"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Transparenzdatenbank zu Corona-Hilfen

Rogaahl 30.10.2022 - 22:47 9171 75 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von DAO
@skar gibts eine variante mit weniger brechreiz? :D

click to enlarge

?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
Zitat aus einem Post von Vinci
click to enlarge

?

ist eine valide parteifreie antwort ;)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Boah leck, wenn man hier nachschaut und Beträge von bekannten Unternehmen zb in Ortsnähe sieht dann wird einem schlecht. Auch bei der Anzahl an Unternehmen in kleinen Orten und die Summen die da zamkommen :(
Ich bin echt stolz, dass ich als Firma (IT Dienstleister, 7 Leut, ca. 1.5Mio Umsatz) nicht einen EUR an Hilfen beantragt habe und nicht in der Liste steh.. keine Frage, einigen wurde wohl zurecht geholfen, aber sehr viele haben dieses Prinzip der Gießkanne ganz offensichtlich extrem ausgenutzt, und das ist die Rechnung dafür. Mir wird echt schlecht muss ich sagen wenn ich da länger drüber nachdenk..

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
interessant finde ich in der datenbank auch welche geschäftsfelder manchen unternehmen in der firmenbeschreibung führen - und was die tatsächlich machen :D
in meiner umgebung zumindest...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
die firma, für die mein bruder arbeitet steht auch drinnen.
der chef hat immer erzählt, dass er keine hilfszahlungen bekommen hat.
die datenbank sagt 330k...

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Ich hab meinen Vater (EPU) gefragt was er da alles beantragt hat.

Er wusste nicht mal was ich meine, steht aber mit knapp 11k in der Datenbank :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
da würde ich dann vielleicht mal beim steuerberater anfragen :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Vanplysch
Ich hab meinen Vater (EPU) gefragt was er da alles beantragt hat.

Er wusste nicht mal was ich meine, steht aber mit knapp 11k in der Datenbank :D

ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. die guten kanzleien sind was das betrifft ja so organisiert, dass sie standardisiert den auftrag einholen alles zu prüfen. die ziehen sich dann aus ihren programmen (BMD) automatisch für alle klienten alle zahlen und präsentieren dir die prüfung eigentlich als fertigen antrag, und als klient sagst nur mehr "Ja" und das geht sofort raus an die COFAG.

das ist auch eine eigene industrie geworden bei den steuerberatern weil die halt pro antrag 3-4h á ~180-300€ verrechnen können und es hochgradig automatisiert ist.

da geizt auch kein auftraggeber weil es ja einen return (förderung) on invest gibt.

hab selber mitgearbeitet an so einem projekt bei einer größeren kanzlei und die prozesse mitentwickelt mit den ganzen übergabepunkten und formularen. ziemlich cool was da möglich ist - und ziemlich brutal wenn man sich die folgekosten für den steuerzahler ansieht :(

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
nur so wenig?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von wergor
nur so wenig?

das wird noch lustig und sich sicher wieder für viele jahre hinziehen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Roflcoptor, hab grad mal meinen Ort durchgeklickt ....

Ein Schuhhändler der in den 3 Jahren ne knappe Million Euro gekriegt hat ... 2 Autowerkstätten die bis auf den 1. Lockdown keinen Tag zugehabt haben mit 500k-900k ...

'Firmen' die doppelt uns dreifach kassiert haben als Wirtshaus, Herberge, Caterer, ... :D

Supa !

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Roflcoptor, hab grad mal meinen Ort durchgeklickt ....

Ein Schuhhändler der in den 3 Jahren ne knappe Million Euro gekriegt hat ... 2 Autowerkstätten die bis auf den 1. Lockdown keinen Tag zugehabt haben mit 500k-900k ...

'Firmen' die doppelt uns dreifach kassiert haben als Wirtshaus, Herberge, Caterer, ... :D

Supa !
Jep, hab ich für meine Gegend auch gemacht - gerade die, die jetzt am Meisten sudern haben da gehörig abkassiert.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Das war ja wohl auch das Ziel der ÖVP oder? Ez money für die Leistungsträger ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von daisho
s Ziel der ÖVP oder?

vermutlich haben sich Kurz und Co sogar noch ausgemalt das sie für die Gefälligkeit garantiert die nächsten 3 Wahlen finanzieren können ;)

Sie ham nur komplett vergessen das halt im Kapitalismus für Gefälligkeiten keine Loyalität gibt :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
war sowas von klar und wurde mit ausnahme von övp und mahrer auch durch die bank kritisiert.
aber hey. dann haben wir eben 75x soviel an hilfen ausgegeben pro kopf als die ungarn (z.B.)
wir verdienen ja schließlich auch 75x soviel!!111
oh wait. nicht ganz. etwa 3x soviel (bip / kopf)

wir haben echt die unfähigste regierung seit über einem jahrzehnt und die leut wählen brav bei jeder landtagswahl den eigenen untergang. ich befürchte schlimmstes für die NR wahl.
Bearbeitet von sk/\r am 25.05.2023, 21:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz