"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Terror in Halle(Saale)

WONDERMIKE 09.10.2019 - 17:34 12443 75 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
njo, der künstliche shitstorm is jetzt aber auch ziemlich lächerlich, 98% des ZDF publikum können mit dem text (RERUN CS:GO ...) eh an doppel 0er anfangen und der twitch stream sah ja wirklich so aus :D

ich versteh den need für die illustration, ma hätt halt die schriften obligatorisch verschwimmen können

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich sehe insofern ein Problem darin, dass es defakto keinen content filter für Streaming-Portale gibt. Neuseeland wurde afaik auch übertragen. Das stiftet halt an und bietet solchen Wahnsinnigen sprichwörtlich eine Plattform.

Die Internetmedien hinken da hinterher. Die Inhalte mit AI checken ist noch nicht flächentechnisch drinnen, manuell aber aufgrund des Datenumfangs auch nicht. Stellt euch mal vor in den 80/90er hätten Terroristen ihre Performance live im Fernseher übertragen, undenkbar.

Insofern kann ich die Aufregung schon nachvollziehen, es gibt zu wenig Mechanismen um Übertragungen zu verhindern und die Anbieter ziehen sich aus der Verantwortung. Sorry reicht im Nachhinein nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Zitat aus einem Post von Dune-
Stellt euch mal vor in den 80/90er hätten Terroristen ihre Performance live im Fernseher übertragen, undenkbar.

Gladbeck war zwar kein Terroranschlag, aber 3 Tote hat es auch gegeben, und die Nation war live vor dem Fernseher dabei. Mit Interviews aus dem Fahrzeug der Geiselnehmer, etc. Das war in den 80ern.

Und das war nur der geschmacklose Höhepunkt - seit den 60ern hat es immer wieder Vorfälle gegeben, die live im Fernsehen gezeigt wurde, und die man heute nicht mehr senden würde.

Insofern ist so ein Stream im Internet mit ein paar Hundert/Tausend Followern eigentlich harmlos, gegen die Zeiten, in denen die Fernsehmedien ihre Rolle wesentlich unethischer ausgeübt haben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Okay, das sind für mich aber zwei paar Schuhe.

Auf einer Seite hast du einen Fernsehsender, der sich dazu entschließt das zu Senden und für alle rechtlichen Konsequenzen aufkommen muss. Auf der anderen Seite einen oder mehrere Wahnsinnige die dadurch ihre Tat verbreiten können und die Geschichte aus ihrer Perspektive darstellen können.

Du hast aber recht, die Medien waren früher noch wahnsinniger was Ausstrahlungen betrifft. In den 80/90ern gab es auch Livestreams von notlandenden Flugzeugen. Auch irre und reine Geldmacherei, aus heutiger Sicht.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Die Fotomontage ist schon ein PR Wahnsinn, v.a. sollte man nachher so einen Fehler offen eingestehen anstatt nur von "Irrtum" zu sprechen, aber da wird ja nur herumgedruckst. Imho unprofessionelles Krone, ÖSTERREICH, younameit Niveau.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Die Fotomontage ist schon ein PR Wahnsinn, v.a. sollte man nachher so einen Fehler offen eingestehen anstatt nur von "Irrtum" zu sprechen, aber da wird ja nur herumgedruckst. Imho unprofessionelles Krone, ÖSTERREICH, younameit Niveau.

+1, vor allem das herumjammern mit "das ist aber nicht fake news!"

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Die Fotomontage ist schon ein PR Wahnsinn, v.a. sollte man nachher so einen Fehler offen eingestehen anstatt nur von "Irrtum" zu sprechen, aber da wird ja nur herumgedruckst. Imho unprofessionelles Krone, ÖSTERREICH, younameit Niveau.

exactamundo! :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von semteX
njo, der künstliche shitstorm is jetzt aber auch ziemlich lächerlich
Die meisten Shitstorms sind übertrieben lächerlich.
Aber mein erster Gedanke: "Wie deppat kann man eigentlich sein" an demjenigen der die Idee hatte das Bild da rein-zu-photoshoppen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von daisho
Die meisten Shitstorms sind übertrieben lächerlich.
Aber mein erster Gedanke: "Wie deppat kann man eigentlich sein" an demjenigen der die Idee hatte das Bild da rein-zu-photoshoppen.

wieso? keinen tau der materie, ersten google link, ctrl + c, ctrl + v (immerhin is das twitch dark theme)... ich seh darin maximal den ganz normalen wahnsinn... ich hab das ja am anfang missverstanden und dachte sie hams so geshopped als ob auf groß - schirmen übertragen wordn wär :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308

ein recht sachlicher artikel aus der fm4 ecke

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
mir ist das selbst auch ziemlich aufgefallen, grad wenn man so spiele wie mordhau z.b. spielt, so mittelaltersetting scheint bei denen besonders beliebt, es ist richtig traurig was sich dort teilweise im chat abgespielt hat, ganz offener rassismus und nazi-parolen und leute mit hakenkreuz als avatar, ist auch mit ein grund warum ich wieder aufgehört hab wenn man mehr mit reporten beschäftigt ist als mit spielen.

die spiele können dafür natürlich recht wenig imho, ist ja hier im forum das gleiche problem, nur dass es bei spielen halt generell wenig moderation gibt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Also zwischen Rassismus und Nazi Parolen ist doch ein "kleiner" Unterschied...

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
WoW selten so an Blödsinn gelesen
Wenn dir sowas erst bei Mordhau aufgefallen is gz, in jedem game gibt's solche Vögel, ignore scheint bei dir ja ned möglich zu sein wenn du dich von ein paar wappler so ablenken lässt

Ab und zu bin ich echt sprachlos......

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von semteX
Link: fm4.orf.at[/postlink]

ein recht sachlicher artikel aus der fm4 ecke

So sachlich, dass sie aus THQ Nordic einfach mal einen österreichischen Publisher machen :D:D. Großartig.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
was korrekt ist, die sind aus jowood entstanden und haben ihren hauptsitz noch immer in wien
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz