"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tempolimits

dosensteck 09.11.2007 - 15:17 7058 123 Thread rating
Was halten Sie von der Tempo-80-Forderung?
Das ist völlig gerechtfertigt - die Luft- und Lebensqualität gehen vor.
Das bringt gegenüber Tempo 100 nicht viel.
Mich stört schon Tempo 100 - ich will 130 fahren.
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat
Eine weitere Reduktion des Tempolimits würde der Natur spürbar helfen, ist Türk überzeugt: "Ich sag's einmal frisch von der Leber weg: Es würden 80 Stundenkilometer durchaus reichen - zumal bei geringerer Fahrgeschwindigkeit weitaus weniger an Treibstoffen verbraucht werden. Und je mehr Treibstoffe verbraucht werden, umso mehr Fremdstoffe gelangen natürlich in die Atmosphäre. Das ist eine Milchmädchenrechnung, die auch politisch haltbar ist."

Lassen wir dem Herrn seine Meinung. Was mich am Orf Artikel vielmehr interessiert ist der Vote der darunter ist. Fast 80% wollen wieder 130

Und ich wette wenn es auf der ORF seite eine Abstimmung über 160 geben würde schauts nicht anders aus. Die 15% die für den 80er sind kann ich mir nicht erklären... aber es gibt ja verschiedene Meinungen. Der Poll auf der ORF Seite hat auch keine IP Sperre. Somit könnten die Ergebnisse natürlich auch in die ein oder andere richtung verzert sein - gegen die Masse kommt man aber von beiden Seiten nicht an.

Interessant ist auch das wiedermal nur der Normale Autoverkehr angesprochen wird und LKWs komplett ausgelassen werden.
http://salzburg.orf.at/stories/234419/1094701/result

ausserdem würde mich der Poll hier auch interessieren :D

edit: ok, wer die abstimmung auf orf.at beobachtet merkt das gerade fleißig die grünen am klicken sind. von 78% auf unter 70% die 130 stimmer... und das in 5 minuten :D
Bearbeitet von dosen am 09.11.2007, 15:26

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
wenn tempo 80 kommt reiß ich zfleiß den kat ausm clio, weil alles was recht ist, aber seine rechnung ist genau das, was es ist: ne milchmädchenrechnung... genauso wie es eine blödheit sondergleichen war, wie ma biosprit zwingend vorgeschrieben hat - natürlich hat keiner wahrhaben wollen, dass damit gleichzeitig lebensmittel teurer werden, wo soll denn auch plötzlich das zusätzliche getreide herkommen?

aber das war ja auch politish haltbar

einfach... komplizierte sachn werden ja gemieden wo es nur geht, einfach muss alles sein.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von semteX
wenn tempo 80 kommt reiß ich zfleiß den kat ausm clio, weil alles was recht ist, aber seine rechnung ist genau das, was es ist: ne milchmädchenrechnung... genauso wie es eine blödheit sondergleichen war, wie ma biosprit zwingend vorgeschrieben hat - natürlich hat keiner wahrhaben wollen, dass damit gleichzeitig lebensmittel teurer werden, wo soll denn auch plötzlich das zusätzliche getreide herkommen?

aber das war ja auch politish haltbar

einfach... komplizierte sachn werden ja gemieden wo es nur geht, einfach muss alles sein.

Machen wir gemeinesam! An 80er? Gehts noch?

Außerdem werden die Autos ohnehin immer besser was den Verbrauch und somit den Schadstoffausstoß angeht.
Bearbeitet von aNtraXx am 09.11.2007, 16:43

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Geht der Meinung von Türk auch einer Studie vorraus oder entscheidet man sowas auf "gut Glück"?
@15% -> nicht jeder der orf liest, hat einen f-schein/auto oder fährt damit tagtäglich in die Arbeit.
Der Feinstaubbelastung bzw. Umwelt wird es sicher nichts bringen, wenn ich mitm Diesel Untertourig fahre und irgendwann GAS gebe und der ganze Ruß hinten eine schwarze Wolke erzeugt .... - soviel zum 80er ...

[laienmeldung]
Wenn man nun eine LKW Maut flächendeckend über Österreich einsetzen würde, würde vll./hoffentlich die LKW Durchfahrt verringert werden, was 1) der Feinstaubbelastung und Umwelt zugute kommt und 2) verdient die ASFINAG auch was dabei etc.
[/laienmeldung] ...

edit: (Beitrag gelesen :D)
bzgl. Studie -> Das fordert der Ökologie-Universitätsprofessor und Naturschutzbund-Präsident Roman Türk. (gut möglich, dass er eine bei sich hat ...)

Zitat
Doch für Türk ist Tempo 100 immer noch zu viel: Das zeigt für den international renommierte Flechtenspezialisten der fehlende Flechtenbewuchs auf den Bäumen. Und Flechten sind sehr empfindlich, was die Luftqualität betrifft.

baum_flechtensuche300_big.jpg
erinnert mich ein wenig an ...

click to enlarge
:D
Bearbeitet von Troy am 09.11.2007, 16:49

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
was der natur helfen würde ist LKW auf die schiene, und kein tempolimit

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
Zitat von InfiX
was der natur helfen würde ist LKW auf die schiene, und kein tempolimit

Da müsst sich aber auch wer drüber Gedanken machen wie man den Güterverkehr auf die Schienen bringt.
Einfacher is hald a paar Schilder aufzstellen.

Wenn ma in einer Audi A8 oder ähnlichen Politikerschaukel herumchauffiert wird lasst si des einfach sagen. Jeden Tag 100km oder mehr selberzfahrn is hald fad.

Aber Gott sei dank geht mich des als Teleworker ned so viel an :cool:

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Macht Sinn und würde ich auch befürworten. Zwischen 80 und 100 hat man im Verhältnis schon einen sehr viel höheren Spritverbrauch.


Leider ist es in Europa so, dass das Auto mit Freiheit verbunden wird und derartige Einschränkungen werden logischerweise nicht gern gesehen ;) (während in Amerika z.B. Waffen als Freiheitssymbol gesehen werden und dort auch die Tempolimits geringer sind als bei uns :P).

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
Zitat von Spikx
Macht Sinn und würde ich auch befürworten. Zwischen 80 und 100 hat man im Verhältnis schon einen sehr viel höheren Spritverbrauch.


Leider ist es in Europa so, dass das Auto mit Freiheit verbunden wird und derartige Einschränkungen werden logischerweise nicht gern gesehen ;) (während in Amerika z.B. Waffen als Freiheitssymbol gesehen werden und dort auch die Tempolimits geringer sind als bei uns :P).
naja, mit tempo 80 fährt ma entweder hochtourig in der 4. oder niedrig in der 5.... beides ned gut, bei der 5. wirds bremsen / beschleunigen fad, in der 4. fahrst ständig erhöhte drehzahl. das gilt für die meisten autos mit 70 - 90ps...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von semteX
naja, mit tempo 80 fährt ma entweder hochtourig in der 4. oder niedrig in der 5.... beides ned gut, bei der 5. wirds bremsen / beschleunigen fad, in der 4. fahrst ständig erhöhte drehzahl. das gilt für die meisten autos mit 70 - 90ps...

naja, aber fahrt der durchschnitt 70-90 PSige autos?

also bei mir is ned viel unterschied zwischen 80 und 100 im spritverbrauch. richtig ansteigen tut er ab etwa 160....

find die regelung ned so toll. irgendwie so als ob man ein großes problem im pfusch versucht zu lösen. wärs da nicht gscheiter die fetten LKWs irgendiwe zu eliminieren?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von semteX
naja, mit tempo 80 fährt ma entweder hochtourig in der 4. oder niedrig in der 5.... beides ned gut, bei der 5. wirds bremsen / beschleunigen fad, in der 4. fahrst ständig erhöhte drehzahl. das gilt für die meisten autos mit 70 - 90ps...
Also bitte, im 5. Gang fahrt ma doch noch net niedertourig bei 80 km/h. Das is ja ein weiteres Problem in der Gesellschaft, jeder glaubt er müsse unbedingt immer über 2000 oder 2500 touren fahren ;)
Und dass das beschleunigen in der 5. ab 80 km/h "fad" is, spielt doch nur beim überholen eine Rolle.


Zitat von Probmaker
naja, aber fahrt der durchschnitt 70-90 PSige autos?
Wenn 70 bis 90 PS nicht der Durchschnitt sein soll, was dann? :confused:
Bearbeitet von Spikx am 09.11.2007, 17:38

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
JA fahrt er!

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Zitat von alex5612
JA fahrt er!

ditto!

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wetten ich verbrauche mit einem Tempolimit auf 80 mehr als bei 100 km/h?

Ich fahre einen Passat TDI 110PS 4-Gang Automatik. Der fährt bis 78 nach Tacho im 3. und bei 100 fahre ich mit 1750upm im 4.

der Verbrauch ist am geringsten auf Autobahnstrecken mit Tempomat bei ca. 120km/h mit 6L. Über Land verbrauche ich normal 6,5L und in der Stadt und Vmax auf Autobahn ca. 7,2L. Angaben für Biodiesel.

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
Zitat von D00MSAYER
Da müsst sich aber auch wer drüber Gedanken machen wie man den Güterverkehr auf die Schienen bringt.

ich versteh nicht, wie es so schwierig sein kann an den großen knotenpunkten/grenzen einen ein terminal zu bauen - LKWs fahren rauf oder container werden raufgesetzt und am ende wieder runter.

Ad tempo 80 vorschlag: Mwahaha. Der gehört eingesperrt und stark medikamentös behandelt. mir fehlt die option: ich will kein tempolimit / tempo 160 :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Crash Override
Ich fahre einen Passat TDI 110PS 4-Gang Automatik. Der fährt bis 78 nach Tacho im 3. und bei 100 fahre ich mit 1750upm im 4.
Dann sucked die Automatik aber derbe... normalerweise sollte die ja hochschalten, sobald du nicht mehr beschleunigst, egal welche Geschwindigkeit du gerade hast. Zumindest kenn ich das so von den Automatik Autos die ich jemals gefahren bin ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz