"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stammzellen Durchbruch

HP 24.08.2006 - 11:54 1487 9 Thread rating
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Ist im Moment ein sehr heißes Thema in USA. Gestern wurde ein ziemlicher Durchbruch geschafft. Weltweit machen die News die Runde, ich poste hier zwei Links dazu, lest selbst:

http://www.nytimes.com/2006/08/24/s...artner=homepage

Und sogar heise berichtet darueber:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77203

Europa steht dem ganzen leider nicht sehr positiv gegenueber:
Zitat
Juristen bezeifeln zudem, dass auf diese Weise gezüchtete Stammzell-Linien den strengen Richtlinien des deutschen Embryonenschutzgesetzes genügen würden.

Was meint ihr?

... und der HP hat sich gestern mit Aktien dieser Firma eingedeckt, siehe Kursverlauf gestern ab 13 Uhr. :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
kann man fachlich wirklich als durchbruch feiern, "wenn es hält"...

es würde zumindest die rahmenbedingungen wesentlich erleichtern weil der ethnische faktor wegfällt :)

Was das thema embryonenschutzgesetz betrifft, wirds die zeit zeigen...

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
Is ein heikles Thema.
Ich kenn das deutsche Gesetz zu dem Stammzellenthema zwar nicht, würd aber mal sagen wenn man keine Embrios mehr töten muss um an Stammzellen zu kommen sollts eigentlich keine Probleme geben. Zumindestens meiner Meinung nach.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Bush hat sich dagegen ausgesprochen (war sein erstes Veto in seiner Amtszeit). Die Meldung ist deswegen umso wichtiger. Hoffentlich kann darauf aufgebaut werden.

derelict

Legend
Legend
Avatar
Registered: May 2004
Location: outside
Posts: 365
Egal wie: Menschen ohne Mutter züchten ist die nächste Stufe. Bush wird dabei nur eine Fußnote in den Geschichtsbüchern wert sein.

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
dafür bräuchte man aber ein bisschen mehr als "bloss" stammzellen bzw. eine befruchtete eizelle (beides gibt es ja schon)...

und bei aller euphorie: meine frau und ein paar bekannte arbeiten in forschung und entwicklung, aber so leicht ist das nicht.

was bush anbelangt, bei manchen aktionen seinerseits wünschte ich er wäre nicht mal die fussnote geworden..

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
Wieso ohne Mutter züchten ? Wer verzichtet denn schon auf eigene Kinder O_o

Nana da mach ich mir keine sorgen - aber für die Generierung von Körperteilen wärs interessant.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
jup von wegen nierentransplantationen und so .. nix mehr mit wartelisten einfach ne neue im reagenzglas wachsen lassen und die (eigene) neue niere transplantieren .. geht teoretisch mit allen körperteilen

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
Das klingt schon verdächtig nach dem Beginn des Genzeitalters und dem damit verbundenen Ende des Informationszeitalters.

Wird bestimmt ein goldenes für Österreich ...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
na HP, hättest doch die HTL weitermachen solln
btw. Kollege Robert T. is schon bei der Dissertation! (auch Richtung Genetik)

@thread
das mit Embryonen töten war in manchen Ländern (zB S-korea, israel,...) afaik nicht das Hauptproblem.
Weiters glaub ich schon von dem GErücht gehört zu haben, dass das alles NICHT funzt! Ganze Story also angeblich für sonstwen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz