"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sportschießen & Waffenrecht

Hansmaulwurf 26.04.2016 - 13:05 241505 1712 Thread rating
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Ja, das ist normal... Beamte halt.

Und dann rufens dich irgendwann mal an, und sagen dir dasst die (imo sinds 74,40) verwaltungsabgabe eintragen sollst :D

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hmm. Bitte helft mir mal beim Verständnis: Wozu benötigt man eine halbautomatische Langwaffe? Mir fällt nur "Haben wollen" ein und ganz ehrlich, dann ist es mir wurscht, sollen sie verboten werden.
Ich mein das jetzt wirklich ersthaft ohne Polemik, ohne irgendwas. Ich akzeptiere auch "haben wollen" nur reicht mir das Agrument nicht aus. Hätte auch gerne nette Sachen die leider nicht legal sind. :D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Gegenfrage: Wozu benötigt man eine halbautomatische Kurzwaffe? Ist schwerer handzuhaben als eine Langwaffe (Rückstoß z.B.) und kann man im Gegensatz zum Gewehr jederzeit unauffällig einstecken.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
die antwort auf beide fragen ist wohl "haben wollen" :p

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die Antworten auf beide Fragen sind "haben wollen", "Sportschießen" und "Selbstverteidigung".

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
ich glaube die frage von downhillschrott bezieht sich nicht darauf, warum man waffen kauft oder will, sondern, warum halbautomatik, war mich auch interessieren würde.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
das argument "bitte verbieten weils eigentlich ja eh niemand braucht" ist imho auch ziemlich schwach.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Dargor
ich glaube die frage von downhillschrott bezieht sich nicht darauf, warum man waffen kauft oder will, sondern, warum halbautomatik, war mich auch interessieren würde.
Schießt du mit Halbautomatik schlecht oder daneben (Stress, zittrige Hände, Ziel bewegt sich schnell oder whatever), drückst halt nochmal den Abzug. Schießt du mit z.B. einem klassischen Repetierer mit Hebel auf der Seite daneben, kannst die Hand vom Griff nehmen, den Hebel raufdrücken, nach hinten ziehen, nach vorn schieben, wieder runterdrücken, Hand wieder an den Griff legen, anlegen und neu zielen. In der Zeit macht sich das Gegenüber einen Kaffee.

Davon abgesehen glaube ich (!) dass es Bewerbe gibt, in welchen man eine gewisse Anzahl an Schüssen in einer gewissen Zeit abgeben muss. Insofern gilt immer noch, was ich vorhin geschrieben habe.
Bearbeitet von NeM am 18.05.2016, 23:43

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
sobald ihr ipsc/idpa und co angehts geht ohne halbauto fast garnix (ok manual gibts auch aber seltener).

edit: typo bei idpa
Bearbeitet von DAO am 19.05.2016, 09:30

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Du hast jetzt aber ned IDPA gesagt?
Böse bööse bööööööööööse :D
Weisst was in/um Wien? pm bitte!

Jetzt kommt dann bald ein "Interessierter" der eh dafür ist grundsätzlich dagegen zu sein und nennt Geradezugrepetierer als Alternative zu den zu seiner Meinung nach verbietbaren Halbautomaten :rolleyes:

Zeitbewerbe für HA mit an Repetierer schau ich mir an... Sicher spannend :)

Und nur um etwaige Missverständnisse auszuräumen...

Halbautomatische Waffen der Kat. B sind legal, nicht das hier der Eindruck entsteht es geht um Kat. A (Kriegsmaterial)... Wengan imo entbehrlichen "wünschen" Vergleich weiter oben warats gwesn ;)
Bearbeitet von Pedro am 19.05.2016, 07:06

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
ipsc/ipda ?

Was ist das? Google hat mir nix geholfen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
IPSC findet Google @ ersten Treffer, das andere sollte vermutlich IDPA heißen.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Das ist Sport: IDPA / IPSC

Wobei IDPA aus welchen Gründen auch meist als böse erachtet/angesehen wird, und es meines Wissens nach aktuell schwer ist in Europa/Österreich/Wien-Umgebung etwas zu finden wo man das wettkampfmäßig betreiben könnt.

Es gibt grad mal a paar Kurse/Trainings in die Richtung (HESA, TCA, Phantom Arms), aber nichts aus sportlicher Sicht.
Bearbeitet von Pedro am 19.05.2016, 07:17

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
bei den amis ist das sehr populär und würde mir bei uns auch sehr gefallen. war aber der annahme, dass das für privat personen verboten ist. zumindest habens mir das beim letzten training erzählt. :confused:


Zitat von downhillschrott
Hmm. Bitte helft mir mal beim Verständnis: Wozu benötigt man eine halbautomatische Langwaffe? Mir fällt nur "Haben wollen" ein und ganz ehrlich, dann ist es mir wurscht, sollen sie verboten werden.
Ich mein das jetzt wirklich ersthaft ohne Polemik, ohne irgendwas. Ich akzeptiere auch "haben wollen" nur reicht mir das Agrument nicht aus. Hätte auch gerne nette Sachen die leider nicht legal sind. :D

im grunde gehts mir ganz genau um den fun faktor. wenn man mit so etwas schon mal geschossen hat, wird man verstehen was ich meine. und nein, es ist nicht egal ob das verboten wird. warum soll ich einschränken lassen, wenn ich das haben möchte und es erlaubt ist? das recht zur selbstverteitigung und sport ist so festgeschrieben. wie ich das mache oblieg wohl mir selbst.

und einschnitte schon gar nicht deshalb, wenn die regierung waffen verbieten möchte, nur weil terroristen damit herumballern. das hat mit dem otto normal bürger genau gar nichts zu tun. ich verbiete in unseren gefilden ja auch keine landcruiser, nur weil isis diese auto für ihre einsätze nutzt.. ;)

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von crumb
bei den amis ist das sehr populär und würde mir bei uns auch sehr gefallen. war aber der annahme, dass das für privat personen verboten ist. zumindest habens mir das beim letzten training erzählt. :confused:

Deutsches Recht, da ist IPSC die Grenze des Erlaubten. Und das auch nur mit Einschränkungen (kein Schießen im Laufen, kein Deutschuss iirc). In Ö kannst trainieren und auf Bewerbe fahren wiesd lustig bist.

Zum Thema "haben wollen":

Letzten Endes ist alles, was nichts mit Nahrungsaufnahme oder Fortpflanzung zu tun hat "haben wollen". Warum gibt's Autos über 100 Ps, verpesten nur die Luft und bringen wesentlich mehr Menschen um als legale halbautomatische Langwaffen in Österreich (da schätz ich die Zahl in den meisten Jahren auf 0). Warum verbieten wir nicht Schifahren. Zerstört nur unsere Bergwelt, kostet den Krankenversicherungen und damit uns jedes Jahr Millionen und auch hier dürfte die Zahl der Toten wesentlich höher liegen.

Entweder bekennt man sich zu ner freien Gesellschaft oder halt nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz