"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Terror in Halle(Saale)

WONDERMIKE 09.10.2019 - 17:34 12509 75 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von xtrm
So sachlich, dass sie aus THQ Nordic einfach mal einen österreichischen Publisher machen :D:D. Großartig.

Zitat
Die Embracer Group besitzt mit der in Wien ansässigen THQ Nordic GmbH (seit 2011), mit Coffee Stain im schwedischen Skövde (seit 2018) und der Koch-Media-Gruppe im österreichischen Höfen und Planegg bei München (seit 2018) drei eigenständig operierende Geschäftseinheiten.

you were saying?

@das gibts in overwatch: Mir is in Overwatch noch kein "littleAdolf88" und "ga$TheJews!" unterkommen, auch ned im voice chat. genauso wie ma beim red bull salzburg jetzt eher ned die ultra rechten ultras finden wird.

wer übrigens glaubt, dass senken der moralschwelle über "schwarzen humor" ned möglich ist: oh doch, das funktioniert super. been there, done that.
Bearbeitet von semteX am 15.10.2019, 09:38

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich finde man kann die Sache genauso "umgekehrt" diskutieren. Statt "Warum hat gerade die Gamer-Szene ein Problem mit Rechtsextremismus?" könnte man auch fragen: "Warum sollte die Gamer-Szene kein Problem mit Nazis haben?". In einer ausreichend breiten Subkultur (vgl. Fußball) werden sich immer gesamtgesellschaftliche Phänomene widerspiegeln.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Frage ist dann eher wie ernst nimmt die Plattform so ein Gebaren. Wenn wir hier im Forum sowas nicht rechtzeitig löschen haben wir rechtliche Probleme..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von shad
WoW selten so an Blödsinn gelesen
Wenn dir sowas erst bei Mordhau aufgefallen is gz, in jedem game gibt's solche Vögel, ignore scheint bei dir ja ned möglich zu sein wenn du dich von ein paar wappler so ablenken lässt

Ab und zu bin ich echt sprachlos......
das waren nicht "ein paar wappler"
das war in so gut wie jeder runder so.

und nein, war nicht in "jedem game" so, klar ist mir das in overwatch z.b. auch mal untergekommen, aber da war das vielleicht einmal am tag wenn man öfter gespielt hat (was natürlich trotzdem unnötig oft ist) und die leute wurden dann auch recht schnell gebannt.

Zitat aus einem Post von xtrm
Also zwischen Rassismus und Nazi Parolen ist doch ein "kleiner" Unterschied...
ja? ich schrieb "und", mal abgesehen davon, dass der übergang da imho fließend ist.

ich weiss auch ehrlich gesagt garnicht was ihr beiden mir mit der antwort jetzt sagen wollt, dass das alles ja gar kein problem ist?
sind ja nur bubenstreiche oder wie?


...ich glaube schon, dass eine gewisse art games solche leute schon eher anzieht wie manch andere subkulturen.
und die betonung liegt hier auf "die gamer-szene hat ein problem mit nazis" und nicht "die gamer-szene ist das problem".

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von InfiX
ich weiss auch ehrlich gesagt garnicht was ihr beiden mir mit der antwort jetzt sagen wollt, dass das alles ja gar kein problem ist?
sind ja nur bubenstreiche oder wie?

Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Eh alles leiwand?

Tosca: natürlich diskutieren wir jetzt darüber ob es einen Link zwischen Gaming und NS gibt. Wir würden auch darüber diskutieren ob es einen Link zwischen Kochsendungen und NS gibt, wenn dort so eine Tat gestreamed werden würde. Dass wir aus gegebenem Anlass über Gaming und nicht Fußball diskutieren liegt in der Natur der Sache.

Im Gaming gibt es, wie in vielen anderen Szenen auch, fragwürdige Ecken. Ein Beispiel gefällig?
http://www.streitmacht.com/viewtopi...=300&t=3705

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von Dune-
Tosca: natürlich diskutieren wir jetzt darüber ob es einen Link zwischen Gaming und NS gibt. Wir würden auch darüber diskutieren ob es einen Link zwischen Kochsendungen und NS gibt, wenn dort so eine Tat gestreamed werden würde. Dass wir aus gegebenem Anlass über Gaming und nicht Fußball diskutieren liegt in der Natur der Sache.

Im Gaming gibt es, wie in vielen anderen Szenen auch, fragwürdige Ecken. Ein Beispiel gefällig?
http://www.streitmacht.com/viewtopi...=300&t=3705

Ich habe mich glaub ich unklar ausgedrückt - wollte das auf keinen Fall relativieren, im Gegenteil! Offenbar verbreitet sich rechtsradikales Gedankengut in der Gaming-Szene, dagegen muss man natürlich seitens der Betreiber und auch seitens der Nutzer vorgehen.

Es ist für mich nur keine Überraschung, dass sich auch im Gaming-Bereich Leute radikalisieren, wenn ich mir anschaue, wie es auf Facebook, Twitter, den Kommentaren in Online-Medien etc. etc. diesbezüglich zugeht!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Woher hast du die Informationen? Viel eher ist es wahrscheinlich dass Leute mit radikalisiertem Gedankengut auch Gamer sein können, so wie sie auch andere normale Hobbys haben können neben Schranzen im Nazi-Keller :confused:

Gamer die mit Kreuz oder entsprechende Namen online auftreten schämen sich entweder nicht, wollen provozieren oder aus irgendeinem Grund lustig sein ohne vorher nachzudenken dass das für unsere Großeltern-Generation noch nicht so lustig war ...

Aber "Gaming verbreitet rechtsradikales Gedankengut", wut?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von daisho
Aber "Gaming verbreitet rechtsradikales Gedankengut", wut?

"gaming" ist halt eine platform wo man schnell und einfach viele junge menschen erreichen kann.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von InfiX
"gaming" ist halt eine platform wo man schnell und einfach viele junge menschen erreichen kann.

Und verdammt wenig regulier stattfindet bzw. die Verantwortlichkeit sehr diffus sind. Mit einem Kellernaziverein oder einen NS-Revolverblatt wird man wohl wesentlich schneller unter die Lupe genommen von Verfassungsschutz und Polzei.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich kann mir das Video gerade nicht ansehen, aber:
Das hat aber halt wenig mit Gaming zu tun, da wird einfach Chat o.Ä. als Sprachrohr missbraucht.

Das kann jetzt Facebook, WhatsApp-Gruppen, Discord, Ingame-Chat, IRC, ICQ oder was auch immer sein ... aber das hat meiner Meinung nach nichts mit "Gaming" zu tun. Wenn Produkte (die Spiele selbst) subtil rechtes Gedankengut positiv darstellt wäre das etwas anderes ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Auf die Idee sind ja nicht nur die Rechtsextremen gekommen - auch Terroristen nutzen die Kommunikationskanäle von Computerspielen, und wahrscheinlich ist auch die organisierte Kriminalität schon auf diese tolle Idee gekommen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
natürlich haben "spiele" damit nix zu tun, per se. genauso wenig wie "fußball" damit nix zu tun hat. es geht um sub-kulturen, welche sich in dem Dunstkreis gebildet haben.

add: ich sag auch ned, dass spiele schuld dran waren, nur dieser reflex mit "hat nix mit nix zu tun!!" macht es sich imho etwas zu leicht
Bearbeitet von semteX am 15.10.2019, 13:10

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Das kannst du aber jeder Kommunikations-Anwendung vorwerfen.
Wenn jemand Hakenkreuze in Minecraft baut kann auch nicht Minecraft was dafür sondern die Person die das macht.

Auf oc.at wird pro Kommentar sicher mehr Rechts verbreitet als in den üblichen Onlinespielen.
Du kannst natürlich alle Chats in Spielen abdrehen, lösen wird das allerdings nichts - weil die üblichen Personen verbreiten ihren Käse dann einfach über das nächste Medium.

Deswegen meine ich dass das nicht wirklich etwas mit Games zu tun hat, nur weil es Personen gibt die dessen Kommunikationstechnologie benutzen um Shit zu verteilen.

Das ist als würde man Bananen verbieten wollen weil irgendein Dodl Hakenkreuze aus Bananen formt und dann auf Instagram stellt ... oder Instagram ist schuld, oder einfach beides verbieten.

/Edit:
Dass Chat-Kanäle moderiert gehören > Ja, darüber kann man reden.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
in wow wurden die kanäle immer moderiert. sobald da was rechtes aufgetaucht ist, wurde es sofort gebanned.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von daisho
Das kannst du aber jeder Kommunikations-Anwendung vorwerfen.

/Edit:
Dass Chat-Kanäle moderiert gehören > Ja, darüber kann man reden.

jo, wird facebook&co ja auch oft genug vorgeworfen, games sind da aber halt genausowenig ausgenommen und ziehen halt teilweise schon auch einen gewissen teil der bevölkerung an.

und genau darüber reden wir ja grad.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz