"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sozialversicherung für Ehrenamtliche

Stormscythe 25.04.2009 - 18:30 957 5
Posts

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Hoi!

Nachdem's gestern und heute wieder mal in den Medien war, dass ehrenamtliche Arbeiter auf Festln auch angemeldet werden müssen, tät mich interessieren, wie weit das eigentlich gilt.

Ich meine, müssen jetzt für wirkliche ALLE angemeldeten Feste (denk da vor allem an Studentenfeste) die "Arbeiter" sozialversichert werden - selbst wenn die Feste so ausgelegt sind, dass sich Einnahmen und Ausgaben decken? Wer gilt überhaupt als gemeinnützige Organisation?
Und vor allem: Was passiert, wenn jemand kurzfristig ersetzt werden muss? Der kann ja gar nicht mehr angemeldet werden...

Fragen über Fragen...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Grüße,
Storm~

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von Stormscythe
Der kann ja gar nicht mehr angemeldet werden...

nachträglich anmelden is meines Wissens kein Problem
Hab die Diskussion vor längerem mal verfolgt, dann aus den Augen verlorgen, aber imho müssen die nicht sozialversichert sondern unfallversichert sein (wie ein Geringfügiger)...

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Irgendwie glaub ich langsam, dass das Gesetz sowieso nur in Kärnten gilt, nachdem nur in Kärtner Medien davon die Rede ist... o.O

*hust* Gerade Kärnten, wo die wenigsten Feste gefeiert werden, und überhaupt die Vereinskultur ganz und gar nicht ausgeprägt ist! :fresserettich:

Na bitte...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
die wenigsten feste??? das ist aber nicht dein ernst oder??

bei uns gibts zu jedem ******* ein fest - und vereine wie sand am meer....

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat von Sagatasan
die wenigsten feste??? das ist aber nicht dein ernst oder??

bei uns gibts zu jedem ******* ein fest - und vereine wie sand am meer....

/irony ;)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von Medice
nachträglich anmelden is meines Wissens kein Problem

nachträglich bei der gkk anmelden ist zwar kein problem, aber mit der strafe wirds irgendwann teuer ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz