"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Terroranschlag auf "Charlie Hebdo"

WONDERMIKE 07.01.2015 - 18:25 30496 429
Posts

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
RAID und GIGN solln da ordentlich "einefoahrn" dass eine Ruh' ist.
Dass sich da jetzt scheinbar Nachahmer finden ist halt beunruhigend wenn man schaut was für ein Aufgebot an Polizei und Sonderkommandos aufgefahren wird.
Wahrscheinlich wird maximale Härte eine starke Reaktion hervorrufen aber sicher auch Einige abschrecken die zweifeln, man ist halt verleitet in solchen Situationen "alle Möglichkeiten auszuschöpfen koste es was es wolle". Möchte da nicht in der Haut von den Entscheidungsträgern stecken, die Geiselnehmer/Attentäter davonkommen zu lassen wäre halt ganz schlecht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ok die Geiseln sind auch tot - die Special Forces haben wohl, der Einfachheit halber, gleich alle erschossen..

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So einen Operation ohne Verluste bei den Geiseln durchzuführen wäre ein Glücksfall.

Wenn die Brüder wirklich aus dem Gebäude geflüchtet sind war es ja quasi Selbstmord.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
die 2 hatten von anfang an dieses ende im sinn, zum glück für die geisel.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also wenn da wirklich die weibliche Geiselnehmerin dabei war und entfliehen konnte, wie ich es jetzt auf N24 hören, ist die Operation ein totaler Reinfall.

Normalerweise werden ja genau aus diesem Grund alle "Geiseln" in Gewahr genommen und befragt. Es kann ja auch bei einem Banküberfall usw. eine falsche "Geisel" dabei sein.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat
18.30 Uhr: Es gibt derzeit keine Bestätigung, wonach Hayat Boumeddiene, Freundin des Geiselnehmers Amedy Coulibaly, im Supermarkt war. Ihr Aufenthaltsort ist nicht bekannt.

laut standard

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Deswegen schreibe ich ja dazu, von wem die Meldung kommt ;)

Noch in Tagen werden wir nicht die ganze Wahrheit über die Verfolgungsjagd und Operationen erfahren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich war die letzten tage auf dienstreise und habe das thema voller entsetzen am handy verfolgt und habe dann am abend im hotel zufällig folgende sendung gesehen:

http://www.srf.ch/sendungen/rundsch...her-fall-walker

ich frage mich warum sich ein imam derartig windet als ihm die karrikaturen vorgelegt werden und die möglichkeit nicht eindeutig nutzt seine glaubensgemeinde von den grausigkeiten zu distanzieren

klar sagt er die taten waren barbarisch aber mir kam es teilweise vor als würde er nur wild mit den armen fuchteln und versuchen seine glaubensgemeinde nicht vor den kopf zu stoßen ... denn auf die fragen was er konkret macht und warum sie nicht präventiv mit den behörden zusammenarbeiten hatte er nicht viel zu sagen ...

vielleicht sehe ich das falsch aber ich hatte das gefühl als hätte er versucht mit einem hintern gleichzeitig auf zwei sesseln zu sitzen ... und das gibt mir zu denken

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat von Nico
die 2 hatten von anfang an dieses ende im sinn, zum glück für die geisel.

welches glück? :confused:

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Zitat von sk/\r
welches glück? :confused:

die eine geisel die in der druckerei überlebt hat...

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
@zaphod:

Du wärst vermutlich überrascht, was so alles in der muslimischen Welt geglaubt wird (und zu welchen Anteilen). Hier nur ein Link, weil ich jetzt nicht zu lange suchen möchte: http://www.washingtonpost.com/blogs...-leaving-islam/

Welcher Anteil der (gläubigen) Muslime in Österreich die Tat ohne wenn und aber verurteilen würde? Du wärst vermutlich noch überraschter.

Es hat einen Grund, warum es keine bzw. kaum Demonstration von muslimischen Verbänden etwa für Meinungsfreiheit gibt. Warum in der muslimischen Welt Aufstände erfolgen, wenn Karikaturen publiziert werden, aber keine, wenn Menschen ermordet werden.

Der Grund: Die "Liebe" zum Propheten ist größer, als das Mitleid oder Liebe zu Ungläubigen. Ich leite diese Aussage ganz einfach aus den Taten ab. Sie ist soviel größer, dass Mord an Ungläubigen als weniger schlimm angesehen wird, als beleidigende Zeichnungen Mohammeds.

Es ist dieselbe Mentalität von Leuten, die jemanden umbringen würden, weil er ihre "Mutter beleidigt" hat und sich dabei völlig im Recht fühlen (und der Gruppe, die den Schlächter auch noch bestärkt).
Bearbeitet von xyto am 09.01.2015, 23:00

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von lalaker
Also wenn da wirklich die weibliche Geiselnehmerin dabei war und entfliehen konnte, wie ich es jetzt auf N24 hören, ist die Operation ein totaler Reinfall.
Die sind nicht rechtzeitig den Hang hochgekommen, um sie abzufangen:

http://www.liveleak.com/view?i=313_1420809005

Traurug sowas, echt traurig. Hätten sie nicht die anwesenden Journalisten bitten können, etwas zu schieben...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zu viele Muslime, aber hoffentlich bei weitem nicht die Mehrheit, sind 14. Jahrhundert oder so ähnlich hängen geblieben. Ich weiß nicht, wo Europa oder die westliche Welt heute stünde, hätte es hier nicht das Zeitalter der Aufklärung gegeben.

Religion, speziell die Ein-Gott-Glauben, war und ist schon immer sehr gefährlich gewesen. Wenn man quasi für alles eine Rechtfertigung finden kann, solange man nur dies oder das "richtig" interpretiert, wird man nie Verständnis oder Toleranz für andere aufbringen. Ebenso war die Religion schon immer Feind des Wissens, zumindest des Wissens anderer, den selbst haben sie ja durchaus Wissen angehäuft.

Ich glaube, mit eindeutigeren öffentlichen Stellungnahmen wichtiger Muslime würden die Terrorakte weitaus weniger Anhänger oder zumindest Sympathisanten haben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
und bevor das blasphemie-gesetz nicht abgeschafft wird ist alles was die politiker zu dem thema schwafeln schlicht nicht ernstzunehmen.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Wie schon öfters gesagt: Es geht einfach um konkrete Glaubenssätze.

Als Beispiel: Fanatischen Christen haben ein Problem mit Abtreibung, Stammzellenforschung etc. in den USA, weil laut Bibel die Seele den Fetus schon bei der Empfängnis (?) "betritt". Im Islam gibt es dieses konkrete Problem nicht, weil es da erst 120 Tage nach der Geburt stattfindet.

Wenn in der Bibel oder im Koran eine Seite wäre, in der mehrmals festgehalten würde: "Schauts Burschen, Schwule und Lesben sind Menschen wie du und ich, behandle sie so, wie du selbst behandelt werden willst und wenn man schon dabei sind, Frauen sind gleichviel wert wie Männer.".... dann würde die Realität heute anders ausschauen.


Das Traurige ist ja, dass jeder in diesem Forum in wenigen Minuten eine Religion entwerfen könnte, die tausendmal humaner, fortschrittlicher, moralischer und besser wären, als das, was man heute so vorfindet.
Die "10 Gebote" sind ja auch nicht grade das Gelbe vom Ei, wenn man sie sich mal durchliest ;)

Ich versuchs mal:

1. Du sollst nicht töten
2. Die Würde des Menschen ist zu schützen
3. Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.
3. Du sollst nicht stehlen
4. Don't be a dick
5. Lasse andere Menschen ihr Leben frei gestalten
6. Hab Spaß
7. Strebe nach Wissen, Erkenntnis und danach die Welt als einem besseren Ort zu verlassen, als du sie vorgefunden hast
8. Meditation und/oder Gebet als religiöse Praxis
9. Irgendwelche Festln/Rituale in der Art von Weihnachten/Ostern etc. (Beispiele: "Fest der Nächstenliebe", "Fest der Lichter", "Fest der Sonnenwende", "Fest der Stille")
10: ??????
11: Profit!
Bearbeitet von xyto am 09.01.2015, 23:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz