"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sportschießen

Hansmaulwurf 26.04.2016 - 13:05 254166 1805 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Dune-
Bitte schau mal wie viele Menschen pro Tag in den USA durch private Schusswaffen erschossen werden. Von mir aus differenziere zwischen illegal erhalten und legal erhalten. Ist egal, die Zahl wird gruselig hoch sein. Wie oft kommt ein Amoklauf in den USA vor? Liberale Waffengesetze machen Gesellschaften nicht sicherer, das Gegenteil ist der Fall.

Ich spreche natürlich _nicht_ von den USA sondern von der Situation bei uns.
Kommt mMn auch ein bißchen auf den weltanschaulichen Unterbau an, dieses "stand my ground" und "law and order" sind mMn in .at nicht so verwurzelt.

Ich habe auch nirgendwo für liberalere Waffengesetze opponiert, ich finde die aktuellen ganz passabel was die 08/15-Sachen angeht (hab mich nicht mit Feinheiten beschäftigt die manche hier in ihren Hobbies beschränken), und ich fand den Vorschlag gut ohne WBK garnichts mehr zuzulassen.

Langwaffen ab 18 finde ich eigenartig. Fürs Moped braucht man einen Führerschein, für Hunde auch. Für Kinder und Langwaffen nicht, finde ich nicht stimmig ...


"Die Regierung" sollte schaun dass sie so viele wie möglich der Herde durchbringt, und da ist von den Fallzahlen her das Thema "Legale Schußwaffen" halt irgendwo.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Naja im Endeffekt wäre es wuascht ob jemand einen Amoklauf in einer Schule in Wien mit Klein- oder Großkaliber macht. Der Schaden der entsteht ist sowieso irreparabel. Also nochmal, mein bescheidener Vorschlag: kein Waffenbesitz ohne Nutzen. Liebe Waffenbesitzer, flippt's jetzt bitte nicht aus, es ist nur ein Standpunkt.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von Dune-
Bitte schau mal wie viele Menschen pro Tag in den USA durch private Schusswaffen erschossen werden. Von mir aus differenziere zwischen illegal erhalten und legal erhalten. Ist egal, die Zahl wird gruselig hoch sein. Wie oft kommt ein Amoklauf in den USA vor? Liberale Waffengesetze machen Gesellschaften nicht sicherer, das Gegenteil ist der Fall.

Der Vergleich ist ziemlich topfenhaltig.

Die zahl wurde schon mehrmals hier gepostet und ist ~38600, mit 23000 suiziden. (2016)
Ein nicht kleiner teil der nicht suizide resultiert aus bandenkriminalität, vornehmlich in der schwarzen/hispanischen bevölkerungsgruppe.



Zitat aus einem Post von HaBa
Ich spreche natürlich _nicht_ von den USA sondern von der Situation bei uns.
Kommt mMn auch ein bißchen auf den weltanschaulichen Unterbau an, dieses "stand my ground" und "law and order" sind mMn in .at nicht so verwurzelt.

Ich habe auch nirgendwo für liberalere Waffengesetze opponiert, ich finde die aktuellen ganz passabel was die 08/15-Sachen angeht (hab mich nicht mit Feinheiten beschäftigt die manche hier in ihren Hobbies beschränken), und ich fand den Vorschlag gut ohne WBK garnichts mehr zuzulassen.

Langwaffen ab 18 finde ich eigenartig. Fürs Moped braucht man einen Führerschein, für Hunde auch. Für Kinder und Langwaffen nicht, finde ich nicht stimmig ...


"Die Regierung" sollte schaun dass sie so viele wie möglich der Herde durchbringt, und da ist von den Fallzahlen her das Thema "Legale Schußwaffen" halt irgendwo.

Weil mit langwaffen üblicherweise sehr wenig angestellt wird, selbst in den USA, sind morde mit langwaffen nur ein kleiner prozentsatz, und ja trotz den sehr in dem medien presenten "mass schootings" mit "assault rifles" sind gerade mal 5% der morde 2017 durch Gewehre passiert.
Das letzte ereigniss mit langwaffen bei uns war der Alois Huber, oder auch besser bekannt als der "wilderer vom annaberg", wie der an den großteil seiner waffen gekommen ist, ist jetzt eh bekannt.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Neue Infos zur Umsetzung der EU Richtlinie (wurde scheinbar etwas entschärft im Vergleich zur ersten Vorlage):

https://www.ots.at/presseaussendung...en-weg-gebracht

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
https://waffg.info/nachrichten/Waff...9_geaendert_hat

Ziemlich gut zusammengefasst was sich jetzt alles ändert, und auch wann.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das klingt ja wirklich mal nach sinnvollen Regelungen.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Terilweise ok, das meiste ist mir nicht streng genug. Den Schalldämpfer für Jäger finde ich zB sinnvoll. Das das bis jetzt verboten war, war einfach irrational. Schwerer tute ich mir mit Kat. B für Jäger. Das sehe ich nicht ein, dass das notwendig und/oder sinnvoll wäre. Ja, ich kenne das mit der Nachsuche aber ich sehe das nicht ein, dass das notwendig ist. Gut finde ich die Erweiterung beim vorläufigen Waffenverbot usw. Was halbautomatische Waffen angeht finde ich, dass die verboten gehören. Ich sehe nicht ein, wieso ein Sportschütze nicht jede Patrone einzeln nachladen kann. Entweder ich will den Sport machen, dann muß ich auch (schnell) laden können. Oder ich lasse das sein.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Was halbautomatische Waffen angeht finde ich, dass die verboten gehören. Ich sehe nicht ein, wieso ein Sportschütze nicht jede Patrone einzeln nachladen kann. Entweder ich will den Sport machen, dann muß ich auch (schnell) laden können. Oder ich lasse das sein.

lol das schießt mal wieder den vogel ab.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386

Na org. :(

Der typ hat angeblich die Flinte von der wand genommen, dabei seine freundin erschossen. Er dachte sie war ungeladen. Ein 4 monatiges kind hattens auch noch.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
eine scheiß tragödie und kompletter wahnsinn... büchse an der wand? geladen? what the fuck?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
wtf :(

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Privater Waffenbesitz - völlig unproblematisch. Gell?! Einfach nur unnötig, weil vermeidbar...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
F*ck wie schirch. Erinnert auch stark an manche Headline aus USA.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Geladene Waffe an der Wand? Wo gibtsn sowas. Maximal Opa mit Demenz am Werk falls die Reiba kumman oä
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz