"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

tu-wien führt aufnahmeprüfung für informatik ein

smashIt 31.03.2016 - 13:13 5189 27
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014

besonders spannend ist der letzte absatz:

Zitat
Die Aufnahmeverfahren werden an der TU Wien wie auch an der Uni Wien so gestaltet, dass weder Frauen noch bestimmte Schultypen benachteiligt werden – etwa bei der Formulierung der Fragen. Bestimmte Inhalte wie räumliches Verstehen, die Frauen laut Studien benachteiligen würden, seien ausgeschlossen worden, betont Tellioglu. Die TU Wien hätte darüber hinaus auch in Erwägung gezogen, Frauen durch eigene Studienplatzkontingente zu fördern. Das ist allerdings laut Matyas gesetzlich erst dann möglich, wenn das bisherige Verfahren nachweislich dazu geführt hat, dass signifikant weniger Frauen aufgenommen werden.

weil gleichheitsgrundsatz und so...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Immer wieder geil wenn Frauen dadurch gleichberechtigt behandelt werden indem man sie anders behandelt als Männer.. ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
581 statt 980?
Das heißt in 3-5 Jahren gibts einen Fachkräftemangel in den CallCentern! :p

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
HAENDERINGEND!!!!11!!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
[Scherz] Wieso? studieren ja dann mehr Frauen [/Scherz]
Bearbeitet von hctuB am 31.03.2016, 15:28

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
EINSELF.

Sehr gut.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wie genau passt


zu obrigem Link :confused:

Sollten Studienplätze nicht eher in Studiengängen reduziert werden für den es keinen Berufsmarkt gibt? <Ernährungs-, Theater-, Kommunikations-...>-Wissenschaften und so
Bearbeitet von XeroXs am 31.03.2016, 14:22

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Mir is lieber ich hab weniger Konkurrenz - guter Schritt von der TU :D
Dass Frauen in solchen Studienrichtungen gefoerdert werden, find ich legitim.

Bei unserem Informatik Studiengang waren im ersten Semester ca. 150 Leute, davon um die 30 Frauen.
Jetzt sinds noch 60-80 Leute davon vllt. 10 Frauen, und die sind zum Teil auch ein bisschen "speziell" :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat
[...], betont Tellioglu.
Brauch ich nicht mehr weiterlesen. Das war wohl mit Abstand die schlechteste Lehrkraft mit der ich es im Informatik-Studium zu tun hatte. :o

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das mit dem Fachkräftemangel ist zu großen Teilen erfunden.
Wenn man die meisten Studien dazu liest, passt den Managern die Gehälter nicht oder sie finden nicht den Mitarbeiter der genau diese Qualifikation hat.
Beides ist kein Mangel, sondern Arroganz der Firmen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Ich verstehs nicht, grad bei der TU sortiert sich die Spreu vom Weizen ja eh sehr schnell von selbst aus...

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von Longbow
Ich verstehs nicht, grad bei der TU sortiert sich die Spreu vom Weizen ja eh sehr schnell von selbst aus...
Seh ich auch so. Gut, damals 2001 als ich begonnen hab waren auch die Hörsäle maßlos überfüllt. Zum Beispiel in Mathematik 1 in der ersten Woche. Aber nach einem Monat Baron waren gefühlte 90% nicht mehr mit dabei. ;) Und spätestens nach dem ersten Semester haben die Ersten dann sowieso hingeschmissen, die sich unter einem Informatikstudium "etwas ganz anderes vorgestellt haben".

So viel zum Thema MINT Fächer müssen gefördert und ausgebaut werden. :rolleyes:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich war selber ein paar jahre auf der TU aber ich trau mir jetzt nicht zu sagen ob es besser ist die leute mittels sauschwerer steop prüfungen/tests rauszuekeln oder mittels aufnahmetest. beides unfair imho aber bei letzteren hast nicht soviel zeit verschissen.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von davebastard
ich war selber ein paar jahre auf der TU aber ich trau mir jetzt nicht zu sagen ob es besser ist die leute mittels sauschwerer steop prüfungen/tests rauszuekeln oder mittels aufnahmetest. beides unfair imho aber bei letzteren hast nicht soviel zeit verschissen.
Bei Zweiterem nimmst du aber auch Leuten jegliche Chance hineinzuschnuppern und machst alles von einer Tagesperformance abhängig.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
eh, der richtige weg wäre dass die regierung mehr geld reinsteckt und 1000 studenten sich ausgehen ohne absichtlich sauschwere steop tests und aufnahmetests
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz