"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studie weist gentoxischen Effekt von Handystrahlung nach

Jedi 07.08.2005 - 09:58 5127 88
Posts

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Habs gestern in den OÖN gelesen. Wenn das wirklich stimmt, bin ich froh, dass bei meinem Handy praktisch immer der Akku leer ist. :D

Zitat
Handystrahlen verändern die Erbsubstanz. Laut der an mehreren europäischen Forschungsinstituten durchgeführte "Reflex"-Studie haben Mobilfunkstrahlen nachweislich einen gentoxischen Effekt.
[...]
Würden Medikamente dieselben Prüfergebnisse wie Handystrahlen liefern, müsste man sie sofort vom Markt nehmen
Vergleichbarer Artikel: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw31/s18123.html

Laut OÖN soll der 300 Seiten lange Bericht im Herbst veröffentlicht werden. Da bin ich mal gespannt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
habs im radio gehört. demnach sollten jugendliche bis 16 jahre gar kein handy besitzen, da diese gruppe am gefärdetsten ist...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
die handy-industrie tuts mit schulterzucken als schauermärchen ab

die definitven auswirkungen auf die breite masse wird man in der zukunft ohne hin sehen

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
naja ich bin jetzt 18, ich hab vor 16 wenigstens net so viel telefoniert, damals wars ja einfach noch zu teuer, aber heutzutage telefonieren ja die 13 jährigen oder noch jünger schon stundenlang...

naja, werdn wir eh sehen wo das ganze hinführt

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
bis zum herbst gibt es dann auch eine studie sponsored by nokia die das alles wiederlegt ;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von dosensteck
bis zum herbst gibt es dann auch eine studie sponsored by nokia die das alles wiederlegt ;)
und es wird sponsored bei nokia dabeistehen

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von Hubman
die definitven auswirkungen auf die breite masse wird man in der zukunft ohne hin sehen
spaßig wärs, wenn auf Handys in Zukunft ähnliche Aufdrucke zu finden wären, wie auf Tschickpackerl. ("... schadet den Menschen in ihrer näheren Umgebung", "... kann ...")


diese Studie gibt der "Mit Handy das Rauchen abgewöhnen"-Studie auf jeden Fall einen äußerst bitteren Beigeschmack.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Jedi
spaßig wärs, wenn auf Handys in Zukunft ähnliche Aufdrucke zu finden wären, wie auf Tschickpackerl. ("... schadet den Menschen in ihrer näheren Umgebung", "... kann ...")


diese Studie gibt der "Mit Handy das Rauchen abgewöhnen"-Studie auf jeden Fall einen äußerst bitteren Beigeschmack.

aufdrucke auf handys wären echt was;)

btw. hats auch studien gegeben, die das rauchen als nicht schädlich propagiert haben, heute sinds schall und rauch

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
naja... Bei guter Netzabdeckung kann ich es mir nicht vorstellen, dass es problematisch ist...
Bei schwachen Netz und dementsprechenden Leistungssprüngen kann ich mirs vorstellen.
Man kann sich übrigens beim Herrn Pröll bedanken, dass die Leute noch mehr verstrahlt werden(weniger Sender=höhere Leistung vor allem bei den verbleibenden Masten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
wie wärs denn mit gar keinen sendern?

oder einer anderen übertragungsmethode...

was handys ausrichten sieht man auch heute schon recht gut, man braucht nur mal in die innenstadt zu fahren und sich die heutige jugend anschaun...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von InfiX
wie wärs denn mit gar keinen sendern?

oder einer anderen übertragungsmethode...

was handys ausrichten sieht man auch heute schon recht gut, man braucht nur mal in die innenstadt zu fahren und sich die heutige jugend anschaun...

ahahah tut das eigentlich weh?

du kannst die volksverdummung ned auf handys schieben :P

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
kann ich nicht, meinst du wirklich?

man könnte sie auch liebevoll als die "klingelton-generation" bezeichnen

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat
Leitlinien der Ärztekammer für mobiles Telefonieren

Die folgenden Umgangsempfehlungen der Ärztekammer sollen nicht nur für Kinder gelten:

* Kinder unter 16 Jahren sollten Handys nicht benutzen.
* Nur in dringenden Fällen und dann nur kurz telefonieren.
* Handy in der Hosentasche und auch SMS-Versenden unter der Schulbank kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und sollte daher gänzlich unterlassen werden.
* Beim Versenden von SMS das Handy vom Körper fernhalten.
* Handy nachts ausschalten - wenn eingeschaltet, nicht in Kopfnähe aufbewahren.
* Nicht in Fahrzeugen (Auto, Bus, Bahn) telefonieren, da hier das Handy mit höherer Leistung strahlt.
* Auch Headsets sind nicht empfehlenswert, da das Kabel häufig wie eine Antenne das Signal weiterleitet.
* Keine Spiele am Handy spielen.
* Handy während des Gesprächsaufbaus nicht an den Kopf halten.
* Ein paar Meter Abstand von anderen Personen halten, sie werden mitbestrahlt.
* Weniger Handytelefonate bedeuten weniger Strahlung von Handymasten.
* Internet nur über Kabelverbindungen - UMTS und WLAN führen zu hohen Strahlenbelastungen.


tut das eigentlich weh?
mannomann... ich finds immerwieder lächerlich wenn leute die komplett fachfremd sind statements zu themen abgeben...

IMHO ist meiner meinung als nachrichtentechniker diese studie und alles drumherum weder objektiv noch sachlich aufgearbeitet und in keiner weise aussagekräftig, da höchstwarscheinlich von einer seite beeinflusst...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
war bitte was anderes zu erwarten?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von InfiX
kann ich nicht, meinst du wirklich?

man könnte sie auch liebevoll als die "klingelton-generation" bezeichnen
ja... das hat aber, bei allem verständniss, nix mit genmutationen zu tun...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz