"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steuerreform 2015

mat 13.03.2015 - 08:39 26485 283
Posts

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich frage mich nur wie sie einem Privaten "Pfusch" nachweisen wollen wenn sie ihn dabei nicht direkt erwischen?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von noir
Ich frage mich nur wie sie einem Privaten "Pfusch" nachweisen wollen wenn sie ihn dabei nicht direkt erwischen?

Es geht ja darum, dass sie unangekündigt (oder per tipp) in privaten Haushalten kontrollen durchführen wollen.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Fehlt nur mehr der Vernadernbonus in der Arbeitnehmerveranlagung. Wobei mich die Änderungen an Abschreibungen dort mehr stören als das Stöbern beim privaten Pfusch.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Wenn bei den Kontrollen nicht soviel Geld rein kommt wie beabsichtigt wird wahrscheinlich als nächstes ein "Vernadererbonus" eingeführt werden.......

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Eine ziemliche Frechheit bei der Steuerreform ist imho auch die Änderung des Sachbezuges.
Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden Firmenautos mit Privatnutzung ab 120 g/km CO2 mit erhöhtem Sachbezug besteuert.
Das lustige an der ganzen Geschichte ist aber, dass in AT ja streng reglementiert ist, welche KFZ vorsteuerabzugsberechtigt sind. Bisher habe ich kein Auto, das größer als ein Golf ist, mit weniger als 120 g/km gefunden.
Die einzigen abzugsberechtigten Autos, die somit nicht erhöht werden, sind die kleinen Fiskal-LKW in Polo-Größe ohne Rückbank...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von noir
Ich frage mich nur wie sie einem Privaten "Pfusch" nachweisen wollen wenn sie ihn dabei nicht direkt erwischen?
So schwer stell ich mir das nicht vor. Es geht ihnen wohl nicht um den "Bagatell" Pfusch, wo dir der 16 Jährige dem 12 Jährigen Nachhilfe gibt. Aber wenn man zb auf die Baustellenkontainer achtet (die haben da sicher Zugriff darauf), oder die Häuslbauer am Land findet man _sicherlich_ einige Pfuscher.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
.......die ohne die "pfuscher" vielfach keine häuslbauer wären..........
wenn mir mein schwager oder bester freund, oder wwi auf der baustelle beim stemmen hilft ist er auch schon ein pfuscher und ich müsste strafe zahlen... wtf
als nächstes schaffen wir dann das bargeld ab - dann ist jeder € verfolgbar! :(
Bearbeitet von Sagatasan am 20.05.2015, 22:03

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
So ist es. Wenn die wirklich den pfusch komplett abdrehen wollen geht die wirtschaft krachen. So blöd kann ja nichtmal unsere bananenregierung sein... .

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
und spätestens wenns es bargeld abschaffen folge ich meiner family nach canada!

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Zitat von böhmi
Eine ziemliche Frechheit bei der Steuerreform ist imho auch die Änderung des Sachbezuges.
Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden Firmenautos mit Privatnutzung ab 120 g/km CO2 mit erhöhtem Sachbezug besteuert.
Das lustige an der ganzen Geschichte ist aber, dass in AT ja streng reglementiert ist, welche KFZ vorsteuerabzugsberechtigt sind. Bisher habe ich kein Auto, das größer als ein Golf ist, mit weniger als 120 g/km gefunden.
Die einzigen abzugsberechtigten Autos, die somit nicht erhöht werden, sind die kleinen Fiskal-LKW in Polo-Größe ohne Rückbank...

Ja, über das freu ich mich ganz besonders. Ist eh erst letztes Jahr angehoben worden von 600 auf 720 und ab 2016 sind's dann 940 oder so...kann mich zwar nicht beschweren, fahre ein schönes Auto und muss mich um nix kümmern dabei, aber es wird halt immer teurer. Die mit den wirklich fetten Firmenautos jucken die 100€ auf oder ab pro Monat ja eh nicht...

Würd ja gern wissen ob die Herren Politiker Sachbezug für ihre Kutschen zahlen müssen?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Es ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn mir meine Freunde beim Umzug/Entrümpeln helfen und ich denen Geld geb oder a Pizza zahl oder was auch immer bin ich auch ein Steuerhinterzieher und kann geahndet werden... :bash: Weil Pfusch is ja nicht nur "Handwerk" sondern solche Hilfshacklertätigkeiten ebenso.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Wie kommst du drauf, das das Pfusch sein soll und geahndet werden kann?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
http://www.krone.at/Oesterreich/Ste...16-Story-454198

Wahnsinn, das bringt sicher eine ganze halbe Million an Gegenfinanzierung zu den "Zuckerln", die wir bekommen bei xfachen Kosten, die durch deren Verwaltung kommen. Bin ja gespannt was hier noch an lächerlichen Details kommt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von böhmi
Eine ziemliche Frechheit bei der Steuerreform ist imho auch die Änderung des Sachbezuges.
Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden Firmenautos mit Privatnutzung ab 120 g/km CO2 mit erhöhtem Sachbezug besteuert.
Das lustige an der ganzen Geschichte ist aber, dass in AT ja streng reglementiert ist, welche KFZ vorsteuerabzugsberechtigt sind. Bisher habe ich kein Auto, das größer als ein Golf ist, mit weniger als 120 g/km gefunden.
Die einzigen abzugsberechtigten Autos, die somit nicht erhöht werden, sind die kleinen Fiskal-LKW in Polo-Größe ohne Rückbank...
Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. Die Zahl der Firmenwagen-Privatnutzer, die einen vorsteuerabzugsberechtigten Wagen fahren, ist wohl sehr überschaubar (ich weiss schon, dass da viel Schindluder getrieben wurde, und plötzlich auch so mancher Familien-Van vorsteuerabzugsberechtigt war). Und bei den üblichen Verdächtigen der privatgenutzten Firmenfahrzeuge (Passat, div. Audis etc.) ist die Auswahl an Fahrzeugen unter 120g ja nicht so klein. Bei Audi gibts Motoren bis 190 PS die die Anforderungen erfüllen, und beim nächsten A4 wird sich da sicher noch was tun.
Aber klar find ich's auch nicht lustig, dass ich ab Jänner für meinen Allroad mehr zahlen muss - weil Quattro gibt's leider keinen unter 120g :p

@Burschi: die Pizza wird kein Problem sein - aber wennst Deine "Freunde" bezahlst, ist das eben Pfusch. Und wer das verharmlost darf sich dann bitte auch nicht beschweren, wenn andere ihr Geld in der Karibik parken. Pfusch ist nicht nur Steuer- sondern auch Sozialabgabenhinterziehung - das ist kein Kavaliersdelikt.
Bearbeitet von ccr am 21.05.2015, 07:27

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Trifft die Erhöhung also auch Kleinbusse (c8) oder nicht? Finden da nix eindeutiges...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz