"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steuerreform 2015

mat 13.03.2015 - 08:39 26501 283
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von Dimitri
Arbeit und Ausbildung wird bei uns nicht belohnt, sondern beinahe bestraft! DARAN muss sich etwas ändern ...
qft.
dazu kommt noch unsere neidgesellschaft: wenns dir besser geht bist du automatisch ein kapitalist und ein egoschwein. dass man dafür aber ~12-14 stunden pro tag im büro sitzt und weniger freizeit in kauf nimmt ist vollkommen irrelevant.
Zitat von Burschi1620
schauen wir mal in 20 Jahre wie du dann darüber nachdenkst, wennst vielleicht mal eine Chemo brauchst. Da hupfst mit deinen 2000€ die du monatlich abdrückst nicht sehr weit.
wer ganz im ernst glaubt, dass unser sozialsystem in 20-30 jahren so noch existiert, der ist schlichtweg dumm. es KANN so nicht funktionieren - es wird zusammenbrechen. die sozialleistungen sind einfach zu hoch, das kann so nicht gehen.

wir (=generation ab generation ~1980) werden alle keine pension mehr bekommen und in mittelfristiger zukunft auch keine krankenversicherung in diesem ausmaß mehr genießen können.

//EDIT: mich bringt die ganze thematik auch so weit, dass ich ans auswandern denke. einfach weil mich die einstellung der allgemeinheit so ankotzt.
Bearbeitet von Probmaker am 16.03.2015, 16:49

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Man muss auch verstehen woher die Einstellung der Leute kommt.

Natürlich ist die Welt unfair, muss man es gut finden? Es gibt einfach viel das falsch läuft, und profiteure sind fast immer die "reichen".
Zumindest wirds in den Medien so dargestellt; in der Realität weiß ich es nicht, aber prinzipiell tut es diesen Menschen nicht so weh wie anderen wenn gespart werden muss.
Bearbeitet von Römi am 16.03.2015, 17:05

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Probmaker
wer ganz im ernst glaubt, dass unser sozialsystem in 20-30 jahren so noch existiert, der ist schlichtweg dumm. es KANN so nicht funktionieren - es wird zusammenbrechen. die sozialleistungen sind einfach zu hoch, das kann so nicht gehen.

wir (=generation ab generation ~1980) werden alle keine pension mehr bekommen und in mittelfristiger zukunft auch keine krankenversicherung in diesem ausmaß mehr genießen können.

//EDIT: mich bringt die ganze thematik auch so weit, dass ich ans auswandern denke. einfach weil mich die einstellung der allgemeinheit so ankotzt.

ich persönlich glaube nicht ,dass ich eine tolle Pension bekomme. Aber an das Gesundheitssystem glaube ich. Daran muss ich schon fast glauben wenn ich im gleichen Atemzug an eine zentralisiert verwaltete Infrastruktur denke wie etwa Internet, Mobilfunk, Straßen und Wasser. Für mich gehört eines wie das andere zum Staat. Genaugenommen ist Internet und Mobilfunk in privater Hand was ich fürchterlich finde. Aber deshalb haben auch die Bulgaren und Rumänen bis ins letzte *******haus am Berg Glasfaser mit 100mbit synchron und wir können Rauchzeichen machen.


Die Sozialleistungen sind sicherlich zu hoch, aber nur wegen der ineffizienten Strukturen. Jeder Arzt kann dir ein Lied davon singen. Ich kann das leider nicht, weil man wirklich im System drinnen stecken muss um die Kniffe und Erleuchtungen am eigenen Körper zu erfahren. Da gibt es Regelungen oder Ausnahmen, man möchte am liebsten mit den Kopf durch die Wand laufen.

Und die gibt es in jedem System. Man kann es nur oft genug runterbeten, vielleicht glaubt es dann auch irgendwann mal die Obrigkeit: Österreich hat definitiv ein Ausgabenproblem. Der beste Beweis dafür ist diese Steuerreform. Die Gegenfinanzierung steht nur auf extrem wackeligen Beinen, jedoch hatte der Fiskus die letzten Jahre wahrlich kein Problem damit durch die Kalte Progression Mehreinnahmen zu generieren. Das ist auch der einzige winzig kleine Vorteil den unser Steuersystem mit der NICHT automatischen Anpassung hat: Man kann in schlechten Zeiten das Geld für andere Dinge verwenden und zwei drei vier Jahre später zahlt man dann die Kalte Progression zurück und steigt wohlmöglich durch Konjunktureffekte sogar positiv bilanziert aus. Das ist der einzige Grund warum es Sinn macht sämtliche Tarifgespräche jährlich zu haben und die Progression generell zu haben.

Doch was hat unsere Vertrottelte Regierung gemacht mit dem Geld? Nichtmal irgendwas. Nichtmal das Budgetdefizit ist geringer geworden. Lächerlich.



Und zu den "Bonzen". Zum Glück sind die auch unterschiedlicher Meinung.
http://derstandard.at/2000012953216...chwerverdienern
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Neiddebatte nicht. Kommt sie doch _immer_ von den besser verdienenden oder zumindest jene, die glauben besser zu verdienen. Vermutlich der Großteil dieser ÖVP Anhänger haben uns jetzt eine richtig dämliche Erbschaftssteuer eingebrockt die voll auf den Mittelstand geht. Eine (zurecht ebenso umstrittene) Variante der SPÖ würde hier nicht mehr wirklich den Mittelstand treffen da eine sehr großzügige Freigrenze gilt.

Gestern im Zentrum habe ich erfahren, dass die WIrtschaftervereinigung selbst vorgeschlagen hätte, man solle anstatt einer Grunderwerbssteuer die Grundsteuer reformieren und auf Verkehrswerte bringen. Wahnsinnig sinnvolle und vor allem lukrative Idee. Die sind nämlich auch noch auf Einheitswerten aufgebaut. Also es gibt nicht nur "ÖVPler Bonzen", sondern auch gscheite Unternehmer, die auch ein bisserl was von der Gesamtökonomie dahinter verstehen und über ihren Betrieb hinausblicken können. Im Endeffekt wollte niemand was davon wissen weil die Bauern dagegen waren (eh klar) und man zu blöd ist für Wohnanlagen ausnahmen zu bilden, sodass es nicht auf die Mieter umgehängt wird...

Aber ja so funktioniert halt unsere Politik.
Jetzt nehmen wir halt wieder ein paar Mille vom Mittelstand durchs Erben weg und dann passt das schon wieder. 2018 sind dann wieder wahlen und dann kommt die nächste "Reform". Eigentlich müsste man die sowieso alle mit einem nassen Fetzen auswatschen, weil das ist genau keine Reform was da passiert ist. Wurde ja nichts geändert außer ein paar % Rädchen runtergedreht. Das System bleibt das gleiche: Mit 2 vollen Händ beim Fenster raus mit der Marie...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Probmaker
wer ganz im ernst glaubt, dass unser sozialsystem in 20-30 jahren so noch existiert, der ist schlichtweg dumm. es KANN so nicht funktionieren - es wird zusammenbrechen. die sozialleistungen sind einfach zu hoch, das kann so nicht gehen.

richtig :)

hier im thread merkt man auch wieso, es will keiner einen beitrag dazu leisten der es sich leisten kann.

...und die gleichen leute sprechen dann auch noch von neid...

(betrifft aber eher die oberen, wenn man auch sieht wohin die einstellung geht ...und natürlich weil der staat eine sau ist)
Bearbeitet von InfiX am 16.03.2015, 18:20

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Zitat von Burschi1620
Aber ja so funktioniert halt unsere Politik.
Jetzt nehmen wir halt wieder ein paar Mille vom Mittelstand durchs Erben weg und dann passt das schon wieder. 2018 sind dann wieder wahlen und dann kommt die nächste "Reform". Eigentlich müsste man die sowieso alle mit einem nassen Fetzen auswatschen, weil das ist genau keine Reform was da passiert ist. Wurde ja nichts geändert außer ein paar % Rädchen runtergedreht. Das System bleibt das gleiche: Mit 2 vollen Händ beim Fenster raus mit der Marie...
"thumbs up"

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von InfiX
hier im thread merkt man auch wieso, es will keiner einen beitrag dazu leisten der es sich leisten kann.
Aber sonst geht's dir noch gut? Ich habe einen "All-In" unterschrieben, bin quasi persönlicher Sklave meiner Firma mit avg 30 Üst pro Monat PLUS eine Woche rund um die Uhr Bereitschaftsdienst ... Verspürt da echt jemand Neid auf meine 3,5k netto? Und weitere 3k nimmt mir der Staat PRO MONAT weg! Stimmt schon, es ist genug um locker über die Runden zu kommen und wenn mir weitere 2-300 fehlen würden wär's auch "egal" ... ABER wo liegt denn die Schmerzgrenze ab wo ich meckern darf? Gibt ja scheinbar Leute hier im Forum die der Meinung sind wenn ich 2,5k netto bekomme wär's auch genug, den Rest soll ich gefälligst der Allgemeinheit zur Verfügung stellen um weitere Asylanten, Griechenland oder die Hypo zu retten! Solidarität gut und schön, aber Fleiß sollte sich schon noch auszahlen! :rolleyes:

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Dimitri
Ich habe einen "All-In" unterschrieben, bin quasi persönlicher Sklave meiner Firma mit avg 30 Üst pro Monat PLUS eine Woche rund um die Uhr Bereitschaftsdienst ... Verspürt da echt jemand Neid auf meine 3,5k netto?

Selber Schuld?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Dimitri
Aber sonst geht's dir noch gut? Ich habe einen "All-In" unterschrieben, bin quasi persönlicher Sklave meiner Firma mit avg 30 Üst pro Monat PLUS eine Woche rund um die Uhr Bereitschaftsdienst ... Verspürt da echt jemand Neid auf meine 3,5k netto?
Ich bins dir nicht neidig, aber andere hackeln auch. Glaubst der Typ der dein Haisl repariert, oder dein Dach deckt ist superscharf auf 40h+, um dann 1,3k netto zu bekommen, wo auch Teil an die selben Spompanadln wie Hypo geht? Ich krieg ein Drittel von dir, hab aber abgesehen von den Überstunden (nur ein Drittel von dir, und bereitschaft sehr selten wirkliche Anrufe) auch 40h, und das sehr spezialisiert. Aber ich mecker nicht das ich zu wenig bekomm, und da noch Abgaben leisten muss. Ich habs mir ja selber ausgesucht.

Du finanzierst halt nicht nur "alle Asozialen" sondern nen großen Teil vom Mittelstand mit. Leute "wie du" (Gehalt, Sozialstatus) übersehen halt gerne, andere Lebensmodelle imho. Wenn ich die Möglichkeit hab, das ich nur 30h hackel, damit ich daheim bei den Kindern sein kann, würd ichs machen. Du hast dir halt "einehackeln und was aufbauen" vorgenommen, deswegen sind die anderen aber nicht schlechter, und auch selten selbst daran Schuld wo sie sind. Das Ärmel hochkrempeln und los funktioniert halt nicht für alle, aus unterschiedlichsten Gründen.


edit:
Ich bin persönlich kein Fan von "sozial schwach". Viele freiwillige Leute und gerade Sozialarbeiter kommen aus genau den finanziell schlecht gestellten Schichten.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 16.03.2015, 19:00

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
@adry
War so klar ... Demnächst werd ich noch beschimpft weil ich anderen den Job wegnimm ...

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Sorry, aber du zahlst prozentuell vermutlich genauso viel wie andere. Ich rege mich auch nicht auf wenn man mir meine 40% abzieht. Ist halt so in Österreich.

Aber wie man auf die wahnwitzige Idee kommt zu sagen dass sie DIR 4152 EUR wegnehmen (obwohl es ja teilweise der Arbeitgeber zahlt), ist mir auch ein Rätsel.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von mascara
Aber wie man auf die wahnwitzige Idee kommt zu sagen dass sie DIR 4152 EUR wegnehmen (obwohl es ja teilweise der Arbeitgeber zahlt), ist mir auch ein Rätsel.
Checkst du's echt noch nicht? Hast du den verlinkten Artikel gelesen?

Theorie: Ich verkaufe meine Arbeitskraft, sagen wir 50 Std die Woche. Die Firma ist bereit sich diese Leistung 5000 / Monat kosten zu lassen ... Der Staat will aber mitnaschen und nimmt dir 3000 davon weg ... was ist? Du sagst die Spinnen doch, leckts mich, ich geh wo anders hin ...

Also machen sie's anders. Die Firma sagt sie gibt dir 4000 dafür, 2000 davon will der Staat von dir, und nen weiteren 1000er zahlt die Firma an den Staat ... Das was die Firma zahlt ist dir doch egal, du bist zufrieden weil du plötzlich von deinen 4000 "nur" noch 2000 hergeben mußt, quasi halbe/halbe ... damit kannst du gerade noch leben!

Jetzt klar worum's geht? ;)

Nochmal der Link, falls er untergegangen ist:
http://diepresse.com/home/wirtschaf...n-und-Taeuschen

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Nö leider nicht.
Die Firma sagt sie gibt mir 4000 EUR brutto. Das machen sie auch.
Was sie im Hintergrund noch zahlen müssen ist mir ehrlich gesagt als Arbeitnehmer vollkommen egal.

Oder regst du dich auf wenn du tankst das x % Treibstoff sind und y % eigentlich Steuern? Und das jedes mal an der Tanke?
Nein, ich zahle die ganze Summer und rechne es nicht runter.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von mascara
Aber wie man auf die wahnwitzige Idee kommt zu sagen dass sie DIR 4152 EUR wegnehmen (obwohl es ja teilweise der Arbeitgeber zahlt), ist mir auch ein Rätsel.

Nein, da bin ich ausnahmsweise auf Dimitris Seite .

Nur so kann man sinnvoll rechnen wenn man über Ökonomie und nicht nur die Arbeitnehmer spricht


Was der Dimitri jedoch nicht versteht ist, dass er vielleicht mittlere Mittelschicht ist, aber so tut als wäre er in der Oberschicht. Jetzt finanziell gesprochen
Für diese / sein Gehalt muss es auch etwas Entlastung geben. Aber die ist gegeben durch die Verringerung des einstiegssteuersatzes. Wahnsinnig mehr macht aber auch hier nicht viel Sinn. Der Liter Milch kostet für alle gleich.
Aber höher besteuern will kein einziges Modell oder Partei das Gehalt vom Dimitri. Mit der kleinen Ausnahme das die jetzt wirklich eine Erbschaftssteuer auf ihr häusl haben

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat von mascara
Nö leider nicht.
Die Firma sagt sie gibt mir 4000 EUR brutto. Das machen sie auch.
Was sie im Hintergrund noch zahlen müssen ist mir ehrlich gesagt als Arbeitnehmer vollkommen egal.

Oder regst du dich auf wenn du tankst das x % Treibstoff sind und y % eigentlich Steuern? Und das jedes mal an der Tanke?
Nein, ich zahle die ganze Summer und rechne es nicht runter.

Das wahre Gehalt ist dein Brutto-Lohn + der Dienstgeberanteil, den du nicht auf dem Lohnzettel siehst. Soviel kostet ein Mitarbeiter einem Unternehmen.
imho habe ich mal gelesen wenn ein Mitarbeiter ca 3000 € brutto verdient er eigentlich schon mit ca. 50 % besteuert wird wenn man den DG-Anteil dazurechnet.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
@Dimitri: Das ist halt immer Ansichtssache. Du glaubst der Staat nimmt dir 3k weg ... wenn er das nicht tun würde, würde dir dein Arbeitgeber aber auch keine 6k zahlen - so schaut's aus (imho).

Und selbst wenn er das tun würde, glaubst du dass du besser aussteigst wenn du alles privat zahlen müsstest? In den USA sieht man was passiert.



Und: Solange es Menschen auf dieser Welt gibt die sich goldene Klos o.Ä. kaufen können werde ich darüber sudern - und es ist mein Recht - und diejenigen die das können sind Verbrecher an der Menschheit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz