"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Terrorgefahr bei Rock am Ring

D-Man 02.06.2017 - 21:29 3278 21
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4579
Bin jetzt hardcore am überlegen ob ich Ultra Music festival zusagen soll oder nicht. Voriges Jahr wars super

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Sowas von sicher lass ich mich von dem Scheiss jetzt nicht abhalten mich aufs Novarock zu stellen. Erstens aus Prinzip und zweitens isses sowieso wahrscheinlicher das ich mir die Birn aufhau wenns mich ueber eine Zeltschnur wirft :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Bin jetzt hardcore am überlegen ob ich Ultra Music festival zusagen soll oder nicht. Voriges Jahr wars super


das ist doch genau das ziel von den anschlägen. imho muss man da eine "jetzt erst recht" haltung aufbauen. weil wie hoch ist die wahrscheinlichkeit schon wirklich... imho so hoch wie von einem blitz getroffen zu werden.

@DIF das kennt doch außerhalb von österreich und vielleicht noch ein paar nachbarstaaten niemand...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17948
Zitat aus einem Post von wacht
Sowas von sicher lass ich mich von dem Scheiss jetzt nicht abhalten mich aufs Novarock zu stellen. Erstens aus Prinzip und zweitens isses sowieso wahrscheinlicher das ich mir die Birn aufhau wenns mich ueber eine Zeltschnur wirft :p
Es liegen oft genug Alkleichen im Gatsch :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Bin jetzt hardcore am überlegen ob ich Ultra Music festival zusagen soll oder nicht. Voriges Jahr wars super

Die Wahrscheinlichkeit, dass dich der Blitz trift ist vermutlich höher, als ein Terror-Anschlag, aber ich kann verstehen, wenn man ins krübbeln kommt.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 6828
Zitat aus einem Post von NeM
Der Grund soll sein, dass 2 (?) Personen, welche früher in der Islamistenszene unterwegs gewesen sein sollen, dort Mitarbeiter waren und daher freien Zugang zum gesamten Gelände hatten.
Weil ich atm am Rock in Vienna als externer Mitarbeiter unterwegs bin (in meinem Fall Position Stagehands, wobei auch ein großer Teil der Security externe Mitarbeiter sind).

Zu Rock am Ring kann ich nichts beitragen, aber zur Situation 'hier' durchaus (am Beispiel Rock in Vienna 2017);

1. Externe Mitarbeiter müssen sich schon im Vorfeld registrieren, inklusive Identitätsnachweis (z.B. Reisepass). Wer selbigen nicht rechtzeitig abgeliefert hat wird spätestens vor Ort vom Arbeitseinsatz ausgeschlossen, kommt also gar nicht auf's Gelände.

2. Ich kann definitiv bestätigen, dass nach dem Vorfall bei Rock am Ring hier in Wien ziemlich schnell die Kontrollen verschärft wurden, speziell auch was den Zugang der externen Mitarbeiter betrifft. Davor war es noch so, dass man mit der passenden Kleidung für solche Jobs plus plausibler Erklärung und/oder Bestätigung ohne allzu viel Aufwand auf das Festivalgelände gekommen ist bzw. mit der Methode Abkürzungen & verschiedene Zugänge zum Gelände nutzen konnte (natürlich nicht in alle Bereiche, aber zumindest generell). Danach wurde nur mehr der offizielle Weg zum Sammelpunkt vor dem Gelände für externe Mitarbeiter freigegeben und bei den Abkürzungen - die am Vortag noch kein Thema waren - wurde man strikt abgewiesen und es wurde auf den offiziellen Sammelpunkt hingewiesen sowie bei offenen Fragen/Diskussionsbedarf der Supervisor der jeweilig zuständigen externen Arbeitgeber telefonisch kontaktiert. Man hat generell gemerkt, dass die Zugangs- und Sicherheitskontrollen auch für die Mitarbeiter ab 'Terror am Ring' um einiges ernster genommen wurde.

3. Bezugnehmend auf den Teil mit 'externe Mitarbeiter ... Zugang zum gesamten Gelände' -> als externer Mitarbeiter hat man selten Zugang zum gesamten Gelände, man hat bloß einen größeren Bereich zu dem man Zugang hat - je nach Arbeit/Department. Also ohne weitere Details (Position/Job dieser Mitarbeiter) kaufe ich denen das 'Zugang zum gesamten Gelände' noch nicht ganz ab.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7738
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz