"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studie auf Island: 4 Tage Woche - Eine Erfolgsgeschichte

Dreamforcer 07.07.2021 - 17:37 15948 126
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911


Glaub nicht dass wir sowas in naher zeit eingeführt bekommen würden, weil wenger arbeiten bei gleichen gehalt, NONONO. aber schon intressante ergbnise, nach der HomeOffice Welle der näcshte Schritt zum arbeiten in derZukunft.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
"LOL"
Gezeichnet, Harald Mahrer

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Verwundert in keinster Weise und andere nordische Länder haben die Vier-Tage-Woche ja auch schon seit einiger Zeit zumindest teilweise soweit ich weiß. Wobei ich von Parametern in Island nicht angetan bin - von 40 auf 36/35 Stunden runter, dafür ein Tag weniger. Das bedeutet ja, dass man pro Tag mehr arbeiten muss als davor. Ich würde eher in die andere Richtung gehen, 6h pro Tag arbeiten, dafür doch lieber 5 Tage die Woche.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Tja, nächste Lohnerhöhung wird sich genau darum drehen. Sche!ss auf ein par Euro mehr :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist ja nicht so als obs in Österreich nicht eine Partei gibt die auch dafür wäre, nur leider wählen wir anscheinend lieber Schönredner mit reichen Freunden :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat aus einem Post von xtrm
6h pro Tag arbeiten, dafür doch lieber 5 Tage die Woche.

jop, das würd ich auch als ideal 'vollzeit' als ziel sehen, wobei ich eigentlich 4x6h noch besser finden würde (mit einkommensabschlag versteht sich)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Master99
(mit einkommensabschlag versteht sich)

Ich würde es gut finden, wenn durch die zunehmende Automatisierung, welche durch uns Arbeitnehmer ermöglicht wird nicht nur CEOs eine Gewinnsteigerung/Arbeitserleichterung erfahren, sondern ebenfalls wir Angestellten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Master99
wobei ich eigentlich 4x6h noch besser finden würde (mit einkommensabschlag versteht sich)
Das wäre natürlich "the dream" :D, aber ich weiß nicht, ob das realistisch ist.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Also meine Frau hat sehr von der vier Tage Woche profitiert, auch wenn vier Tage mit 11h anstrengend sind.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von rastullah
Also meine Frau hat sehr von der vier Tage Woche profitiert, auch wenn vier Tage mit 11h anstrengend sind.

Wie lang hat sie dieses Modell gehabt?
Ansich würd ich eine 4 Tageswoche begrüßen. Ich habs jetzt in der Kurzarbeit gesehen, da hab ich einfach jeden Tag bis ~12 gearbeitet. Gefühlt war aber der Freizeitgewinn zu gering.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
1 1/2 Jahre - bis sie ins Büro gewechselt hat. Davor die 5 Tage Woche war mühsame, weil du ja trotzdem nix machen kannst wenn du mal um 11 beginnst oder um 5 aufhörst..

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Als Turnusarzt auf einer Psychiatrie hatte ich Mo-Fr 08:00-13:00 und 3-4x25h Dienste pro Monat, das war sehr angenehm - jetzt auf der Pathologie hab ich Mo-Fr 07:30-15:30 ohne Nachtdienste, ist im Vergleich viel mühsamer und netto bekomm ich auch gleich mal ein paar Hunderter weniger pro Monat.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Ich hab bewussst den Schritt zu wenigiger Kohle, dafür mehr Zeit gemacht und hab jetzt 5x6 (7-13 Uhr).
Kann mir nichts besseres vorstellen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Master99
mit einkommensabschlag versteht sich

Warum? Meine Kosten sinken ja nicht und ich würd mir bei einer Reduktion der Anwesenheit auf ca 3/4 keinen Produktivitätsverlust erwarten.
Ausgenommen sind natürlich Jobs die wirklich Zeitlimitiert sind (Verkauf, Rezeption,...)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Wenn nur vier Tage die Woche gearbeitet wird, wird an diesen vier Tagen dann länger gearbeitet?
Weil wenn die Wochenarbeitszeitstunden gleich bleiben nur auf vier Tage verteilt, wage ich den Vorteil zu bezweiflen.
Geschweige denn, daß die Begeisterung allgemein so groß ist wenn dann die Bezahlung an weniger Arbeitszeit angepasst wird.

P.S.: Es gibt auch bei uns durchaus Arbeitgeber, die den Mitarbeitern die Anwesenheit freistellen, einzige Bedingung ist, daß das Arbeitspensum erledigt werden muß.
Bearbeitet von Starsky am 08.07.2021, 08:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz