"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

That's it, that's all: Der letzte Flug der Atlantis

Mr. Zet 06.07.2011 - 22:10 6989 82 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
click to enlarge
Mit dem für Freitag, 08. Juli 2011 geplanten Start des Space Shuttle Atlantis wird das endgültig letzte Kapitel in der Geschichte des bis heute wohl ikonischsten aller Raumfahrzeuge aufgeschlagen. Für viele in unserer Generation ist dieses Ende einer Ära ein merkwürdiger Moment, denn wer unter 30 ist, für den war das Shuttle einfach immer schon da. Das Space Shuttle ist für uns trotz der 2 tragischen Katastrophen in den Jahren 1986 und 2003 fast genauso selbstverständlich und normal gewesen wie eine Boeing 747 zum Beispiel - so normal, dass ein Shuttle Start in den letzten Jahren selbst in den USA kaum mehr jemanden hinterm Ofen hervorgeholt hat. Doch auch wenn die Begeisterung zuletzt nachgelassen hatte, an der Bekanntheit hat sich wenig geändert: mit dem Begriff "Space Shuttle" kann fast jeder etwas anfangen während kaum jemand die Russischen Soyuz Raketen und Raumschiffe kennt. Mal ehrlich, wer von euch hat schon einmal einen Soyuz Start gesehen (außer vielleicht 1991 beim Start von Franz Viehböck zur MIR)? Von älteren oder nie vollendeten Systemen fange ich gar nicht erst an.


click to enlarge
Zurück zur bevorstehenden Mission: Die Atlantis hat nicht nur die besondere Ehre den aller letzten Flug des Programms durchzuführen, sie darf auch als einziges Space Shuttle zwei mal zu ihrer letzten Mission aufbrechen! Klingt komisch, ist aber so! Eigentlich sollte bereits STS-132 im Mai 2010 ihr letzter planmäßiger Flug sein. Doch der letzte Flug eines Space Shuttles stellt ein Problem dar: Sollte der Orbiter so stark beschädigt sein, dass eine Landung unmöglich ist, müsste noch ein Shuttle geschickt werden um die gestrandete Crew abzuholen. Für diesen Fall gab es seit dem Unglück der Columbia das Launch On Need Programm und Atlantis sollte bereit stehen für den Fall dass die Endeavour ihre Crew nicht zurück bringen könnte. Doch da somit alle benötigten Teile für einen Start vorhanden waren, entschloss man sich daraus einen weiteren planmäßigen Flug mit reduzierter Crew zu machen. Da es außerdem in der Entwicklung der kommerziellen Versorgungsschiffe (Dragon, Cygnus) zu Verzögerungen kam, war der zusätzliche Versorgungsflug mehr als willkommen.

Im Zuge von STS-135 soll die Atlantis so viele Versorgungsgüter und Ersatzteile wie möglich sowie ein Experiment zu Demonstration der Wiederbetankung von Satelliten im Orbit zur ISS bringen. Weiters soll eine 3D Laser-Kamera für künftige, automatische Rendezvous-Systeme getestet, und eine defekte Kühlpumpe der ISS zurück auf die Erde gebracht werden, um die Ursache für deren Versagen untersuchen zu können.

Die vierköpfige Crew der Atlantis wurde übrigens speziell ausgewählt um in die Russischen Raumanzüge und die Sitzschalen der Soyuz Kapsel zu passen. Im schlimmsten Fall müssten sie auf der ISS bleiben und würden im Laufe eines ganzen Jahres! einzeln in den Russischen Schiffen zur Erde zurück kehren.

Hier noch der offizielle Starttermin, den ich aktualisieren werde sobald sich etwas ändern sollte sowie einige Links zu Livestreams im Web um den letzten Start live verfolgen zu können.

Offizieller Starttermin
08. Juli 2011, 17:26 MESZ = 15:26 UTC = 11:26 EDT (Ortszeit)
Status: Wettervorhersage sieht eher schlecht aus, eine Entscheidung wird erst Freitag Früh getroffen.

Livestreams:
Die NASA hat eine extra Seite für STS-135 eingerichtet, wo wohl auch der Livestream eingebettet werden wird:
http://www.nasa.gov/externalflash/135_splash/index.html
Falls nicht dann hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

spacevidcast: afaik die einzigen die in HD streamen.
http://www.spacevidcast.com/

Wer es lieber auf deutsch mag: Spacelivecast. Sollen angeblich sehr gut sein, ich hab von der Seite erst heute erfahren, kann also nichts dazu sagen
http://spacelivecast.de/ (ab 15:00 MESZ)
Bearbeitet von Mr. Zet am 08.07.2011, 18:45

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
In diesem Post werde ich euch so gut es geht auf dem Laufenden halten.

Countdown und Start
Geplanter Starttermin
08. Juli 2011, 17:26 MESZ = 15:26 UTC = 11:26 EDT (Ortszeit)

Status:
Betankung wurde um 08:01 MESZ = 06:01 UTC = 02:01 EDT begonnen..
Betankung wurde um 10:58 MESZ = 08:58 UTC = 04:58 EDT abgeschlossen.

Offizieller Countdown fortgesetzt: T-3 hours and counting!

13:35 - Crew ist auf dem Weg zur Startrampe.
14:43 - Rex Walheim (Mission Specialist - 2) ist gerade als letzter der 4 Astronauten an Board gegangen.
14:55 - der "ground launch sequencer" an Board wurde aktiviert. Der überwacht vorerst mal die gegebenen Befehle und die Reaktion der Systeme darauf. Ab T-9 (Minuten) übernimmt die Atlantis direkt die Kontrolle über die restliche Startsequenz ab dann überwacht das Kontrollzentrum nur mehr passiv den Ablauf (kann aber ebenfalls noch abbrechen sollte was schief gehen).
15:18 - Die Luke wird geschlossen. Oder in anderen Worten:
Zitat
Hatch closure is making sure it's a hatch, that it's black and white, that there are the proper number of astronauts inside and white coveralls outside, plus making sure it seals up, then checking to see if it seals up, then confirming that the seals work, and pressure testing seals. After all that, they look in the hatch window warily to see if anything changed.
:D
16:33 - "T minus 9 minutes and holding" -> noch ca. 50 Minuten bis zum geplanten Starttermin
17:14 - Keine Einschränken durch das Wetter rund ums Kennedy Space Center (KSC).. woohooo!
17:07 - T minus 9 minutes and counting! -> Ich bin raus, keine Updates mehr, bis nachher!
17:26 - Countdown ist bei "T minus 31 seconds" stehen geblieben, weil nicht verifiziert werden konnte, ob der "gaseous oxygen vent arm", auch "beanie cap" genannt, wirklich in der Parkposition verriegelt war. Das ist die weiße "Kappe" die oben am Orangen Tank sitzt während das Shuttle auf der Rampe wartet (sobald es Betankt wurde).
17:29 - Liftoff of Space Shuttle Atlantis!

Technik: Bisher lief der Countdown reibungslos ab, es wurden keine Probleme festgestellt. Das Space Shuttle ist "Go for Launch".
Wetter: Vorhersage ist "Go" für den Startzeitpunkt! *daumendrück*
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 1

~19:00 - Frachtraumtüren geöffnet. Diese sind gleichzeitig große Radiatoren um die Wärme der Crew und der Geräte ins All abzugeben -> Ohne die würde es an Board ziemlich schnell, ziemlich warm werden :)

Video: 5 minütige Zusammenfassung von Tag 1 (Nicht sonderlich aufregend, im Wesentlichen nur der Start noch einmal.)
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 2

09.07. 09:59: Crew mit “Viva la Vida” von Coldplay geweckt: "When I ruled the world..." wie passend für das Ende der Shuttle Ära, bin schon gespannt was sie für diesen Flug noch auf Lager haben. :)
Video: Wake up Call

Aufgabe Heute: Hitzeschild untersuchen und für das Andocken morgen vorbereiten.

09.07. 18:37: Inspektion des Hitzeschilds mit Hilfe des Canadarm abgeschlossen, Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht.

Weitere Aufnahmen werden morgen von der ISS Crew gemacht, bevor das Shuttle andockt. Dazu fliegt die Atlantis einen "Rückwärts-Salto" (in Zeitlupe ;)) damit die Unterseite aus allen erdenklichen Winkeln fotografiert werden kann.

Video: Knapp 3 minütige Zusammenfassung von Tag 2
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 3

10.07. 09:29: Crew mit "Mr. Blue Sky" von Electric Light Orchestra geweckt. Musikwunsch von Commander Chris Ferguson.
Video: Wake up Call

Heutiger Ablauf: Rendezvous und Andocken an der ISS.
Gegen 16:06 soll sich die Atlantis bis auf etwa 182 Meter (600 Fuß) an die ISS angenähert haben, und zwar direkt unterhalb der Station.
Dort wird sie dann das "rendezvous pitch maneuver" durchführen - einen langsamen "Rückwärts-Salto" mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 1 Grad pro Sekunde Korrektur: nur 3/4° pro Sekunde - um der ISS Crew zu ermöglichen von Atlantis rundherum hochauflösende Fotos zu machen. Das klingt zwar etwas paranoid, doch nach dem tragischen Unfall der Columbia 2003, will die NASA in diesem Punkt einfach jede Möglichkeit ausschöpfen um das Risiko beim Wiedereintritt zu minimieren.

Im Anschluss beginnt das Andockmanöver und gegen 17:19 sollen dann die Schleusen zwischen Shuttle und ISS geöffnet werden.

10.07. 16:05: "rendezvous pitch maneuver" begonnen. Video des RPM (auf 3 minuten gekürzt)
10.07. 17:07: Atlantis hat erfolgreich an der ISS angedockt.
10.07. 18:47: Schleusen geöffnet. Vor der 10-köpfigen Crew liegt nun mehr als eine Woche gemeinsamer Arbeit.

Video: 4 minütige Zusammenfassung von Tag 3
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 4

11.07. 09:02: Crew mit "Tubthumping" von Chumbawamba geweckt. Musikwunsch von Mission Specialist Sandy Magnus.
Video: Wake up Call

Derzeit wird gerade das 12,5 Tonnen schwere "Raffaello" Multi-Purpose Logistics Module (MPLM) vom Roboterarm der ISS (Canadarm2) in Richtung des erdseitigen Docking-Ports vom ISS Modul "Harmony" bewegt um dort für die Dauer der Mission angekoppelt zu werden.

11.07. 11:16: Raffaello am Canadarm2 fixiert.
11.07. 11:47: Raffaello aus der Ladebucht der Atlantis gehoben.
11.07. 12:46: Raffaello an Harmony montiert.

16 Bolzen verankern das MPLM sicher an der ISS. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Verbindung wirklich dicht ist, soll Raffaello um 17:24 "eingeschaltet" werden.

11.07. 18:10: Schleusen geöffnet, Raffaello "betreten" - wie unpassend doch viele unserer Wörter für Arbeiten in Schwerelosigkeit sind ;)

Jetzt beginnt die Arbeit: über 4 Tonnen Versorgungsgüter und Ersatzteile müssen auf die Station gebracht werden und dann noch etwa 2,5 Tonnen nicht mehr gebrauchter Ausrüstung im MPLM verstaut werden für den Rückflug. Ca. 130 Mannstunden würden alleine dafür veranschlagt.

Video: Etwa 5 minütige Zusammenfassung von Tag 4
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 5

12.07. 08:59: Crew mit "More" von Matthew West geweckt. Musikwunsch von Mission Specialist Rex Walheim.
Video: Wake up Call

Heute im Programm: ein Raumspaziergang (Spacewalk oder Extra Vehicular Activity, EVA) der ISS "Bewohner" Mike Fossum und Ron Garan. Sollte etwa um 14:45 beginnen.

Für ein paar Impressionen siehe die Tageszusammenfassung.

Video: Knapp 8 minütige Zusammenfassung von Tag 5
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 6

13.07. 08:29 Crew mit "Rocket Man" von Elton John geweckt, der auch noch eine persönliche Nachricht an die Astronauten gerichtet hat.
Video: Wake up Call

Tagesprogramm: Vorräte und Ausrüstung von Raffaello auf die Station bringen sowie eine Interview-Session (live) mit US Medien.

Besondere Ereignisse: Die Crew hat den "Pressurized Mating Adapter 3" (PMA-3) der am Modul "Tranquility" angedockt ist geöffnet um zusätzlichen Stauraum zu erhalten. Beim EVA am Vortag wurde außen ein Isoliermaterial angebracht um vor extremen Temperaturen zu schützen.

Video: Etwa 5 minütige Zusammenfassung von Tag 6
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 7

14.07. 07:29: Crew mit "Man on the Moon" und persönlicher Nachricht von Michael Stipe (R.E.M) geweckt.
Video: Wake up Call

Tagesprogramm: Fortsetzung des Transfers von Versorgungsgütern, weitere Interviews und dann hat die Crew den Nachmittag frei.

Besondere Ereignisse: Etwa eineinhalb Stunden nachdem sich die Crew schlafen gelegt hatte, wurden sie von Mission Control wieder geweckt, weil einer von Atlantis "General Purpose Computer" (GPC-4) ausgefallen ist. Die Aufgaben des Computers wurden GPC-2 übertragen und nach etwa 40 Minuten konnte die Crew wieder ins Bett.

Video: Etwa 5 minütige Zusammenfassung von Tag 7
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 8

15.07. 06:59: Crew mit "Good Day Sunshine" und persönlicher Nachricht von Paul McCartney geweckt.
Video: Wake up Call

Tagesprogramm: GPC-4 Troubleshooting, Fortsetzung des Cargo Transfers (ca. 70% done), weitere Interviews, ein Gespräch mit Präsident Obama und eine Pressekonferenz gemeinsam mit der ISS Crew für internationale Medien.

Video: Knapp 5 minütige Zusammenfassung von Tag 8
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 9

16.07. 05:29: Crew mit "Run the World (Girls)" und persönlicher Nachricht von Beyonce Knowles geweckt.
Video: Wake up Call

Tagesprogramm:
* Dieser Tag ist vom Terminplan her der "Bonus Tag", um den die Mission verlängert wurde.
* Die Crew hat eine Kaputte Schnalle? ("latch" hat ziemlich viele mögliche Übersetzungen) auf der Atlantis repariert und Kanister mit Lithiumhydroxid vorbereitet die benötigt werden um das Kohlendioxid aus der Luft zu filtern, sobald die Atlantis nicht mehr an der ISS angedockt ist.
* GPC-4 wurde reaktiviert und wieder ins "working set" der Computer aufgenommen, Diagnose-Tests sollen dabei helfen die Ursache für den Ausfall zu finden.
* Cargo Transfer continued...

Besondere Ereignisse: Eine US Flagge wurde der ISS Crew übergeben, die schon auf dem aller ersten Flug der Columbia an Board war. Diese Flagge soll als Symbol der fortwährenden Präsenz der USA im All dienen und auf der ISS bleiben bis die nächste von Amerika aus startende Crew diese wieder zurück auf die Erde bringt.

Video: Knapp 5 minütige Zusammenfassung von Tag 9
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 10

17.07. 04:59: Crew mit "Celebration" von Kool & the Gang (Musikwunsch von Sandy Magnus) und persönlicher Nachricht von Mitarbeitern des Stennis Space Center geweckt.
Video: Wake up Call

Tagesprogramm:
* Letzter Tag an dem Materialien vom/ins MPLM transferiert werden, morgen wird Raffaello wieder in der Atlantis verstaut.
* GPC-4 ist wieder im operativen Einsatz (gemeinsam mit GPC-1, Nummer 2 und 3 in standby), Mission Control hat ihn nach Auswertung der Tests für Betriebsbereit erklärt, obwohl der Ausfall vermutlich durch einen unbekannten Hardwarefehler verursacht wurde.
* Atlantis Pilot Doug Hurley und Mission Specialist Rex Walheim beantworteten Fragen von Schülern live.
* Der rest des Abends war Freizeit.

Video: Knapp 7 minütige Zusammenfassung von Tag 10
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 11

18.07. 04:29: Crew mit "Days Go By" von Keith Urban (Musikwunsch Rex Walheim) und persönlicher Nachricht von Mitarbeitern des Johnson Space Center in Houston geweckt.
Video: Wake up Call

Tagesprogramm:
07:03 Die Luke von Raffaello wurde geschlossen.
09:23 Die Luke von Harmony wurde geschlossen.
12:09 Nach der Entlüftung des Bereichs zwischen den Luken, wurde das MPLM mit dem Canadarm2 erfasst.
13:48 Raffaello wieder in die Ladebucht der Atlantis gebracht.
15:19 Verabschiedungszeremonie und Schließen der Schleuse zwischen Atlantis und der ISS.

Video: Fast 12 minütige Zusammenfassung von Tag 11
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 12

19.07. 05:59 Crew mit "Don't Panic" von Coldplay geweckt (Musikwunsch von Pilot Doug Hurley).
Video: Wake up Call

08:28 Nach 8 Tagen, 15 Stunden und 21 Minuten dockte die Atlantis von der ISS ab.
Nachdem sich das Shuttle in eine Entfernung von 600 Fuß (etwa 183 Meter) gebracht hat, wurde die ISS um 90° (seitlich zur Flugrichtung) gedreht. Dies ermöglicht es der Crew der Atlantis beim abschließenden "Rundflug" um die Station Fotos aus bisher nicht möglichen Winkeln zu machen.
10:18 Die (Steuer)Triebwerke der Atlantis wurden gezündet um zum letzten mal die Umgebung der ISS zu verlassen.
16:30 Letzte Inspektion von Atlantis Hitzeschild abgeschlossen - dies war die letzte Operation des "Canadarm", dem Roboterarm der Space Shuttles.

Video: Etwa 6 minütige Zusammenfassung von Tag 12
--------------------------------------------------------------

Im Orbit, Tag 13

20.07. 05:32 Crew mit "Fanfare for the Common Man" von Aaron Copland (Musikwunsch von Commander Chris Ferguson) geweckt, gefolgt von einem Gruß der Mitarbeiter des Kennedy Space Centers - der "Heimat" der Shuttle Flotte.
Video: Wake up Call

Vorbereitungen zur Landung:
* APU 1 aktivieren um die Funktionalität der Steuerflächen und der Luftbremse vor dem Wiedereintritt zu testen.
* "Hotfire"-Tests aller 44 Triebwerke des Reaction Control Systems um sicher zu gehen, dass das RCS die Atlantis beim Wiedereintritt richtig steuern kann.
* Landeübungen in einer Simulation auf einem Laptop.
* Alle Gegenstände verstauen, die nicht mehr benötigt werden.

Weiters:
Heute wurde noch ein 5” x 5” x 10” "technology demonstration satellite", genannt "PicoSat" ausgesetzt, der Daten über die Performance seiner Solarzellen zur Erde funken wird um deren Eignung für andere Projekte zu ermitteln.

Der Hitzeschild hat die Freigabe zur Landung erhalten.

Video: Knapp 5 minütige Zusammenfassung von Tag 13
--------------------------------------------------------------

Landung

21.07. 05:29 Crew mit Kate Smiths Version von Irving Berlin’s "God Bless America" geweckt. Der Song war allen Männern und Frauen gewidment die in den letzten 3 Jahrzehnten am Shuttle Programm gearbeitet haben
Video: Wake up Call

Laderaum Türen der Atlantis sind bereits geschlossen.

10:49 Deorbit burn (3 Minuten, 16 Sekunden) durch das OMS (Orbital Maneuvering System) - Video
11:52 Das Shuttle "durchbricht" die Schallmauer (von oben nach unten) und kündigt seine Ankunft mit dem charakteristischen, doppelten Knall an.
11:57 Atlantis setzt auf der Landebahn auf.
11:57:54 "Wheels stop" - Die Mission ist nach 12 Tagen, 18 Stunden, 28 Minuten and 50 Sekunden zu ende.
Video der Landung
Bearbeitet von Mr. Zet am 21.07.2011, 16:42

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Mich würd interessieren.
Wir wird das an Board der ISS, oder früher der MIR, mit dem Sauerstoff geregelt ?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich würde ja gerne wissen, wie die Astronauten die Mission haben wollen.
Ich glaube man würde sich mehr daran erinnern, wenn Atlantis in der Atmosphäre verglühen darf und die Astronauten als Kosmonauten zurück kommen.

Aber wahrscheinlich wird die Mission ganz normal verlaufen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich kann mir nich vorstellen dass der anblick eines verglühenden space shuttles so gern gesehen wird von den amis ... hat nicht unbedingt die besten vibes so ein schauspiel ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Keine Ahnung, wie es die Bevölkerung aufnehmen würde und es ist ja auch ein Unterschied ob man es sich ansehen kann und weiß es passiert keinem etwas oder es passiert plötzlich.

Würde es als eine Weiterführung des Begräbnisse auf dem Meer sehen, dort wird man auch dort beerdigt, wo man unterwegs war.

Deswegen auch die Frage, wie es die Astronauten selber sehen, aber wird wohl kaum jemand fragen.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Verglühen lassen tztztztz

Diese Schiffchen gehören für die Nachwelt aufbewahrt!!!
Finde es schade, dass das Shuttle Programm nun eingestanzt wird. Andererseits verständlich wenn man bedenkt wieviele Milliarden US Dollar das Programm bereits verschluckt hat!

Trotzdem, as Mr Zet said, ist es irgendwie ein komischen Gefühl, dass morgen das letzte Mal ein Shuttle ins All fliegt. Ich bin mit dem Shuttle groß geworden, verdammt.
Bleibt nur zu hoffen, dass es bald einen würdigen Nachfolger geben wird.

Diese Mission werden ich jedenfalls von Anfang bis zum Ende mitverfolgen.

Übrigens: Cooler Thread...
Bearbeitet von ENIAC am 07.07.2011, 10:39

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat von Castlestabler
Keine Ahnung, wie es die Bevölkerung aufnehmen würde und es ist ja auch ein Unterschied ob man es sich ansehen kann und weiß es passiert keinem etwas oder es passiert plötzlich.

Würde es als eine Weiterführung des Begräbnisse auf dem Meer sehen, dort wird man auch dort beerdigt, wo man unterwegs war.

Deswegen auch die Frage, wie es die Astronauten selber sehen, aber wird wohl kaum jemand fragen.

Ausstellung ins Museum-> Geld "."

was die Astronauten haben wollen is denen piepegal

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Zitat von grond
Ausstellung ins Museum-> Geld "."

was die Astronauten haben wollen is denen piepegal

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein Astronaut die Raumfähre brennen bzw. verglühen sehen will...

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Super Thread! 5 Sterne!

Hoffe ich kanns mir ansehen! :)

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Zitat von Mr. Zet
reserved for mission updates.
+1 :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von VAC
Mich würd interessieren.
Wir wird das an Board der ISS, oder früher der MIR, mit dem Sauerstoff geregelt ?

Wasser an Board wird gesammelt (Wasserdampf aus der Luft, Wasser aus den Toiletten, Wasser von Experimenten, etc.), mit diversen Filtern (Aktivkohle etc) gereinigt und wieder verwendet.
Ein Teil des Wassers wird mittels Elektrolyse in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Sauerstoff kommt in die Atmosphäre, Wasserstoff wird "über Board geworfen". Als Backup gibt es Sauerstoff Tanks, die zB vom ATV wieder befüllt werden um z.B. Ausfälle der Elektrolyse-Anlage(n) auszugleichen. Als letztes Backup gibt es noch Kanister die eine Lithiumperchlorat-Mischung verbrennen und den freigesetzten Sauerstoff gefiltert abgeben. Dieses System ist aber nicht ungefährlich, 1997 hätte ein dadurch verursachtes, offenes Feuer beinahe den Verlust der MIR bedeutet und fast das Leben von 3 Astronauten gekostet, denn das Feuer hat den Fluchtweg zu einer der beiden Soyuz Kapseln versperrt.

Ich habe mal gelesen, das es Pläne gibt für ein System, mit dem aus dem CO2 der Luft und dem H2 der Elektrolyse Methan (CH4) gewonnen werden soll, um es als Treibstoff zu verwenden (Methan lässt sich besser als Wasserstoff lagern, es ist dichter und entweicht nicht so leicht). Dabei würde ebenfalls Sauerstoff für die Crew "abfallen". Ich weiß allerdings nicht wie weit so ein System ist, finde auf die Schnelle nichts dazu.

@ Shuttle verglühen lassen.
Ich garantiere euch, dass das niemand der am Programm beteiligt ist haben möchte, auch wenn den Astronauten nichts passiert. Die selber und ihre Familien wollen das sicher auch nicht. Stell dir vor du hast eine 2 wöchige "Geschäftsreise" geplant und dann wird daraus plötzlich ein ganzes Jahr! :eek:

@ Bumblebee
Ich hoffe ich werde nicht enttäuschen, manchmal frag ich mich eh, wieso ich mir die Arbeit überhaupt antue, aber wenn Leute das gut finden und deren Interesse an der Raumfahrt geweckt wird, dann weiß ich wieder wieso! :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 07.07.2011, 13:47

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Zitat von Mr. Zet
Stell dir vor du hast eine 2 wöchige "Geschäftsreise" geplant und dann wird daraus plötzlich ein ganzes Jahr! :eek:

Also wenn meine 2 wöchige Geschäftsreise ins All geht und diese auf 1 Jahr verlängert wird, mache ich Luftsprünge :D :D :D

Zitat von Mr. Zet
aber wenn Leute das gut finden und deren Interesse an der Raumfahrt geweckt wird, dann weiß ich wieder wieso! :)

You are not alone ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich hab erst gestern mit meinem bruder darüber diskutiert, dass forschung, das neue, raumfahrt usw. immer weniger begeisterung findet ...

aber wen wundert es wenn muschi-schlüpft-unterm-rock-hervor-pic-nr.1023 von paris hilton in den medien prominenter platziert wird als ein space shuttle start ?

auch glaub ich dass die reiz / infoüberflutung dem ganzen (für otto normalo) den reiz genommen hat ...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
geht halt nur noch um kohle verdienen und leichte unterhaltung. der pioniergeist ist ziemlich verkümmert mittlerweile.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz