"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steuerreform 2015

mat 13.03.2015 - 08:39 26489 283
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat von Dimitri
Aber so funktioniert halt unser Sozialwesen. Die sozial Schwachen werden überall gefördert und sollen rammeln wie die Karnickel um doofes Wahlvieh zu produzieren. Während besser gestellte Familien (die sich alles durch Ausbildung/Arbeit redlich verdient haben) keine Zuschüsse mehr bekommen und stattdessen fleissig zur Kassa gebeten werden um eben die Förderung der Schwachen zu finanzieren ... ich steh drauf! Sowas motiviert mich ungemein ...

= blöd^2

wenns denen so gut geht dann nimm dir doch einen schlecht bezahlten job ... vögeln kannst (sollst) dann ja auch viel ... klingt doch net so schlecht ...

weiters sind die weder dümmer noch schlechter gebildet noch schlechter gestellt oder sind unredlich ...

die extremfälle / parasiten sollten echt nicht für die sozialschwächeren als beispiel genommen werden

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von 22zaphod22
= blöd^2

wenns denen so gut geht dann nimm dir doch einen schlecht bezahlten job ... vögeln kannst (sollst) dann ja auch viel ... klingt doch net so schlecht ...

weiters sind die weder dümmer noch schlechter gebildet noch schlechter gestellt oder sind unredlich ...

die extremfälle / parasiten sollten echt nicht für die sozialschwächeren als beispiel genommen werden

full ack.
nachdem aber dimitri besser verdient, lässt er seinen grant lieber an den sozial schwachen aus, als an den verursachern dieser umstände.
ist aber ein altes lied, dass fast über ein jahrzehnt auf oc.at einsehbar ist...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Dimitri
Die sollten mal etwas gegen die kalte Progression tun ... zb die Verdienst-Obergrenze beim Mehrkindzuschlag (habe 3 Kinder) wurde zuletzt 2008 erhöht! Seitdem ist sie unverändert, mein Gehalt ist aber durch Inflationsanpassung mehrmals um ein paar Prozent erhöht worden. Ergibt zwar keine höhere reale Kaufkraft, aber seit heuer wurde mir der "Zuschuß" erstmals bei der Arbeitnehmerveranlagung abgelehnt, sind einige hundert Euro die ich nun nicht mehr bekomme!

Also ganz egal wie die Reform aussieht, ich hab JETZT schon viel weniger im Börserl als letztes Jahr ... (und mich wird es bestimmt noch mehrmals negativ treffen)

Aber so funktioniert halt unser Sozialwesen. Die sozial Schwachen werden überall gefördert und sollen rammeln wie die Karnickel um doofes Wahlvieh zu produzieren. Während besser gestellte Familien (die sich alles durch Ausbildung/Arbeit redlich verdient haben) keine Zuschüsse mehr bekommen und stattdessen fleissig zur Kassa gebeten werden um eben die Förderung der Schwachen zu finanzieren ... ich steh drauf! Sowas motiviert mich ungemein ...
Bist jetzt du so ein Karnickel weil du den Mehrkindzuschlag bekommst, oder nicht? :D Weil den gleichen Mehrkindzuschlag bekommen auch die sozial schwachen die du als Menschen zweiter Klasse dastellst :D
Ich würde mal sagen, das ist ein klassisches Eigentor.

Das Problem an der ganzen Gschicht ist (nein, vielmehr am ganzen Leben), dass man auf die Dinge immer erst draufkommt, wenn sie einem selbst betreffen. So hast du jetzt davon Wind bekommen, weil dir der Spaß jetzt gestrichen wird. Was du jedoch vielleicht nicht weißt, obwohl du sogar Kinder hast, ist, dass die tolle Familienbeihilfe nicht mehr das ist, was sie mal war.
http://www.bmfj.gv.at/ministerin/Ak...enbeihilfe.html
Läppische 4% Erhöhung für 12 Jahre Kaufkaufkraftverlust. Na prost!

Und so ist es nicht nur bei diesen 2 Beispielen, und nicht nur bei den Steuergrenzen, nein, so ist es im ganzen verdammten Staatsapparat. Ich glaube die Pensionisten sind einer der Wenigen die automatische Inflationsanhebungen irgendwo dabei haben. Sonst gibts kaum etwas wo etwas automatisch passiert oder gar jährlich.

Im Endeffekt steigen die meisten Jahr für Jahr niedriger aus, während ein paar Bonzen oben sich gegenseitig Berateraufträge und Medienaufträge zuschieben und sich mit ihrer feinen viel zu hohen Parteienförderung das Wasser aus den extrateuren 0,33l Römerquelle Flascherl servieren lassen.


edit:
haha.
Die 55% Steuerklasse sollen rund 50 Mille bringen. Whoa! Da hab ich mich sogar ums Doppelte verschätzt :D

Auf der anderen Seite gibts keine Abschreibungen mehr für freiwillige Kranken, Pensi und Unfallversicherungen sowie Wohnraumbeschaffung. -> Das wird wohl sehr viele im Mittelstand treffen. Bravo!
Bearbeitet von Burschi1620 am 13.03.2015, 20:07

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Die "Erbschaftssteuer", also die neue Grunderwerbssteuer ist im Gegensatz zur alten relativ teuer geworden, weil die Einheitswerte angepasst wurden. Der Standard schreibt von einem Beispiel mit einem 400k Anwesen welches jetzt 14k€ Steuer kostet anstatt davor nur 2400€ "Einheitswert" Steuer.
http://derstandard.at/2000012917490...r-Mehrbelastung

Prinzipiell finde ich eine Erbschaftssteuer gut und wichtig, und ich finde es auch gut und richtig, dass man eine Steuer auf Grunderwerb einhebt, welche vom eigentlichen Wert des Grundes ausgeht und nicht von Einheitswerten aus dem Jahre Schnee.
Aber das was hier wieder verbrochen wurde, ist eine billige Mittelstandssteuer. :mad:
Wenn wir den Vergleich mit Deutschland ziehen, so gibts hier keine Grunderwerbssteuer, wenn das Erbe bereits besteuert wird (ansonsten schon). Das wollte aber wohl die ÖVP nicht, wo man man sich fragt: warum? Jetzt werden bei uns alle besteuert und das ohne einen Freibetrag. Also genaugenommen ist das eine wesentlich markantere Erbschaftssteuer, als wie sie zb in Deutschland vorhanden ist und sie sogar ursprünglich angedacht war (mit Freibetrag eben) :bash:
Ich finde die Grunderwerbssteuer nicht verkehrt, aber total dämlich wenn man keine Ausnahmen für Erben einführt. So trifft diese Steuer bei jedem Erbe das der Mittelstand hat :bash:

Im Standardforum wurde es schon gepostet: Das ganze kann man sich irgenwdie sparen, indem man die Immobilien einfach in eine Stiftung oder Firma steckt und diese vererbt. Da kommt dann unterm Strich weniger raus :D Ziemlich elegant, wenn man sich nur auskennen würde....


Fraglich ist auch, wer und wie der Verkehrswert geschätzt wird...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ich wär ja dafür das nur zu besteuerun wenn man schon einen grund/haus besitzt - und ausserdem die höhe bei erben/schenken auch an den verdienst des erwerbers zu koppeln.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von InfiX
ich wär ja dafür das nur zu besteuerun wenn man schon einen grund/haus besitzt - und ausserdem die höhe bei erben/schenken auch an den verdienst des erwerbers zu koppeln.
Das erstere ist eine Idee die ich angenehm finde. Wobei das auch oftmals relativ ist. Was mach ich mit mehreren Erben die was besitzen? Dann zahl ich auch für kleine Erben relativ hohe Steuern und muss das Erbe dann auch noch teilen. Eine generelle Freigrenze macht da einfach mehr Sinn.

Zweiteres ist ungeschickt. Verdienst ist bei uns viel zu vielschichtig um das fair zu regeln. Mit Bankengeheimnis sowieso unmöglich. In dem Fall zahlt wahrscheinlich da Didi keine Steuer weil er ja offiziell nix verdient :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
jo, das ist natürlich richtig, gegen die muss man als allererstes was unternehmen :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat von Burschi1620
Auf der anderen Seite gibts keine Abschreibungen mehr für freiwillige Kranken, Pensi und Unfallversicherungen sowie Wohnraumbeschaffung. -> Das wird wohl sehr viele im Mittelstand treffen. Bravo!

da hab ich mir auch gedacht... :o

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Wo habt ihr das her mit der Wohnraumschaffung?
Bei der Presse steht dass das nur neue Verträge betrifft, schon abgeschlossene Verträge können weiterhin von der Steuer abgesetzt werden.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Jeder der die Deppen gewählt hat darf sich auf die Schulter klopfen :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von mascara
Wo habt ihr das her mit der Wohnraumschaffung?
Bei der Presse steht dass das nur neue Verträge betrifft, schon abgeschlossene Verträge können weiterhin von der Steuer abgesetzt werden.
War glaube ich nicht näher aufgeschlüsselt.

iirc gibts das offizielle Papier sowieso erst am Dienstag. Da steht dann auch konkreteres zur Gegenfinanzierung anstatt nur die Überschriften.

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Zitat von Dimitri
Aber so funktioniert halt unser Sozialwesen. Die sozial Schwachen werden überall gefördert und sollen rammeln wie die Karnickel um doofes Wahlvieh zu produzieren. Während besser gestellte Familien (die sich alles durch Ausbildung/Arbeit redlich verdient haben) keine Zuschüsse mehr bekommen und stattdessen fleissig zur Kassa gebeten werden um eben die Förderung der Schwachen zu finanzieren ... ich steh drauf! Sowas motiviert mich ungemein ...
man kann über unsere Politik und die sogenannte Steuerreform schimpfen wie man will (das auch zu Recht) aber selten habe ich so einen Bullshit gelesen. Gerade was das Sozialwesen (wo ich speziell das Bildungswesen miteinschließe) angeht, bin ich doch im Großen und Ganzen froh, in Österreich zu wohnen. Zähle mich selber nach Studium und gutem Job zur zweiten Gruppe der besser Gestellten und möchte mich ob der größeren Abgabenquote nicht beklagen. Klar, wir zahlen verhältnismäßig viel SV-Beiträge und Lohnsteuern ein. Doch man darf auch nicht die Zeiten vorher vergessen wo wir eine quasi gratis Ausbildung (keine Studiengebühren, Schulzeit auch überschaubare Kosten) auf Kosten des Steuerzahlers genossen haben. Also gerade in Österreich hat man die Chance, als sozial schwach Gestellter in die oberen Schichten aufzusteigen. Diese Situation ist mir eindeutig lieber, als jene in den USA wo man schnell mal für ein normales Studium einige 100k hinblättern muss. Dasselbe Dilemma im Gesundheitswesen.

Klar darf und sollte man über die Effizienz in unserem Steuersystem jammern. An und für sich ist das aber Jammern auf hohem Niveau!

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von 22zaphod22
weiters sind die weder dümmer noch schlechter gebildet noch schlechter gestellt oder sind unredlich ...
A eh, deshalb verdienen sie ja auch so gut ... :rolleyes:

Zitat von sk/\r
lässt er seinen grant lieber an den sozial schwachen aus, als an den verursachern dieser umstände.
In den meisten (mir bekannten) Fällen sind die sozial Schwachen für ihre Umstände selbst verantwortlich! Ausnahmen bestätigen die Regel ... Kein Interesse an der Schule zeigen, lieber immer einen drauf machen und mit 20 draufkommen, daß man sich sein Leben verbaut hat!? Sorry, aber SSKM!

Zitat von Burschi1620
Bist jetzt du so ein Karnickel weil du den Mehrkindzuschlag bekommst, oder nicht?
Ich würde mal sagen, das ist ein klassisches Eigentor.
Du hast mich mißverstanden, ich verdiene nicht schlecht und konnte mich daher bewußt für Kinder entscheiden, weil ich sie mir leisten kann. Nun habe ich 3 davon und erwarte mir nichts anderes als Gleichberechtigung vom Staat! Warum sind meine Kinder weniger Wert als die von Eltern die einen Scheixx verdienen, trotzdem 3 oder mehr Kinder gezeugt haben (welche sie sich eigentlich nicht leisten können), aber dafür den Mehrkindzuschlag bekommen?

Das ist ungefähr so als würdest du bessergestellten Frauen das Karenzgeld verweigern, nur weil sie sich die Auszeit problemlos leisten können! Immerhin zahlen wir ALLE in den selben Topf ein und da erwarte ich mir auch identische Leistungen! Ich bin seit Jahren die Melkkuh der Nation, reiße mir im Job den Arxx auf und hab trotzdem jährlich weniger am Konto!

Bei allen anderen Punkten gebe ich dir absolut Recht ...

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
@Dimitri Das schmipft sich sozialstaat. Die reichen finanzieren die armen. Es gibt keine ultimative Gerechigkeit.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat von Dimitri
Du hast mich mißverstanden, ich verdiene nicht schlecht und konnte mich daher bewußt für Kinder entscheiden, weil ich sie mir leisten kann. Nun habe ich 3 davon und erwarte mir nichts anderes als Gleichberechtigung vom Staat! Warum sind meine Kinder weniger Wert als die von Eltern die einen Scheixx verdienen, trotzdem 3 oder mehr Kinder gezeugt haben (welche sie sich eigentlich nicht leisten können), aber dafür den Mehrkindzuschlag bekommen?

das nennt sich sozialstaat.
diejenigen die es sich leisten können subventionieren die weniger priviligierten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz