"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

T(err)ouristen

that 17.04.2009 - 20:57 1972 17
Posts

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
es ist jedermanns eigene sache, wohin er fährt und wohin eben nicht. Sowas zu verurteilen finde ich dahingehend schade.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von Troy
bitte um den Link oder Ausschnitt zu diesem Gesetz - Behauptungen kann jeder in den Raum stellen.

Ich bin kein Jurist bzgl. Paragrafen, durfte aber mehrmals Zeuge bei einer Reisegruppe sein, die etwas "Verbotenes" (das war z.B die Innenhalle im Bahnhof oder in der Nähe vom Flughafen) fotografierten und in der Nähe waren Polizisten, die den Film herausgenommen haben (selbstverständlich wurden die Fotografen aufgefordert bzgl. der Missachtung von irgendwas die Kamera herzugeben).

MFG

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Das ist überhaupt kein Gesetz oder was du uns da auch immer weismachen willst. Fotografieren auf Gelände der ÖBB oder Wiener Linien ist ohne Genehmigung der Firmen (grundsätzlich) nicht erlaubt - Stichwort Hausrecht. Es wird größtenteils geduldet solange man die pix nicht kommerziell verwendet. Stativ ist wieder etwas anderes, das sehen die eher weniger gern. Die Chance dass so etwas in Österreich passiert ist verschwindend gering. Habe bis jetzt noch nie Probleme mit Beamten gehabt wenn ich zb. in der Ubahnstation fotografierte.

Sollte man sich trotzdem absichern wollen bzgl. Fotografieren auf Bahnhöfen - Ubahnstationen ua. kann man sich ja an den Betreiber wenden. Das wird dann halt etwas teurer so eine Genehmigung...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz