"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studenten besetzen Audimax

dosensteck 22.10.2009 - 18:28 84738 1527 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
http://wien.orf.at/stories/398190/

Zitat
Uni Wien: Studenten halten Audimax besetzt
Hunderte Demonstranten halten seit 13.00 Uhr das Audimax der Universität Wien besetzt. Ausgegangen war die Besetzung von einer Studenten-Demonstration bei der Votivkirche. Die Polizei zog gegen 17.00 Uhr wieder ab.

Verhandlungen über Räumung laufen
Der Vizerektor der Universität Wien, Johann Jurenitsch, entschied am Nachmittag, dass das Audimax zum jetzigen Zeitpunkt nicht geräumt werden soll. Die Polizei wurde daher um etwa 17.00 Uhr abgezogen. Ziel der Universität bleibe es aber, den Lehrveranstaltungsbetrieb so bald wie möglich wieder aufzunehmen, betonte eine Sprecherin des Rektorats.

Warum kann man nicht wie normale Menschen einfach normal demonstrieren gehen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
weil "normale" Demos nix bringen ;) hat eh damit begonnen...

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
...und wenn sie wie "normale menschen" auf den ring gehen wird auch geraunzt

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
weil sonst wohl nichts passiert.
man kann sich ruhig was von der demomoral der franzosen abschauen. die machen wenigstens gleich ordentlich krach, wenn ihnen was nicht passt.

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Ich hätte mir gerne eine Vorlesung bis zum Ende angehört, aber da sind schon die Studenten (die perfekt die Vorurteile bestätigt haben) gekommen und haben sie unterbrochen und für beendet erklärt.
Besonders begeistert war ich nicht.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich finds prinzipiell toll.
Tweise die Forderungen und wie es gemacht wird ist einfach nur :bash:
Und das rauchen und saufen im Audimax :bash:
Genauso wie "druckbefreites" Lernen fordern. Wollens durchs Studium tragen werden?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von paulus
Ich hätte mir gerne eine Vorlesung bis zum Ende angehört, aber da sind schon die Studenten (die perfekt die Vorurteile bestätigt haben) gekommen und haben sie unterbrochen und für beendet erklärt.
Besonders begeistert war ich nicht.
leider zeigen personen, die nicht von überfüllung betroffen sind keinerlei verständnis. ich bin zum glück bei weitem nicht betroffen, kann aber andere verstehen denen es so geht.

Zitat
Rauchen und Saufen im Audimax Genauso wie "druckbefreites" Lernen fordern. Wollens durchs Studium tragen werden?
sowas darf man nicht erst nehmen. genauso wie es kein durchfallen in der schule mehr geben soll. ist nunmal nicht jeder für ein gymnasium oder in weiterer folge uni geeignet. irgendeine art der aussortierung ist nunmal notwendig.
Bearbeitet von master blue am 22.10.2009, 18:41

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Ich mache im Erweiterungscurriculum Soziologie und Psychoanalyse - ich kenne volle Hörsäle schon.

Aber wie geht das, dass einerseits die Studienbeiträge abgeschafft werden, alle Beschränkungen aufgehoben werden und dann wollen, dass genug Platz ist? (vorallem wo wird hier überhaupt eine Überfüllung angesprochen? Es geht ja primär um die Beschränkungen, Numerus Clausus, Masterstudiengänge nur bei gutem Notendurchschnitt.)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
was denn, was denn ? keiner schei.s.s.t dem prof mehr auf den tisch ? keine nackten ärsche ?

SO wird die "demo" a lercherlschaas bleiben, eh kloar :)

ftp.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
ja aber die Studiengebühren wieder einzuführen um diejenigen die sichs nicht leisten können vom studieren abzuhalten ist wirklich sehr sehr fragwürdig.

das Problem ist, dass die Regierung in keinster Weise schaut wie sie mit einem Ansturm auf die Universitäten umgehen kann sondern dieses versucht zu verhindern was schon sehr kontraproduktiv für das "Bildungsland Österreich" ist.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von maniacnew
ja aber die Studiengebühren wieder einzuführen um diejenigen die sichs nicht leisten können vom studieren abzuhalten ist wirklich sehr sehr fragwürdig.

„Wenn [...] auch ‚höhere‘ Unterrichtsanstalten unentgeltlich sind, so heißt das faktisch nur, den höheren Klassen ihre Erziehungskosten aus dem allgemeinen Steuersäckel zu bestreiten.“

Karli Marx :)


wofür ich aber definitiv bin, sind aufnahmeprüfungen in allen studienrichtungen. damit würde schon mal vielen dafür die augen geöffnet, was sie erwartet.
Bearbeitet von Hokum am 22.10.2009, 21:04

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
es würde schon reichen, wenn es bei den überfüllten der fall ist.

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von maniacnew
ja aber die Studiengebühren wieder einzuführen um diejenigen die sichs nicht leisten können vom studieren abzuhalten ist wirklich sehr sehr fragwürdig.

Das ist einfach billige Polemik. Studiengebühren entscheiden in unserem Förderungssystem nicht darüber ob jemand ein Studium abschliessen kann oder nicht. Jemand der sie sich nicht leisten kann, muß sie ohnehin nicht zahlen. Was darüber entscheidet, ob es geht oder nicht, ist die Betreuung der Studenten, die sich die sich eine Universität leisten will oder leisten kann.

Zitat von maniacnew
das Problem ist, dass die Regierung in keinster Weise schaut wie sie mit einem Ansturm auf die Universitäten umgehen kann sondern dieses versucht zu verhindern was schon sehr kontraproduktiv für das "Bildungsland Österreich" ist.

Das Problem das ich sehe, ist dass einem Universitätsystem, das nach dem "Friss oder stirb" System gewachsen ist, von "Oben" ein Studiengebührensystem aufs Auge gedrückt bekommt das in keiner Weise der Realität entspricht. Die Abschlüsse von unseren Unis sind nur deshalb etwas Wert, weil man es geschafft hat unter derart widrigen Bedingungen (im internationalen Vergleich so gut wie keine Unterstützung, trotzdem ein relativ hoher Level der gefordert wird) einen Abschluss zu schaffen.

Ich bin kein Gegner von Studiengebühren, nur ohne deutlich mehr Geld in die tertiäre Bildung zu pumpen, ist es einfach unfair so etwas einzuführen.

Es werden gerne Vergleiche mit Ländern aus dem angelkanischem Raum herangezogen, die bereits länger Studiengebühren einheben. Was dabei gerne übersehen wird, ist das selbst in den US and A vom Staat deutlich mehr Geld pro Student für die Universitäten zu Verfügung gestellt wird als in Österreich. Dort werden Studiengebühren als Zubrot bzw. wirklich als Ausschlusskriterium benutzt, um die Höhrerschaft klein zu halten.

Wenn schon eine Umstellung auf das Gebührensystem erfolgt dann muss:

Ein fettes Stipendiumsystem, unabhängig von der finanziellen Situation der Familie des Studenten eingeführt werden, um wirklich Begabte nicht vom Studium abzuhalten

Den Unis genug Geld zur Verfügung gestellt werden, um Forschung auf internationalem Level zu gewährleisten, unabhängig von den Studiengebühren

Eine soziale Staffelung der Gebühren erfolgen, die einem jeden Interessieren und halbwegs Fleissigen einem Uniabschluss, vielleicht auch nicht im gewünschten Fachbereich zu ermöglichen

Keine Volkswirtschaft der Welt kann es sich auf Dauer leisten, hunderte arbeitslose (ich wollte jetzt Psychologen schreiben, aber besser "you name the current trend curriculum") gratis auszubilden. Das Gebührensystem wäre eine regulative Möglichkeit, nur müssen auch entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat
Die Forderungen die gemeinsam von allen Studierenden dort verfasst wurden
sind:

- Re-Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen
Bildungseinrichtungen!
- Ausfinanzierung der Unis!
- Selbstbestimmtes Lernen und Leben ohne Konkurrenz- und Leistungsdruck!
- Freie Masterzugänge!
- Keine verpflichtende STEP!
- Abschaffung aller Bildungs- und Studiengebühren!
- Keine Aufnahmeprüfungen!
- Unabhängige Lehre und Forschung!
- Schluss mit prekären Dienstverhältnissen für Lehrende, Angestellte und
ArbeiterInnen!
- Genug Studienplätze für alle!
- Abschaffung der Erweiterungscurricula!
- Flexible und selbstbestimmte Studienpläne!
die Forderungen die von der ÖH offiziell unterstützt werden

und ich muss sagen ich kann so gut wie alle bedenkenlos unterschreiben!

der punkt konkurrenz- und leistungsdruck hat weniger was mit "durchtragen" zu tun, als mit dem derzeitigen durchpeitschen möglichst vieler in der mindeststudienzeit

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
der eco beitrag im orf war wieder ganz nett. gegenüber skandinavien komm ich mir hier sozial- und bildungstechnisch schön langsam vor wie in der steinzeit.
seits mir nicht böse, aber sollens die deutschen raushaun, die nur aufgrund des nc bei uns sind. deutschland will nichts zahlen (kann man durchaus einsehen, weils einfach 2 versch. systeme sind) für nc flüchtlinge, nur dann soll sich auch niemand aufregen, wenns bei uns rausgeworfen werden. nur dann kommt vermutlich wieder die EU mit ihren diskriminierungsgschichtl daher. :bash:
Bearbeitet von master blue am 22.10.2009, 22:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz