"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tritt Spindelegger ab?

Hansmaulwurf 26.08.2014 - 08:47 4535 49
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hiho,
Spindi hat für 9:00 eine Pressekonferenz anberaumt. Armin Wolf twittert über Rücktritt als Finanzminister und Parteichef. Bin gespannt
http://derstandard.at/2000004760742...sekonferenz-ein

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
antwort: ja :-)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3645
Zeit wirds.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
http://orf.at/stories/2243252/

Zitat
Spindelegger tritt zurück

ÖVP-Obmann, Finanzminister und Vizekanzler Michael Spindelegger tritt zurück. Das gab er Dienstagvormittag bei einer überraschend anberaumten Pressekonferenz im Finanzministerium bekannt. Mit dem heutigen Tage trete er von all seinen Ämtern zurück.

Er werde seine Funktionen als Vizekanzler, Finanzminister und ÖVP-Obmann zurücklegen. Spindelegger wurde zuletzt immer wieder parteiintern kritisiert. Mehrere schwarze Landeshauptleute hatten den Kurs der Bundespartei gerügt und mehr Tempo bei der Steuerreform gefordert. Spindelegger war seit 2011 Vizekanzler und ÖVP-Obmann. Dem Finanzministerium stand er seit Dezember 2013 vor.
„Loyalität und Paktfähigkeit“ vermisst

Spindelegger erläuterte seinen Rücktritt mit der aktuellen Steuerreformdebatte. Hier habe er Loyalität und Paktfähigkeit vermisst. „Loyalität und Paktfähigkeit fordere ich von allen ein, auch vom Regierungspartner.“ Man sei „an einem Punkt angelangt, wo ich mir schuldig bin, diesen Schritt zu setzen“, begründete er seinen Rücktritt. Die Entlastung der Steuerzahler sei nötig, aber „zum richtigen Zeitpunkt“, so der Finanzminister mit Verweis auf den nach wie vor hohen Staatsschuldenstand.

Zuletzt forderte der Tiroler Arbeiterkammer-Präsident Erwin Zangerl (ÖVP) offen die Ablösung des Parteichefs. Spindelegger löse mit seiner Zurückhaltung Unverständnis bei der Bevölkerung aus - mehr dazu in oesterreich.ORF.at. Für Kritik und Unverständnis vor allem beim Koalitionspartner SPÖ sorgten zuletzt auch Spindeleggers Aussagen zum Bundesheer. Dieses dürfe nicht „ausgehungert“ werden, sagte Spindelegger gegenüber Ö1.
Scharfe Kritik aus Tirol und Oberösterreich

Davor hatten Tirols Landeshauptmann Günther Platter und Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (beide ÖVP) in deutlichen Worten von ihrem Parteichef eine Kurskorrektur gefordert. Platter hatte zwar versichert, keine Personaldiskussion zu wollen und Spindelegger als Bundesparteichef nicht infrage zu stellen. Gleichzeitig hatte er aber betont, dass die Personaldecke der ÖVP „nicht dünn“ sei.

Am Wochenende legte Pühringer nach, der bereits vor zwei Wochen einen „Turnaround“ gefordert und das „Herumgrundeln“ der ÖVP bei Umfragewerten um die 20 Prozent kritisiert hatte. In den „Oberösterreichischen Nachrichten“ (Wochenend-Ausgabe) nahm er den Finanzminister in Sachen Steuerreform in die Pflicht. Spindelegger sei zwar ein „ausgezeichneter Sachpolitiker“, so Pühringer: „Aber nur Nein zu sagen und zu sagen, wir müssen sparen, ist zu wenig. Es braucht auch eine Vorwärtsstrategie.“

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
fehlt nur noch die zweite fitzfigur ;)

schlecht wirds ihn wohl nicht gehen deswegen. irgendwo findet sich sicher ein warmgehaltenes plätzchen in hohen positionen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3645
Diverse Aufsichtsräte warten sicher schon auf ihn. Man weiß ja, dass derart kompetente Leute in der Privatwirtschaft immer gesucht werden und dort noch deutlich mehr verdienen. ;)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
und wer ist derzeit der politiker mit all den richtigen antworten, der übernehmen soll?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat von Nico
und wer ist derzeit der politiker mit all den richtigen antworten, der übernehmen soll?

ganz einfach - machs wie sonst und erstell einen poll? :p

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat von Nico
und wer ist derzeit der politiker mit all den richtigen antworten, der übernehmen soll?

ich schätze mal, dass is ihm wurscht, soll einer von denen die, die letzten Wochen/Monaten hinghaut haben doch übernehmen und zeigen was sie können

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wird wohl wieder der, der die besten Ideen hat wie man Österreich am besten verscherbeln kann damit viel für die Parteikollegen rausschaut ...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von daisho
Wird wohl wieder der, der die besten Ideen hat wie man Österreich am besten verscherbeln kann damit viel für die Parteikollegen rausschaut ...

wirst leider wohl recht haben.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
mit ein grund warum ich mich über den rücktritt nicht freuen kann.
es kommt eh nichts besseres nach? zudem fehlen mir einfach endlich mal echte konsequenzen. kaum gibts probleme zieht man den schwanz ein und flüchtet sich in die rettenden arme der privatwirtschaft...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Der/die neue muss halt ein paar Faktoren erfüllen:
- Raiffeisen
- NÖ oder OÖ
- genügend Situationselastizität, detto bei Moral und Ethik

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
und oc.at ging gleich down bei der meldung? :D

bin gespannt was sich jetzt mit der övp tut, die umfragewerte sinken ja schon ins bodenlose, der druck gegen ihn muss intern schon immens gewesen sein

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
so unsympathisch ich ihn finde, wenigstens hat er die cojones dazu.
könnten sich andere ein beispiel nehmen, werner z.B.
Bearbeitet von Starsky am 26.08.2014, 10:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz