"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tausende Tote in Südostasien

Cobase 26.12.2004 - 12:31 7493 111
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von questionmarc
in anbetracht der tatsache würd mich interessieren, ob und wann so ein schicksal die gegend von los angeles ereilen wird.

wird sich garantiert was tun (normales Beben halt), wann ist aber sehr schwer vorherzusehen

aber auch mit den dort angebrachten Sensoren lässt ich maximal ein Zeitvorsprung von rund einer Minute rausholen

@Jµ£14n, schließ mich deiner Meinung an

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von Cobase
Das erklärst mir jetzt, wie die San Andreas Verwerfung ein Seebeben auslösen soll, das LA betrifft...

Zitat
Die San-Andreas-Verwerfung zieht sich über 900 km Länge von Mexiko bis zum Norden von San Francisco und teilt den Bundesstaat Kalifornien auf zwei Kontinentalplatten auf, wobei San Francisco auf der Amerikanischen Platte und Los Angeles auf der Pazifischen Platte liegt. Nur der Teil, der durch Kalifornien führt, wird San-Andreas-Graben genannt


Die beiden Platten bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 6 cm/Jahr aneinander vorbei und erzeugen dabei Spannungen, die sich in regelmäßigen schwachen Erdbeben äußern und teilweise lediglich durch einen Seismographen erfasst werden können.

Geologen sind der Meinung, dass das System der San-Andreas-Verwerfung seit mindestens 30 Millionen Jahren in Bewegung sein muss. In dieser Zeit hat sich die Reyes-Halbinsel von Süden her um 450 km zu ihrem jetzigen Standort verschoben. Die beiden Pinnacle sind vor etwa 23 Millionen Jahren am gleichen Ort entstanden. Mittlerweile wurden sie aber entlang des San-Andreas-Grabens um 414 km versetzt. Und immer noch tut sich viel im System des San-Andreas-Grabens: In ein paar hunderttausend Jahren wird Point Reyes eine Insel sein, die auf ihrem Weg nach Alaska die Bodega Bay „überfahren“ wird. Erst in den späten 1960er Jahren wurde den Experten klar, dass der San-Andreas-Graben die Grenze zweier Kontinentalplatten ist und Erdbeben damit unvermeidlich sind. Seit diesem Zeitpunkt stellt sich für die Menschen in der Region nicht mehr die Frage „ob?“, sondern „wann?“ es zum nächsten Erdbeben kommen wird.
Bearbeitet von questionmarc am 27.12.2004, 13:37

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
1. C&P aus Wikipedia, tolle Leistung
2. Seebeben + Tsunami != Erdbeben.

Mal ganz abgesehen davon, daß große Bauprojekte in Kalifornien schon seit Jahrzehnten erdbebensicher gebaut werden.
Bearbeitet von Cobase am 27.12.2004, 13:39

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
ja und wo ist das problem?

mir gehts ja ned um den zusammenhang seebeben und erdbeeben, mir gehts um mögliche größere katastrophen in gefährdeten gebieten, und da gehört die gegend um los angeles wohl auch dazu.

wollt eigentlich nur kurz was einbringen, du wolltest die erklärung dazu. und cp geht schneller als tippen... ;) bin @work..

no offense.


@erdbebensichere bauten: mag sein, nur glaub ich unterschätzen noch so manche architekten die gewalt der natur, wenns mal wirklich "gscheit kracht". ich glaub da eher weniger an "erdbebensichere bauten", wenn ihnen unterbei das fundament weggefetzt wird (hängt ja davon ab wo das epizentrum is..)

will ja den teufel ned an die wand malen, aber imo _kann_ da noch so einiges passieren.

mehr wollt i ned sagen ;)
Bearbeitet von questionmarc am 27.12.2004, 13:41

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von questionmarc
wollt eigentlich nur kurz was einbringen, du wolltest die erklärung dazu. und cp geht schneller als tippen... ;)
Erklärung wollte ich eigentlich keine, ich kannte sie ja schon. ;) War so ne Frage in der Art von "Weißt du es selbst?" :p ;) Egal...:)

Was Naturkatastrophen angeht: Der Mensch versucht natürlich, sich den äußeren Bedingungen anzupassen, aber er kann es nun einmal nur in einem bestimmten Rahmen. Erdbebensicher etc. ist natürlich alles relativ. Wenn irgendwann mal ein Supererdbeben, -sturm, - flutwelle kommen sollte, für die die Gebäude/Einrichtungen" nicht mehr ausgelegt sind, bleibt nix mehr übrig. Aber auf alle Eventualitäten kann man sich nicht einrichten. Und an manche Dinge denkt man einfach nicht (siehe Citibank Building New York).

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von X3ll
Was mich am meißten aufregt ist das die Medien immer wissen wollen ob auch ein Österreicher unter den tausenden Toten ist, und den sein Schicksal wird dann dramatisiert. Ich warte nur auf die News Meldungen: "800 Tote bei Schiffsunglück, leider kein Österreicher dabei". Ich mein wtf.


FULL ACK
Als ob das eine Schicksal da zählen würde...

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von Cobase
Erklärung wollte ich eigentlich keine, ich kannte sie ja schon. ;) War so ne Frage in der Art von "Weißt du es selbst?" :p ;) Egal...:)

hehe das hab ich mir eben gedacht ;)

haben wir mal in geografie angeschnitten, und in biologie vertieft, habs auch als themengebiet @ biologie-matura zum auswählen gehabt, aber dann doch gelassen, weil mich der aufbau einer zelle doch mehr gereizt hat ;)

dachte einfach es wäre gscheiter, das wissen, dass meinerseits teilweise noch vorhanden war, auf tatsachen aus dem lexikon zu stützen, und zeitersparnis hats mir auch gebracht ;)

aber wieder genug des ot ;) (von meiner seite :p)

lg, marc :)

[wow viele smileys in this post - waren aber notwendig :D]


@ naturkatastrophen und erdbebensicherheit/eventualitäten-vorsorge: ack cobe :)
Bearbeitet von questionmarc am 27.12.2004, 14:01

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
meine eltern wollten eigentlich über weihnachten mit mir nach sri lanka ...

GSD!!! wollt ich über weihnachten allein daheim sein und hab ihnen gesagt dass ich net mitkomm

im zuge dessen ham sie vor 2 wochn entscheidn dass sie auch daheim bleiben ... hab mich geärgert ... weil ich ja dann nicht sturmfrei habe ...

najo ... jetz freu i mi dass daheim blieben sind

GSD hats meine leute net erwischt ...

werd jetz 15 minuten nirgends was posten ... quasi meine trauerminute für die opfer und die deren existenz durch die katastrophe zerstört wurde

gritZ| trebo

Gulinborsti

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Wien
Posts: 469
Buhuhuuuu, am 27. Jänner gehts für zwei Wochen auf die Malediven. Jetzt muß ich erst hereausfinden, obs die Insel noch gibt ... :eek:

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Gestern bei 9 Live.

Moderator: "Was wirst denn mit dem Geld machen?"
Anrufer: "Urlaub"
Moderator: "Wohin denn ? Hab gehört, Malediven sollen zur Zeit sehr schön sein."

O_o

shazam

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: vlbg
Posts: 320
Zitat von fabsko
Gestern bei 9 Live.

Moderator: "Was wirst denn mit dem Geld machen?"
Anrufer: "Urlaub"
Moderator: "Wohin denn ? Hab gehört, Malediven sollen zur Zeit sehr schön sein."

O_o


so tiaf...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
O M F G

http://www.apa.at
Zitat
Die Zahl der Flut- und Erdbebenopfer nach dem schweren Seebeben und der Flutwelle in Asien dürfte noch weit höher als bisher angenommen sein. Möglicherweise kamen weit mehr als 40.000 Menschen bei der Katastrophe ums Leben. Allein in Indonesien starben bis zu 25.000 Menschen in den Fluten.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Nunja, bei ?Vox? sieht man immer noch die Wellen-Trailer zwischen den Sendungen.

Da finde ich "erschütternde Neuigkeiten aus der Region" eher verbietenswürdig als _irgendwelche_ Songs die damit _nichts_ zu tun haben.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
gabs da nicht in Deutschland bei den Überschwemmungen einen "Aufschrei" weil sich ein paar Lustige dauernd "Witt Heppner - Die Flut" gewünscht haben? ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz