 - 12:53 15121 334
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
absgesehen davon dass die spö kein wahlversprechen halten kann nur damit sie mim schüssel zsamgehen können bin ich relativ angepisst von dem studiengebühren vorschlag der da jetzt am tisch liegt.

ich mein wie stellen die sich das vor? muss ich dann auf 100 ämter laufen bis ich wo nen sozailstellenplatz bekomm irgendwo in kärtnen? und glauben sie ernsthaft dass das ne tolle alternative ist? da kann ich gleich nebenbei gscheit hackeln und verdien mehr dabei.
das is wieder so ne typische augenauswischerei die die momentane situation einfach wieder nur politisch schöner aussehen lassen soll aber genau nix bringt.

anfangs dachte ich noch der gusi bringt mit dem wahlsieg was sinnvolles zsam aber ausser schwanz einziehen kann er anscheinend eh nix :mad:

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
sehe das ähnlich. koalition um jeden preis, weils bei neuwahlen vermutlich nicht mehr so knapp wird. und dann totaler umfaller, kein einziges der großen wahlversprechen der spö ist auch nur annähernd umgesetzt worden. nur gut das ich den grusel nicht gewählt hab, sonst wär ich echt sauer. :mad:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Traurige Sache. Es waere wesentlich weniger schaedlich fuer das Image der SPOe und die Buerger unseres Staates gewesen, haette man nach den taktiererischen Winkelzuegen der OeVP kurzerhand die Gespraeche abgebrochen und neu waehlen lassen. Diese Regierung ist ein Stiefkind, mit dem wohl niemand wirklich leben will.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
ahaha, eine stunde sozialarbeit um 6€....selten so gelacht

bin trotzdem - auch als student - für studiengebühren :)
bzw. ich sehe ein, dass es eben nicht anders geht. (now flame me)

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von PIMP
sehe das ähnlich. koalition um jeden preis, weils bei neuwahlen vermutlich nicht mehr so knapp wird. und dann totaler umfaller, kein einziges der großen wahlversprechen der spö ist auch nur annähernd umgesetzt worden. nur gut das ich den grusel nicht gewählt hab, sonst wär ich echt sauer. :mad:
mal davon abgesehen, dass das umfallen in der österreichischen mentalität liegt, was soll denn der gusi machen?

rot grün is genauso wie eine monderheitsregierung, und da würden ihm viele ordentlich reinschei**ein, deswegen braucht er ne regierungsbeteiligung, dass die spö mmal wieder den leuten "zeigen kann" dass sie auch regieren können(besser)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Anfangs hats ja noch so ausgsehn, als ob sie diesmal nicht vor der ÖVP auf die Füße fallen würden. Tja, Anfangs. Was sie jetzt abziehn is unter aller Sau.
Dass sie, wenn sie so agieren bei den nächsten Wahlen mehr Stimmen bekommen als diesmal bezweifel ich.

@ica: Die Studiengebühren wären Staatlich finanzierbar, wenn die Regierung auf andere Punkte (Beispielweise Abschaffung der Erb und Schenkungssteuer) verzichten würde. Dass das allerdings nicht im Interesse der Industriellenvereinigung und anderer Organisationen diverser GroßkapitalistInnen, die hinter der ÖVP stehen liegt sollte wohl klar sein.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von COLOSSUS
Traurige Sache. Es waere wesentlich weniger schaedlich fuer das Image der SPOe und die Buerger unseres Staates gewesen, haette man nach den taktiererischen Winkelzuegen der OeVP kurzerhand die Gespraeche abgebrochen und neu waehlen lassen. Diese Regierung ist ein Stiefkind, mit dem wohl niemand wirklich leben will.
wie wahr :(
wer die story noch nicht kennt, link

da kommen btw. auch noch andere "lustige" sachen, wie höhere mineralölsteuer und sv-beiträge, siehe der rest. urgs.gif

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von ThaKinslayer
mal davon abgesehen, dass das umfallen in der österreichischen mentalität liegt, was soll denn der gusi machen?

rot grün is genauso wie eine monderheitsregierung, und da würden ihm viele ordentlich reinschei**ein, deswegen braucht er ne regierungsbeteiligung, dass die spö mmal wieder den leuten "zeigen kann" dass sie auch regieren können(besser)

Seh ich nicht so.
Bei ner Minderheitsregierung könnte die Bevölkerung sehen, dass die SPÖ ihr Wort hält und zu dem steht, was sie verspricht.
Zudem würde gezeigt werden, dass andere Parteien, welche vor den Wahlen WenigverdienerInnen ansprechen wollten dies nicht durchführen würden (imho natürlich).
Bei Neuwahlen würde dann die SPÖ deutlich glaubhafter als jetzt dastehen und auch mehr Stimmen bekommen.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ica es geht mir mehr ums prinzip dass sie vorher gesagt haben dass sie nicht wollen dass studenten nebenbei arbeiten müssen um es sich leisten zu können.
mit der neuen "idee" geben sie hierfür aber genau _null_ lösungsansätze weil man erst wieder hackeln müsst.

und ich seh schon ein dass die gebühren nützlich sein könnten (wenn sie irgendwann mal sinnvoll verwendet werden würden) nur wurde eben gross gesagt sie kommen weg vor der wahl und jetzt sieht man wieder was sowas zählt. ich bin heilfroh dass ich nicht spö angekreuzt hab.

und @kinslayer: der gusi hätt einfach die eier haben sollen und minderheitenregieren anfangen bevor er einen umfaller nach dem anderen vorm wolferl macht

Souly

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Graz
Posts: 480
Finds ja prinzipiell gar nicht so schlecht, wird aber sicher in der Praxis wieder sehr umständlich umgesetzt und so die meisten verschrecken. Außerdem kannst ja dann äh gleich "normal" arbeiten gehen. Müssen sie sich noch einige gute Argumente einfallen lassen um dieses Modell attraktiv zu machen.
Aber das die SPÖ ihr Versprechen mit keine Studiengebühren nicht so einfach halten hat können war sowieso klar, also auch kein Grund für extreme Entäuschung jetzt :).

Ich hoff ja das ich mir die Studiengebühren aufgrund von Studienbeihilfe ersparen kann, sonst find ichs eigentlich auch ganz ok wie iCA-

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
Ein 'kreatives' Modell imho.
Nachdem ich kurz bei orf.at reingelesen habe, weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll. 15 Stunden Sozialarbeit pro Monat sind akzeptabel. Jedoch muss ich mir mit meinen Nebenjobs noch ausrechnen, ob das für mich überhaupt rentabel wäre.

Bzgl. Koaliton: Es war schon am 1.10.'06 klar, dass diese große Koalition eigentlich keiner will. Ich find's zumindest ansatzweise gut, dass jetzt wenigstens ernsthaft versucht wird, gemeinsam zu regieren. Zum politischen Klima in Österreich trägt es sicherlich positiv bei, schließlich müssen nun ja 'die Schworzen' mit 'den Sozis' packeln.

Hoffen wir das Beste!

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
wtf. W T F ???

wer is bitte auf die idee gekommen? prinzipiell hätt ich mit der mindestzeit regelung leben können (mit sinnvollen ausnahmen für berufstätige) aber wie zum teufel kommt man auf diese idee? ernsthaft?

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
Der Schüssel ist ein bekannt dafür ein guter taktischer und gewiefter verhandler zu sein. Für Gusenbauer ist das Neuland und anscheinend ist die SPÖ ohne Vorbereitung in die Verhanldungen gegangen.

Bis auf Mindestsicherung (deren finazierung noch umstritten ist und nicht genau bekannt ist wann und ob sie tatsächlich eingeführt wird), Staats- und Verwaltungsreform und die Sicherung der Krankenkassen Finanzen ist/wird NICHTS vollbracht werden von dieser Koalition.

Der Umfaller bei den Studiengebühren wird der SPÖ teuer zustehen kommen, die Sozialarbeit ist ein lächerlicher witz.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
na sie packln ja net wirklich. die övp sagt an und der gusi streicht eventl einen satz aus dem antrag und dann wirds schon angenommen.

ernsthaft versuchen != alles abnicken

was kommen noch für tolle ideen? schülerfreifahrt nur mehr gegen 10 stunden sozialdienst?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich bin echt angfressn. Ich bin immer schon SPÖ-Anhänger, aber diese katastrophalen Umfaller hätt ich ihnen nicht zugetraut. Die ÖVP scheint sowohl die Inhalte als auch das Personal zu bestimmen - ich würde mich als stärkste Partei nie so erpressen lassen. Dann lieber schon neu wählen oder Minderheitsregierung!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz