"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Terrorgefahr?

that 24.07.2007 - 22:41 2249 28
Was ist schlimmer?
Terrorismus ist schlimmer und muss auf Kosten der Freiheit bekämpft werden
Die Antiterrormaßnahmen werden den Terror nicht reduzieren, aber die Freiheit
Mir ist alles wurscht
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Kaum ein Tag vergeht, wo nicht neue Überwachungs- und Datensammelmethoden vorgeschlagen oder umgesetzt werden. Inzwischen werden sogar haarsträubende Ideen wie Terrorverdächtige töten von Politikern diskutiert, die am nächsten Tag unverständlicherweise noch immer im Amt sind.

Was ist schlimmer? Die Gefahr, möglicherweise von einem Irren mit einer Bombe getötet zu werden oder ein Leben lang keine E-Mail schicken, keinen Telefonanruf mehr tätigen oder keinen Flug mehr unternehmen zu können, ohne dass diese Daten 5 Jahre, 15 Jahre, auf Lebenszeit gespeichert werden und für Missbrauch offen stehen?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
muss ja nicht gleich eine bombe sein.

ich nehm lieber den verlust von 0,02% mehr verbrechensaufklärung durch flächendeckende videoüberwachung in kauf, als dass ich mich dauernd filmen lassen darf und dieses material mehrere jahre lang gespeichert wird.

-drey-

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Es fehlt irgendwie auch ein Zwischending bei deinen Möglichkeiten. Ich könnte mir durchaus vorstellen in gewissen Maßen auf meine Freiheiten zu verzichten, wenn dadurch ernsthaft Menschenleben gerettet werden können. Die Forderungen der Politiker jetzt sind aber von haaresträubend bis vollkommen witzlos so ziemlich alles.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16624
Zitat von Drey
ich nehm lieber den verlust von 0,02% mehr verbrechensaufklärung durch flächendeckende videoüberwachung in kauf, als dass ich mich dauernd filmen lassen darf und dieses material mehrere jahre lang gespeichert wird.
true. die ganzen "precrime" ambitionen enstehen halt leider aus der machtlosigkeit/ohnmacht.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Es ist trotzdem noch schlimmer von einem Irren mit einer Bombe getötet zu werden. Die Datenspeicherung ist selbstverständlich ebenfalls bedenklich, hat aber bereits im Vorfeld schon oft Terrorverdächtige überführt und des konnte damit Anschläge abgewandt werden. Heikel ist nur das Umfeld der Datenspeicherung, konkretisiert:

- wer hat darauf zugriff
- welche daten dürfen bei einer anklage verwendet werden (ein geplanter mord ist klarerweise anders zu bewerten als ein ev. geplanter diebstahl, der konsum von marihuana etc.)
- wie werden daten interpretiert? (wenn z.B alle telefongespräche abgehört werden und ich sage zu einem freund aus scherz oder aus erregung "ich könnte dich dafür töten" werde ich dafür mit sicherheit nicht eingesperrt! Da gehören konkrete Richtlinien)
- Wer darf überwacht werden?
- Wer sind die Überwacher und wie werden diese selbst kontrolliert.

Wenn diese Rahmenfragen alle geklärt sind (wobei da würde mir sicherlich noch ein paar einfallen) dann habe ich kein Problem zwecks Telefon/Mail oder sonstiger Überwachung und freue mich sogar der Sicherheit die ich dadurch möglicherweise gewinnen kann. Ich sehe das also nicht an Einschränkung. Immer vorrausgesetzt man findet ein funktionierendes, unbedenkliches System.

Edit:

Deine Auswahlmöglichkeiten sind ein Schmarrn. Wenn ich z.B im Irak wohne und bei jedem Marktbesuch Angst haben muss dass sich ein Attentäter in die Luft sprengt wäre ich froh über eine Überwachung. Das Ziel von Terroranschlägen ist es ja gerade "Terror" zu verbreiten, also eben gezielt die Freiheit einzuschränken. Und das grundübel selbst ist immer noch der Terror und nicht die Überwachung. Geb's keinen Terror dann bräuchten wir auch keine Überwachung - ganz simpel (sicherlich kommen dann wieder die tollen Mind****-messages wo wieder irgendwer behauptet die Regierung steckt dahinter damit sie legal überwachen können :bash: )
Bearbeitet von NyoMic am 24.07.2007, 22:59

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
jeder der für option 1 votet, hat keine ahnung wie terror funktioniert bzw. wie man diesen bekämpfen soll. ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11898
Es scheint mir Sonnenklar, dass die Angst vor dem "Terror" schamlos dazu ausgenutzt wird, in der westlichen Welt meinerseits fuer selbsverstaendlich erachtete buergliche Freiheiten abzubauen - allerdings sind alle ergriffenen Gegenmasznahmen prinzipiell wirkungslos und/oder voellig zum an-den-Kopf-greifen, und ich will einfach nicht verstehen, wer davon letztendlich profitiert, und warum dieses schreckliche Vehikel so zielstrebig immer weiter vorangetrieben wird. Ich will und kann es nicht verstehen - aber ich weisz, dass etwas dagegen unternommen werden muss.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Wenn wir dann mal so viele Überwachungskameras wie in London haben, dann haben wir hoffentlich auch so wenige Terroranschläge wie die?

Eine wichtige Rahmenbedingung zur Datenspeicherung wäre: Wie lange dürfen die Daten gespeichert werden? Bei Videoüberwachung würden z.B. 48 Stunden für die meisten Fälle völlig ausreichen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11898
Videoueberwachung kann gar nicht dazu dienen, Terroranschlaege zu verhindern; hoechstens dazu, derlei aufzuklaeren. Und das hilft bei dem Taeterprofil, das die Politik immer wieder suggestiert (islamistischer Selbstmordbomber), auch nicht mehr als einen feuchten Kehricht.

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
naja, wenn hinter jeder kamera auch jemand sitzt der sich den ganzen tag alles live gibt, kanns schon auch dazu führen anschläge zu verhindern, oder schneller und angemessen darauf zu reagieren :D

....... :bash:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
freiheit ist doch schon ein sehr dehnbarer begriff. Von mir aus könnens mich beim kacken filmen bevor man mich versucht abzumurksen und das so vielleicht verhindert.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
wer die freiheit zu gunsten der sicherheit aufgibt wird beides verlieren.

das ist meine meinung dazu :)

von wem der spruch kommt ka.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von DAO
von wem der spruch kommt ka.
Benjamin Franklin
Zitat
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
Ja, das waren noch Zeiten.
Bearbeitet von Cobase am 24.07.2007, 23:40

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Schon etwas älter, aber das sollte die Verhältnisse ganz gut verdeutlichen:

Zitat
Figures are as of Jan 2004

* 9/11 death toll: 2,976
* UK Death toll from smoking since 9/11: 280,000 (approx.)
* UK Death toll from alcohol since 9/11: 70,000 (approx.)
* Global Death toll from cars since 9/11: 12,500,000 (approx.)
* Global death toll from conventional weapons since 9/11: 1,166,666(approx.)
* Global death toll from starvation since 9/11: 38,325,000 (approx.)
* Global death toll from HIV/AIDS since 9/11: 30,660,000 (approx.)

total: 83,001,666

that's the same as 27,890 9/11s

9/11 happened once, the death tolls mentioned here are happening all the time.

http://www.jimpix.co.uk/words/terror.asp

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
typischer apfel - Birnen vergleich that.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz