"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stärkster Kurssturz des ATX bis dato

mr.nice. 17.02.2009 - 18:21 4992 89
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich wollte nur beiläufig erwähnt haben, dass es heute den heftigsten Kurssturz des österreichischen Leitindex ATX aller Zeiten gegeben hat, der Schlusskurs beträgt 1.480,05 Punkte was ein Minus von 8,62% gegenüber dem Vortag bedeutet.

Der bisher zweitgrößte Kurssturz war am 28. Oktober 1997 mit -8,33%, dicht gefolgt vom einem weiteren Crash am 29. September 2008 mit -8.05%. Man sagt, dass heute die Aktie der Erste Bank dafür hauptverantwortlich sei, die quasi im freien Fall über 18% verlor und im Sog alle anderen mitriss.

Momentan zeigt nicht einmal der Chart auf der Webseite der Wiener Börse noch einen Graphen an: http://www.wienerborse.at/

Dass sich dies negativ auf die Wirtschaft und im Endeffekt die Menschen im Lande auswirken wird brauche ich wohl niemandem zu erklären.
Und ich erklärte unlängst einen Freund noch für verrückt, als er meinte 2010 könnte das Jahr der Komplementärwährungen werden.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von mr.nice.
Dass sich dies negativ auf die Wirtschaft und im Endeffekt die Menschen im Lande auswirken wird brauche ich wohl niemandem zu erklären.

Och, das seh ich gar nicht so. Je mehr Kurssturz, desto besser. Vielleicht kommt ja dann mal irgendjemand auf die Idee, den ganzen Börsenkram endlich abzuschaffen bzw. diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. :) Hätte viel mehr "positive Auswirkungen auf die Menschen im Land" als ein Kursanstieg! ;)

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Hoffentlich gehts bald wieder rauf. Muss gehen.

Alle Bankenaktien sind weit unterwertig. Raiffeisen und EB haben trotz "Krise" nicht unbeachtliche Gewinne geschrieben. Hätte ich etwas Geld auf der Seite würde das sofort in Aktien fliesen. Es kann sich nur erholen, sonst mach ich ma sorgen um das weltweite finanzsystem. da isses dann scho wurscht ob ma das Geld in Aktien, Gold oder am Sparbuch hat.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von jet2sp@ce
Och, das seh ich gar nicht so. Je mehr Kurssturz, desto besser. Vielleicht kommt ja dann mal irgendjemand auf die Idee, den ganzen Börsenkram endlich abzuschaffen bzw. diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. :) Hätte viel mehr "positive Auswirkungen auf die Menschen im Land" als ein Kursanstieg! ;)
Das sowas für etliche den Konkurs bedeuten kann, ist dir aber schon klar ?

Hoffe mal es geht bald wieder rauf, und die Wirtschaft erholt sich..
@Daroude:
Auch wemma's daheim, bzw im Schließfach hat ? Also Geld/gold

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von Hansmaulwurf
Das sowas für etliche den Konkurs bedeuten kann, ist dir aber schon klar ?

Hoffe mal es geht bald wieder rauf, und die Wirtschaft erholt sich..

und dann? Warten auf den nächsten Kurssturz?
Spitzenstrategie! :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Erste auf 7, da muss man fast einsteigen / viel tiefer fallen die nicht mehr, und wenn doch - mit Geduld machst du dabei ein gutes Geschaeft

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Zitat von Hansmaulwurf
Das sowas für etliche den Konkurs bedeuten kann, ist dir aber schon klar ?

Hoffe mal es geht bald wieder rauf, und die Wirtschaft erholt sich..
@Daroude:
Auch wemma's daheim, bzw im Schließfach hat ? Also Geld/gold

Ja, weil wenn große Banken crashen dann crashen vermutlich alle und dann ist geld als zahlungsmittel wurscht.

@ HU: Wenn man schaut wo EB vor einem jahr war (oder vor ein paar Tagen) hast vollkommen recht. Bei der Volitalität hast die Chance dast in ein paar Tagen dein Geld verdoppelst (oder halbierst :D )

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat von Daroude
Hoffentlich gehts bald wieder rauf. Muss gehen.

Alle Bankenaktien sind weit unterwertig. Raiffeisen und EB haben trotz "Krise" nicht unbeachtliche Gewinne geschrieben. Hätte ich etwas Geld auf der Seite würde das sofort in Aktien fliesen. Es kann sich nur erholen, sonst mach ich ma sorgen um das weltweite finanzsystem. da isses dann scho wurscht ob ma das Geld in Aktien, Gold oder am Sparbuch hat.
rofl
Na dann kannst aber froh sein das du kein Geld auf der Seite hast ...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Zitat von Daroude
@ HU: Wenn man schaut wo EB vor einem jahr war (oder vor ein paar Tagen) hast vollkommen recht. Bei der Volitalität hast die Chance dast in ein paar Tagen dein Geld verdoppelst (oder halbierst :D )
und wenn sie sich halbieren, die Chance dass sie in Zukunft wieder steigen ist halt doch sehr hoch :D

schass, sollt wohl morgen zur Bank gehen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Wall Street people learn nothing and forget everything.
-> Benjamin Graham

Zitat von mr.nice.
Dass sich dies negativ auf die Wirtschaft und im Endeffekt die Menschen im Lande auswirken wird brauche ich wohl niemandem zu erklären.

Doch, bitte tu das. (kein Sarkasmus)
Ich persönlich kann, ohne mich zu schämen, nämlich behaupten, dass ich nicht den geringsten Durchblick hab. Woher auch? Vom Zeitung lesen, vom Re&Wi Unterricht an Schule/Uni? Sinnlos...
Die wahren Zusammenhänge können wohl die Wenigsten erklären. So Floskeln wie "gehts da Wirtschaft gut..." braucht auch kein Mensch.
Bearbeitet von Vinci am 17.02.2009, 19:01

meph.

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: vienna xvi
Posts: 197
überleg auch schon seit längerem (nov: 1516) einzusteigen, schiebs aber dauernd vor mir her. ob das ein guter zeitpunkt ist?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
dass das risiko der central- und osteuropäischen märkte an der ersten und ri hängt ist schon länger klar; dass jetzt, wo dies plötzlich rating agenturen aufgreifen (dieselben, die noch alles falsch geratet haben) ein massiver kurssturz kommt ist nurmehr surreal

wieviel sich davon erholt ist nicht abzusehen, aber morgen gehts für die erste 10% rauf, wett ma?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Börse abschaffen und so ... die Kommentare sind wiedermal herrlich ;)

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Zitat von Hubman
dass das risiko der central- und osteuropäischen märkte an der ersten und ri hängt ist schon länger klar; dass jetzt, wo dies plötzlich rating agenturen aufgreifen (dieselben, die noch alles falsch geratet haben) ein massiver kurssturz kommt ist nurmehr surreal

wieviel sich davon erholt ist nicht abzusehen, aber morgen gehts für die erste 10% rauf, wett ma?

Muss, jetzt kommen die spekulanten die den preis in die höhe treiben (oder wieder in geordnete bahnen halt)

wer borgt ma 1k? Gewinnbeteiligung 1/3 :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Einfach ausgedrückt:
Bei guter Wirtschaftslage gibt es für die Firmen viele Aufträge, die Leute haben Zuversicht und Vertrauen in die Aktien Gesellschaften und investieren, in dem Glauben, dass die Aktien weiter steigen, dadurch haben die Firmen noch mehr Geld um weitere Investitionen zu tätigen wie z.B. ins Ausland zu expandieren. Wie es die Raiffeisen und die Erste Bank massiv getan haben. Dies geht solange gut, bis irgendwann der Knackpunkt erreicht ist und der Übermut über die Vernunft siegt.

Dieses Mal war es die sogenannte Subprime Krise in den USA, wo Millionen Häuser auf Kredit finanziert wurden, die Banken dachten, notfalls pfänden wir das Haus falls der Besitzer den Kredit nicht zurückzahlen kann. Nur wenn das Haus dann nur noch einen Bruchteil vom alten Wert hat, weil es in einer "Geisterstadt" steht, dann hat die Bank ein massives Problem.

Mehr dazu später.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz