"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Terroranschlag auf "Charlie Hebdo"

WONDERMIKE 07.01.2015 - 18:25 30493 429
Posts

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Zitat von AdRy
Jop ist halt so. Der Islam ist noch nicht mal 1400 Jahre alt. In der christlichen welt gings damals auch ned anders zu, inquisition und so. Anscheinend muss jede Religion erstmal eine gewisse Entwicklung durchlaufen.

Sorry das is so ein bullshit, was soll das heißen? Findest du das in Ordnung? Entschuldigst du es? Genau so klingt es nämlich.

Nein, nicht jede Religion ist gleich - bestimmte Glaubenssätze haben bestimmte Folgen. Ein extremer Anhänger des Jainismus tut alles dafür keiner Fliege was zu leide zu tun. Tibetische Mönchen verbrennen sich lieber selbst als Kinder in die Luft zu sprengen.

Dazu kommt noch, dass in der heutigen Zeit die Werte der Aufklärung universell verfügbar und den Islamisten, die in Europa aufgewachsen und teilweise über akademische Ausbildung verfügen (zumindest aber lesen können), sehr wohl bekannt sind. Selbiges lässt sich über das Christentum vor 600 Jahren nicht behaupten.

Welche "Entwicklung" erkennst Du denn beim Islam? Die Missionierung mit Gewalt ist seit den Tagen des Mohammeds ein integraler Teil des Glaubens. Wien bzw. Österreich hat das ja u.a. 1683 auch selbst zu spüren bekommen. In welchem islamischen Land findet denn eine "Entwicklung" statt? Ja, in der Türkei gab es eine Säkularisierung unter Atatürk, was aber den Islam nicht reformiert hat und heute befindet sich diese auch leider auf dem Rückzug.

Du hast die Wahabiten in Saudi Arabien, Al-Kaida, Boko Haram, ISIS, die Taliban usw.
Wieviele Reformbemühungen stehen dem gegenüber?
Wie soll überhaupt eine Reformation stattfinden? Beim Christentum kann man sich bei einem korrupten klerikalen Herrschaftsapparat wenigstens auf die größtenteils friedliebende und antiautoritäre Figur Jesus berufen.
Bearbeitet von xyto am 09.01.2015, 14:56

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
was wissen die leute in den laendern des nahen osten ueber aufklaerung? bildung ist dort mangelware, was wohl eines der groessten probleme darstellt.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von xyto
Du hast die Wahabiten in Saudi Arabien, Al-Kaida, Boko Haram, ISIS, die Taliban usw.
Wieviele Reformbemühungen stehen dem gegenüber?
Wie willst du genau eine gewaltätige Gruppe von Terroristen "reformieren" in Ländern wo's nichtmal genug Geld gibt um alle Kinder zu impfen ?

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Zitat von Hansmaulwurf
Wie willst du genau eine gewaltätige Gruppe von Terroristen "reformieren" in Ländern wo's nichtmal genug Geld gibt um alle Kinder zu impfen ?

"Wir" können sie vermutlich sowieso nicht reformieren, sondern es muss aus dem Islam selbst kommen. Mein Punkt war, dass eine Reformierung des Islams meines Wissens aber nicht stattfindet. Es gibt schon Muslime, die es versuchen, aber das sind halt sehr wenige und sie haben eine schwere argumentative Ausgangslage.

Was das mit "Kinder impfen" zu tun hat, verschleiert sich mir auch. Es gibt genug arme weitgehend säkulare Staaten in der Welt oder solche, die es einmal waren.


Zitat von blood
was wissen die leute in den laendern des nahen osten ueber aufklaerung? bildung ist dort mangelware, was wohl eines der groessten probleme darstellt.

Bildung ist ein wichtiger Aspekt, aber keine umfassende Lösung. Wenn Bildung völlig wertneutral ist, kann sie sogar zu einem Nullfaktor werden (siehe Wissenschaftler in Nazideutschland, UdSSR, Japan im 2. Weltkrieg oder eben Jihadisten und Hassprediger mit Universitätsabschluss ).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
interessanter artikel zum thema:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von Hansmaulwurf
Wir sprechen also bei der Islamophobie im Wesentlichen über ein medial vermitteltes Bild. Während je nach Medium und Zeitpunkt 50-80 Prozent des Medienbildes des Islams und muslimische Länder negativ gefärbt ist, hegen gleichzeitig 50 bis 60 Prozent der Bevölkerung ein negatives Bild vom Islam. Das negative Medienbild korreliert also recht deutlich mit der Islamophobie.

Der Grund dafür ist ganz klar, dass die Berichterstattung auf gewalttätige Ausdrucksformen fokussiert, also auf politischen Extremismus, Frauenunterdrückung usw., obwohl sie in der islamischen Welt eine Marginalie darstellen.

bringt ja auch mehr, als über zig-millionen friedlich betende muslime zu berichten...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von xyto
Dazu kommt noch, dass in der heutigen Zeit die Werte der Aufklärung universell verfügbar und den Islamisten, die in Europa aufgewachsen und teilweise über akademische Ausbildung verfügen (zumindest aber lesen können), sehr wohl bekannt sind. Selbiges lässt sich über das Christentum vor 600 Jahren nicht behaupten.

das würde ich so nicht sagen, gerade die radikalen unterdrücken ja die aufklärung mit aller kraft (zugang zu bildung etc.), eben genau so wie es damals die christliche kirche gemacht hat (und teilweise auch heute noch tut), insofern passt der vergleich imho schon.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Zitat von InfiX
das würde ich so nicht sagen, gerade die radikalen unterdrücken ja die aufklärung mit aller kraft (zugang zu bildung etc.), eben genau so wie es damals die christliche kirche gemacht hat (und teilweise auch heute noch tut), insofern passt der vergleich imho schon.

Ja, das ist natürlich schon teilweise zutreffend, v.a. in Staat wie Saudi-Arabien oder dem Iran.
Das Interessante sind halt Länder wie Ägypten, Tunesien, Marokko etc. wo die Leute ja lesen können, Internetzugang haben usw. Es gab ja auch den "arabischen Frühling", leider ist daraus nicht viel geworden.

Ich finde die Fähigkeiten von Menschen (nicht nur die in islamischen Ländern!) zur Irrationalität auch immer wieder faszinierend und frustrierend. Da nutzen Millionen Internet, Twitter, Facebook, Autos, Maschinen, (mehr oder weniger) moderne Medizin usw. gleichzeitig wird sich ein mittelalterlicher Gottesstaat zurück gewünscht. Das Weltbild wird sich dann mit irgendwelchen Fantasien zurecht gerückt, etwa, dass der Islam (oder Religion generell) zu einer wissenschaftlichen Blüte geführt hätte.

Man nehme nur mal ISIS: Keine Schulen gewünscht, keine Bildung etc. Wie soll sowas überhaupt funktionieren? Natürlich kann es nur auf eine Weise funktionieren, nämlich durch immer weitere gewaltsame Ausdehnung und Raub der Errungenschaften anderer Kulturen und Ländern. "Eigentlich" hätten sie ja heutzutage gar keine Macht mehr, weil sie nur Säbel und Speere und keine Maschinengewehre und panzerbrechenden Granaten hätten, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Dass Wissenschaft und Technik wertneutral und für Religion nicht relevant sind, solange sie nicht Welterklärung betreffen, ist irgendwie schade, aber so ist es halt. Das Problem sind ja weniger Kreationismus oder der Glaube bzgl. der Entstehung der Welt, sondern Fragen der Gesetzgebung und Gesellschaftsordnung, der Stellung von Andersgläubigen und Frauen etc.

Aufklärung ist mehr als bloßes Wissen, ist es die Fähigkeit den eigenen Verstand kritisch zu gebrauchen, Annahmen und Vorurteile zu hinterfragen usw.

Meiner Meinung nach kann eine Übertragung des Wesentlichen immer nur von Mensch zu Mensch geschehen: Von Eltern, engagierten Lehrern, Onkeln, Tanten, Vorbildern, Brüdern.
Bearbeitet von xyto am 09.01.2015, 15:38

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von sk/\r
bringt ja auch mehr, als über zig-millionen friedlich betende muslime zu berichten...

Der Fingerzeig ist einfach lächerlich. Wenn ein Christ/Jude/Scientologe oder sonst irgendein Nudldrucker meint irgendwo Ungläubige meucheln zu müssen, dann landet der auch am Titelblatt.

Keine Sau hat sich vor ein paar Jahren aufgebuddelt, dass die Berichterstattung über die kinderverzahrenden Priester meinungsbildend is. :o
Islamophobie my a.ss...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Hansmaulwurf
der money quote (der leider im reply verloren geht) is ja bitte a scherz oder?

was heißt marginalisierung? Dass in zig staaten a frau ned mal a auto fahrn darf is a "marginalisierung" die fast keinen betrifft? was soll der blödsinn?
Dass ich für Kritik am Herrscher / der Religion NACH DEM GEBET 20 x 50 Peitenschiebe bekomm und die Masse bissi dabei stumm zuschaut is nunmal a fakt. was hättens denn sonst berichten sollen? gar nix?

Wenn was "schlimmes" passiert wird darüber berichtet - sei es der pfarrer mit den jungen buben, die islamisten mit *such es dir doch aus*, die christlich fanatischen sekten die eine abtreibungsklinik anzünden,...

keiner berichtet "millilonen moslems ham heut nix angestellt"

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von semteX
der money quote (der leider im reply verloren geht) is ja bitte a scherz oder?

was heißt marginalisierung? Dass in zig staaten a frau ned mal a auto fahrn darf is a "marginalisierung" die fast keinen betrifft? was soll der blödsinn?
Dass ich für Kritik am Herrscher / der Religion NACH DEM GEBET 20 x 50 Peitenschiebe bekomm und die Masse bissi dabei stumm zuschaut is nunmal a fakt. was hättens denn sonst berichten sollen? gar nix?

Wenn was "schlimmes" passiert wird darüber berichtet - sei es der pfarrer mit den jungen buben, die islamisten mit *such es dir doch aus*, die christlich fanatischen sekten die eine abtreibungsklinik anzünden,...

keiner berichtet "millilonen moslems ham heut nix angestellt"

amen ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Die Geisel in Dammartin konnte offenbar befreit werden.
Wie genau die Bilanz in Paris aussieht ist wohl noch nicht klar.

Sieht jedenfalls für mich als Zivilist so aus als hätten die Franzosen die Situation recht kompetent beendet.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
gleichzeitiger zugriff, da die täter offenbar kommuniziert haben.
schaut derzeit nach einem "erfolg" für die einsatzkräfte aus, die 2 haupttäter sind wohl von der polizei erschossen worden.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Schade :(
Haetten ruhig noch ein bisschen nachdenken koennen ueber ihre Taten.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
alle 3 sind laut letztstand erschossen worden.

ehrlich schade. ich bin mir zwar nicht sicher, was ich mir im falle einer gefangenname an "informationen" erhofft hätte, aber so wars halt schon der easy way out
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz