"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Uber stellt Dienst in Wien vorübergehend ein

Smut 25.04.2018 - 17:19 4385 22
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich fahr aus Prinzip nicht mit Uber und wenns nach mir geht, kanns auch gerne eingehen. Die Taxler sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, da geb ich euch schon recht, aber die haben noch irgendeinen Schutz, und vor allem brauch ich persönlich nicht beim Ausbeuter meine Dienstleistungen/Produkte beziehen, auch wenn mir dadurch selbst vielleicht Nachteile entstehen.

dass ich mal deiner meinung sein werde... ;)

abgesehen davon finde ich 20% des umsatzes nur für "app programmieren" ein wenig viel

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich fahr aus Prinzip nicht mit Uber und wenns nach mir geht, kanns auch gerne eingehen. Die Taxler sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, da geb ich euch schon recht, aber die haben noch irgendeinen Schutz, und vor allem brauch ich persönlich nicht beim Ausbeuter meine Dienstleistungen/Produkte beziehen, auch wenn mir dadurch selbst vielleicht Nachteile entstehen.

Trinkst du Kaffee?
Kaufst du bei Amazon?
Diese Liste könnte man ewig weiter führen..

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von rastullah
Trinkst du Kaffee?
Kaufst du bei Amazon?
Diese Liste könnte man ewig weiter führen..
1: praktisch kaum
2: nein, aus prinzip nicht

man kann schon auch sehr bewusst konsumieren, oder man kann halt auch voll drauf schei**en und immer nur das billigste nehmen mit dem wissen, wie dadurch mit leuten umgegangen wird. Dass man das nicht komplett verhindern kann, ist klar, aber es ist doch was anderes als es achselzuckend hinzunehmen, dass leute so ausgebeutet werden

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von rastullah
Trinkst du Kaffee?
Kaufst du bei Amazon?
Diese Liste könnte man ewig weiter führen..
Wenn nur fairtrade, und bezgl. amazon nicht wenn ichs verhindern kann ;) Mir ist schon klar das es nicht überall geht, aber genauso wie ich keine Bodenhaltungseier kauf, und zu 90% nur mim Zug verreise, hab ich auch beim Taxi fahren gewisse Grundsätze an die ich mich halte. Natürlich kannst das nicht überall einhalten, aber deswegen sag ich ja gewisse Nachteile nehm ich in Kauf, alles kann ich eh nicht machen, aber nur weil ich nicht alles machen kann heißt das nicht das ich gar nix machen kann :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
Zitat aus einem Post von XelloX
dass ich mal deiner meinung sein werde... ;)

abgesehen davon finde ich 20% des umsatzes nur für "app programmieren" ein wenig viel

geht weniger ums app programieren sondern um die vermittlung von angebot und nachfrage. das machen sie ja ziemlich gut.

taxi 40100 macht ja tw. gar nix anderes als uber. wär ja nicht so als ob die die leute direkt beschäftigen würden.
sie kümmern sich um die vermittlung, dort zahlst du als freier fahrer genauso für den funk und die vermittlung. ziemlich das gleiche modell wie bei uber.

dsgvo konforme website des vorzeige-unternehmens: (joke): http://www.taxi40100.at/fahrerporta...&no_cache=0
details zur arbeitsweise von 40100: https://diepresse.com/home/panorama...Die-knebeln-uns

Zitat
Von den 4500 Taxis in Wien wird gut die Hälfte durch die zwei Zentralen „40100“ und „31300“ kontrolliert. Diese besitzen keine Fahrzeuge, vermitteln aber die meisten Fahrten im Geschäft. Ihre bekannten Telefonnummern machen sie mächtig. Taxiunternehmer wie S., die einen oder mehrere Wagen besitzen, mieten sich in das Netz einer Zentrale ein, um die Aufträge entgegennehmen zu dürfen. Denn über Zentralen machen Taxifahrer den meisten Umsatz. S. überlegt aber seit geraumer Zeit, ob er den Vermittlern dennoch fernbleiben sollte. Einige seiner Wagen fahren funklos. Es gebe Gründe, warum Betreiber von etwa 2000 Taxis auf die Zentralen verzichten. Ein wichtiger: die untypisch hohen Gebühren, die beide Wiener Zentralen verlangen.


eventuell sind die informationen die ich habe falsch also bitte um korrektur wenn es jemand besser weiß, der presse artikel war mir aber noch von damals in erinnerung. mir leuchtet noch nicht ein weshalb manche mit taxi 40100 sympathisieren.
Bearbeitet von Smut am 25.04.2018, 22:04

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Wenn nur fairtrade, und bezgl. amazon nicht wenn ichs verhindern kann ;) Mir ist schon klar das es nicht überall geht, aber genauso wie ich keine Bodenhaltungseier kauf, und zu 90% nur mim Zug verreise, hab ich auch beim Taxi fahren gewisse Grundsätze an die ich mich halte. Natürlich kannst das nicht überall einhalten, aber deswegen sag ich ja gewisse Nachteile nehm ich in Kauf, alles kann ich eh nicht machen, aber nur weil ich nicht alles machen kann heißt das nicht das ich gar nix machen kann :)

Respekt, ich kann bzw könnte das nicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13671
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
aber nur weil ich nicht alles machen kann heißt das nicht das ich gar nix machen kann :)

qft.

leider scheints da wie bei vielem anderen inzwischen wohl nur noch ein schwarz-weiss denken zu geben :(

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz