"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steuerreform 2015

mat 13.03.2015 - 08:39 19410 283
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4944
Zitat von sk/\r
Imo bist du probmaker noch zu jung. Ich geb dir 10-15 jahre.
dann hast du entweder 1-2 burnouts hinter dir oder hast vorher gemerkt, dass es wichtigere dinge gibt als ein luxusauto, luxuswohnung, luxusurlaub, luxusfreundin.
ich mach das derzeit nicht weil ich glaube, dass man luxus "braucht". das ist nur ein nebeneffekt. ich bin auch nicht der meinung, dass das jeder machen muss (oder überhaupt kann - belastungstechnisch).

ich weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat, aber wegen "ein paar hundert euro" im monat würde ichs btw auch nicht machen (also permanent eine 70-80h woche) - das muss im monat schon im zwei stelligen tsder bereich sein, damit ich mir das antu. durch so viele stunden entstehen auch unglaubliche kostne. schon alleine essen gehen, 10x pro woche ist relativ normal.

der grund warum ich derzeit so drauf bin: ich hab die richtigen kunden, die richtigen aufträge (die mir spaß machen und auch ertragsmäßig passen) meine freundin macht berufsbegleitend FH und arbeitet viel (hat also auch wenig zeit) und auf freizeit (bis aufs skifahren, sport und urlaube) pfeiff ich. ich habe damit die (möglicherweise einmalige) gelegenheit mir langfristigen wohlstand zu sichern und meinen kindern (sollte ich welche bekommen) eine gute ausbildung und ein tolles leben zu bieten.

amg fahren ist nur ein nebeneffekt, "weils wurscht ist" (macht im betriebsergebnis keinen nennenswerten unterschied ob ich e63 oder passat fahre, bereitet mir aber jeden tag freude).
Bearbeitet von Probmaker am 21.03.2015, 13:17

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Probmaker
ich mach das derzeit nicht weil ich glaube, dass man luxus "braucht".

(also permanent eine 70-80h woche) - das muss im monat schon im zwei stelligen tsder bereich sein, damit ich mir das antu. durch so viele stunden entstehen auch unglaubliche kostne.

Irgendwie ein widerspruch. Wenn man luxus ned braucht, warum tut man sich dann überhaupt so eine Arbeitszeit an, egal für welches Geld?! Imho ist das nur eine "Ausrede" von dir um ein gutes Gewissen zu haben.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4944
Zitat von Probmaker
der grund warum ich derzeit so drauf bin: ich hab die richtigen kunden, die richtigen aufträge (die mir spaß machen und auch ertragsmäßig passen) meine freundin macht berufsbegleitend FH und arbeitet viel (hat also auch wenig zeit) und auf freizeit (bis aufs skifahren, sport und urlaube) pfeiff ich. ich habe damit die (möglicherweise einmalige) gelegenheit mir langfristigen wohlstand zu sichern und meinen kindern (sollte ich welche bekommen) eine gute ausbildung und ein tolles leben zu bieten.

//EDIT: außerdem reise ich gerne. wer weiß ob ich später a) die möglichkeit habe reisen zu bezahlen und b) die zeit (kinder...) dafür habe?

was du heute kannst,...
Bearbeitet von Probmaker am 21.03.2015, 14:44

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4865
Zitat von Probmaker
//EDIT: außerdem reise ich gerne. wer weiß ob ich später a) die möglichkeit habe reisen zu bezahlen und b) die zeit (kinder...) dafür habe?

was du heute kannst,...

also meine Schwiegers (bissl unser Vorbild) haben vorher gespart und reisen jetzt in der Pension total entspannt herum (mim Camper, hauptsächlich).

Find das immer so toll, wenn die Leute glauben, dass sie alles vor der Familie erledigt haben müssen, auch mit Kinder soll man reisen können :p

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Probmaker du verkehrst einfach in anderen Dimensionen... Zweistelliger tausender Bereich.... Du bist sicher schon im 85%vermögens Bereich. Tip dein Einkommen mal irgendwo ein und schau nach

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4586
Probmaker / Max ich denke du brauchst dich null rechtfertigen. Du hacklst viel also kannst da auch was gönnen. 10 mal die Woche essen gehn find i zwar bissl gstört aber an langen Tagen nachvollziehbar

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
@ Bis zur Pension sparen...

ein Freund hat 2 Wochen vor Pensionsantritt auf dem OP-Tisch den Löffel abgegeben.
ich hab mir fast 10 Jahre lang (die ich ihn gekannt habe) täglich anhören dürfen was er alles macht wenn er endlich nimmer hacklen muss.

Als ich das Schauferl Dreck in sein Grab geworfen hab, hab ich mir vorgenommen das was geht so bald wie möglich zu machen und das Zeit für mich und meine Familie sowie Freunde das Wichtigste sein sollte!

Das geht nicht immer und auch ich hab oft so Anfälle wo ich glaube mehr von allem zu brauchen...
ein bisserl kuscheln richtet das meist aber schnell ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18062
Zitat von M4D M4X
Als ich das Schauferl Dreck in sein Grab geworfen hab, hab ich mir vorgenommen das was geht so bald wie möglich zu machen und das Zeit für mich und meine Familie sowie Freunde das Wichtigste sein sollte!
Ich glaub das ist besser, ja.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24963

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Eine eher naive aber berechtigte Frage meinerseits: Was hindert Österreichische KMUs Steuerprivilegien ala double irish with a dutch sandwitch auszunutzen? Sind die Fixkosten zu hoch als dass es sich rentiert?

Allein aus Protest und nicht der Gier wegen würde ich das sofort machen wenn ich könnte, machts ja da XXXL Schnautzer mit seinem Lutz ebenso. Ist auch nichts Verbotenes! Erst wenns richtig viele machen, werden sie einsehen, dass man diese Schlupflöcher stopfen muss.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18062
Naja, du musst im Ausland eine Firma aufmachen - d.h. du brauchst schon mal fix einen Anwalt/Rechts-&Steuerberater der sich DORT auskennt, einen der sich HIER auskennt (damit man nicht gleich in irgendwelche Das-Finanzamt-hat-dich-jetzt-Anfängerfehler reinfällt vermute ich mal).

Also die Grundkosten dafür sprengen sicherlich die meisten kleinen (sprich 1-10 Mann Betriebe) Unternehmen hierzulande.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von daisho
Naja, du musst im Ausland eine Firma aufmachen - d.h. du brauchst schon mal fix einen Anwalt/Rechts-&Steuerberater der sich DORT auskennt, einen der sich HIER auskennt (damit man nicht gleich in irgendwelche Das-Finanzamt-hat-dich-jetzt-Anfängerfehler reinfällt vermute ich mal).

Also die Grundkosten dafür sprengen sicherlich die meisten kleinen (sprich 1-10 Mann Betriebe) Unternehmen hierzulande.
Ich sag mal so: wenn ich Unternehmer wäre dann würd ich das auch liebend gerne so machen, auch wenn nur ein Steuerberater von dem Sparen der Steuer leben würde. Eben wegen dem Prinzip.


Andererseits ist es bei diesen Betrieben dann auch wieder so, dass eine 5%ige KeSt Erhöhung jetzt nicht die Welt sein dürfte. Aber klar, es wurde hier dennoch voll auf die KMUs vergessen, die zahlen halt jetzt einfach 5% mehr Steuer.
Naja, wies unser Wirtschaftslehrer halt immer gesagt hat: Viel tricksen um den Gewinn klein zu halten. Gibt nix schlimmeres als ein Unternehmen das Gewinn schreibt :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18062
Zitat von Burschi1620
Naja, wies unser Wirtschaftslehrer halt immer gesagt hat: Viel tricksen um den Gewinn klein zu halten. Gibt nix schlimmeres als ein Unternehmen das Gewinn schreibt :D
Meistens, ja. Kommt halt auf die Unternehmensstruktur an - z.B. wenn man sonst deswegen (doppelt) besteuert wird ist es ein NoGo.

Wie hat uns das unser Lehrer damals erzählt, bei einer KG nimmt man sich einen Sandler als Komplementär dem man 1x im Jahr einen Doppler bezahlt und der übernimmt dafür die Haftung der Gesellschaft - weil verlieren kann er eh nichts. Als Kommanditist haftet man dann nur für die Hafteinlage :p
(scherz)

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 251

Damit soll auch die Steuerreform finanziert werden :rolleyes:
Gehn wir lieber auf die Privaten los, die großen "Pfuschbaustellen" könnten ja politisch heikel sein .... :bash:

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Kamsi
Gehn wir lieber auf die Privaten los, die großen "Pfuschbaustellen" könnten ja politisch heikel sein .... :bash:

Baustellen werden schon regelmäßig von der Finanzpolizei besucht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz