"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Überwachungsstaat Österreich

Joe_the_tulip 21.12.2007 - 22:32 6828 24
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
In den letzten Tagen und Wochen gab es nicht zuletzt auch wegen des Polizeitrojaners einiges an Furore rund um Österreichs Sicherheitspolitik, das Wort des Jahres 2007 ist ja sogar Bundestrojaner. Ein parlamentarischer Beschluss in der Nacht vom 6.12. auf 7.12. schürte das Feuer weiter: Die Polizei kann Mobilfunker und ISPs ohne richterlichen Beschluss zur Herausgabe von Userdaten zwingen.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Joe_the_tulip
Wir möchten unsere politische Neutralität an dieser Stelle unterstreichen.
was hat das ganze mit politischer richtung zu tun?
jeder mit ein bisschen hausverstand sollte einigermaßen fit im kopf sein und verstehen, dass die derzeit durchgeboxten beschlüsse nicht das gelbe vom ei sind :mad:

aber auch hier hält bereits die "is mir wuascht" mentalität einzug :rolleyes:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von HitTheCow
aber auch hier hält bereits die "is mir wuascht" mentalität einzug :rolleyes:

soll soviel bedeuten wie "oc.at ist politsch farblos"

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von WONDERMIKE
soll soviel bedeuten wie "oc.at ist politsch farblos"
na. ahm. hab ich wohl falsch formuliert.
wollt nicht oc.at selbst mit dem "ist mir wurscht" in verbindund bringen, sondern (am beispiel einiger threads hier) eher auf die user aufmerksam machen.
dass oc.at keine politische stellung beziehen kann ist mir schon klar (andererseits wär der kleine satz dann ja auch überflüssig).

mir gings eben vorwiegend um einige user hier, die meinen "mi betriffts eh ned also soins ruhig". in einem pc/hw/sw forum sollte man meinen, dass die user (die zumindest nicht nur wegen dem offtopic hier sind) doch eine spur aufgeklärter wären und das ganze zumindest kritischer betrachten.
weil, solangs ned in der krone steht, wirds den meisten am popsch vorbeigehen ... :(

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von HitTheCow
weil, solangs ned in der krone steht, wirds den meisten am popsch vorbeigehen ... :(
so ist es leider :(

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
omg... da fühlt man sich doch als ob einem die Hände gebunden sind! Die da oben entscheiden und der Bürger ist aussen vor!

Hab' mir gerade den Chat mit Peter Pilz durchgelesen... übelst!

http://www.ueberwachungsstaat.at

-nothing more to add-

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Unglaublich, einfach nur unglaublich. Naja, wer von österreich und dessen bürger und den regierenden etwas erwartet, lebt sowieso in einer utopischen welt. Ich will weg.

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Zitat von HitTheCow
aber auch hier hält bereits die "is mir wuascht" mentalität einzug :rolleyes:

leider wird uns nix anderes überbleiben als das es einem wuasch ist, weil ausser Selbstjustiz fällt mir atm nix ein wie man die lage ändern könnte und Selbstjustiz ist ja bekanntlich ein bisschen heikel.

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 215
Also die Webseite: http://ueberwachungsstaat.at/
Betreibt nur eine Unterschrifent Aktion. Also wenn man da jetzt "unterschreibt" werden die Unterschriften ledeglich dafür Verwendent, wieviel Leute dagegen Protestieren, oder?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ja, und je mehr das sind desto besser ;)

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
naja, somit wird das internet nach und nach wieder uninteressant. vielleicht auch besser so, dann sind wieder mehr menschen so auf der straße wie zu großvaters zeiten..

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von HitTheCow
in einem pc/hw/sw forum sollte man meinen, dass die user (die zumindest nicht nur wegen dem offtopic hier sind) doch eine spur aufgeklärter wären und das ganze zumindest kritischer betrachten.

Ich versteh deinen Gedankengang grad nicht. Setzt die Benutzung eines PC/das Overclocken einen (politsch) aufgeklärten Menschenverstand voraus ? :confused:
Bearbeitet von Fabian1983 am 22.12.2007, 11:56

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Fabsko
Ich versteh deinen Gedankengang grad nicht. Setzt die Benutzung eines PC/das Overclocken einen aufgeklärten Menschen voraus ? :confused:
ehrlich gesagt - keine ahnung.
ich bin schon davon ausgegangen, dass sich in einem forum, das sich aktiv mit elektronischen medien auseinandersetzt der prozentuale anteil derer höher ist als in den meisten anderen gruppen/foren/...

ich schätz den großteil hier zwischen 20-25, die sich evtl. nicht nur in der freizeit (u.a. hier) damit beschäftigen sondern auch beruflich viel mit dem thema zu tun haben.

und ja, als pc-benutzer könnt ich mir vorstellen, dass man doch über den ein oder anderen thread/webseite/... stolpert, als beim morgendlichen vernaschen der kronenzeitung oder den 24 stündlich gleichen nachrichten auf Ö3 :)

nix gegen kroenenzeitung - ich bin der ansicht: je mehr verschiedene zeitungen man liest umso besser :)


edit: zumindest schätz ich das niveau hier zumindest höher ein als z.B.: sms.at o.ä.
mir gings nur um die relation.
edit2: kannst dir ja mal die liste anschaun: http://ueberwachungsstaat.at/ueberw...rstuetzerinnen/
evlt. fallen dir ein paar gemeinsamkeiten bei den berufsgruppen auf :)
Bearbeitet von HitTheCow am 22.12.2007, 12:04

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat von HitTheCow
weil, solangs ned in der krone steht, wirds den meisten am popsch vorbeigehen ... :(

und wenns in der krone steht, dann höchstens weil der böse albanischtschechischtürkische nazikommunist dank handyortung glücklicherweise gefasst werden konnte, nachdem er die rosen in tante mizzis vorgarten in unterstinkenbrunn umgetrampelt hat...

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ich rede hier mal über die Lage in Österreich wie sie meines Wissens momentan ist. Im Februar 2008 kann sich das jedoch ändern.

In erster Linie richtet sich der Trojaner gegen Terrorverdächtige.
E-mail Verkehr, Datenverbindungen, Besuchte Webseiten inkl. Passwörter etc. werden gespeichert und verfolgt.
Die ISPs dürfen die Daten (IP Adresse) ihrer Kunden zu diesem Zweck nicht ohne richterlichen Beschluss preisgeben.


Dann gibt es auch noch die sogenannte Kinderporno Liga.
Alleine der Besitz solcher "Filme" ist strafbar, Verbreitung und Erstellung sowieso.
Der Grund hierfür sollte jedem klar sein! Zum erstellen solcher Filme werden Kinder vor laufender Kamera vergewaltigt.
Einige danach getötet oder weiterverkauft.
Andere werden irgendwo in einem fremden Land ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen.


Der Einsatz gegen den Großteil derjenigen die sich beroht fühlen ist noch umstritten.
Die Kleinkriminellen, also professionelle Spiele, Programme und Filme Downloader, habe nur dann etwas zu befürchten wenn sie die Illegalen Inhalte auch verbreiten.
Jeder der emule, torrent, und andere P2P Programme zum Download verwendet tut das!

Ich möchte niemanden in irgendeiner Art beschuldigen, aber ich bin mir sicher 90% der Gegner gehören dieser "Gruppe" an.
Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind es 100%.


Ohne einer laufenden Fahndung und einem richterlicher Beschluss ist es in Österreich nicht erlaubt den Trojaner gegen Privatpersonen einzusetzen.
Sollte es dennoch dazu kommen, so dürfen die gewonnenen Daten nicht gegen diese Person verwendet werden.


Meine Meinung dazu:
Ich bin prinzipiell dafür, kenne aber nicht alle Details, stelle mich also aus Unwissenheit bzw. mangelnder Aufklärung dagegen.
Bearbeitet von Visitor am 23.12.2007, 10:13
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz