"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tritt Van der Bellen als Bundespräsident an?

mat 20.10.2014 - 19:51 3533 28 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Die direkte Art, die versierten Antworten ... meine Stimme hätte er.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
würd mich intressieren was er sich davon verspricht, so viel "macht" hätte er als präsi nicht wirklich

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
geht ja nicht um die macht, ist halt einfach eine position die viele altpolitiker gerne ausüben, bundeskanzler wird er ja nimmer werden :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Vielleicht will er so wie viele andere Österreicher einfach nur einen kompetenten Mann, der Österreich vertritt. Er wirkt mir auch nicht so, als würde er unbedingt Macht benötigen. Es soll ja angeblich Politiker geben, die noch eine Vision haben, die nicht finanzieller Natur ist.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Würd ihn lieber als Minister sehn, da hat er wenigstens sinnvollere Kompetenzen als als Präsident.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von mat
Die direkte Art, die versierten Antworten ... meine Stimme hätte er.
auf jeden Fall. Schon bei der vorletzten Wahl wurde ja spekuliert (afair) und auch da hätte er meine Stimme bekommen.

Wäre er noch aktiv aufgestellt bei den Grünen würde die Partei für mich wählbar sein. Aber vlt wird es wenigstens mit Efgani Dönmez etwas.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
hi

ich wäre dafür

Ein politiker dem ich glaube, dass ihm das Volk wichtiger ist als Geld

lg

Matt

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
ich kann ihn zwar aufgrund seiner politischen einstellung / aussagen nicht leiden, jedoch ein politiker mit niveau und format (und das obwohl er ein grüner ist).

besser als seine vorgänger wird er für österreich wohl hoffentlich sein.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von DareDeviL
hi

ich wäre dafür

Ein politiker dem ich glaube, dass ihm das Volk wichtiger ist als Geld

lg

Matt

glaube ich auch.
@dao: fischer und klestil fand ich jetzt als repräsentanten auch nicht schlecht. gut der fischer hat sich schon 1-2 böcke geleistet. aber in summe sind zumindest unsere präsis sehr sehr ok imo.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
fischer und klestil waren einfach nur postensitzer - nicht, dass das amt nicht sowieso eher "unnötig" ist. vdb traue ich zu auch mal den mund aufzumachen (ob er es macht würde sich auch erst zeigen) und nicht erst wenn der pressesprecher darauf drängt

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
naja das präsi-amt ist doch sowieso ein postensitzer-amt oder? :D
gut. theoretisch könnte man bei - vor allem - innenpolitischen themen auch den mund aufmachen aber macht das zB in DE auch jemand? eher nicht glaub ich.

vor allem sollte man dann auch neutral sein, und welche präsi ist das schon, wenn er 30-40 jahre das rote oder schwarze parteibuch unterm kopfkissen hat/hatte.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Im usprünglichen Verfassungsentwurf von Kelsen war auch kein Präsident vorgesehen - als Wohlfühl-Kaiserersatz wurde er dann trotzdem geschaffen, und von den christlich-sozialen in der Zwischenkriegszeit deutlich aufgewertet.

Was das Amt betrifft, so bin ich dagegen, aber für die Symbolik eines ersten Grünen (bzw. nicht-rot/schwarzen) UHBP hätte er meine Stimme sicher.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich mag den Mann, könnte ihn mir sehr gut als BP vorstellen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von sk/\r
naja das präsi-amt ist doch sowieso ein postensitzer-amt oder?
Glaub ich nicht, nur weil du nicht dauernd was hörst von ihm (wie manche Schreihälse im Parlament) heißt das nicht das er nichts arbeitet ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Er repräsentiert und setzt seine Unterschrift unter Gesetze. Alle 5 Jahre ein Regierungsauftrag, wo er je nach Coleur beim Ergebnis entweder lieb oder bös dreinschauen darf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz