"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Überwachungsstaat Österreich

Joe_the_tulip 21.12.2007 - 22:32 6856 24
Posts

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat von Visitor
In erster Linie richtet sich der Trojaner gegen Terrorverdächtige.
E-mail Verkehr, Datenverbindungen, Besuchte Webseiten inkl. Passwörter etc. werden gespeichert und verfolgt.

Dafür bräuchte man keinen Trojaner, aber um diesen geht es IMHO auch nur nebensächlich, auch wenn er thematisch dazu gehört - Auslöser für diese Petition war die Änderung des Sicherheitspolizeigesetzes und auch wie diese Zustande gekommen ist. Wie im Moment Gesetze in .at entstehen kann man ja hier nachlesen: http://www.ots.at/presseaussendung....0071206_OTS0319

Auch die Begründung kann ich nicht nachvollziehen - dass man IMSI-Catcher benötigt, um "vermisste Personen" zu finden, halte ich für ein wenig weit hergeholt, noch dazu wo man mit einem IMSI-Catcher überhaupt erst einmal etwas anfangen kann, wenn man sich in der gleichen Funkzelle befindet. Wieso in diesen Fällen eine (auch nachträgliche) Richterliche Kontrolle, oder eine Benachrichtigung der Betroffenen vermieden werden sollen, verstehe ich ebenfalls nicht.
Näheres zu IMSI-Catchern/Stillen SMS: http://www.heise.de/mobil/artikel/50922

Dass dann kurz vor der Abstimmung noch schnell die Auskunftspflicht auf IP-Adressen hinzugefügt wurde verstärkt die schiefe Optik noch - mit welcher Begründung eigentlich? Da es sich sowieso nur um ein "Klarstellung der schon bestehenden Angelegenheit" handelt? (http://www.heise.de/newsticker/meld...870/from/atom10) Eine sehr hübsche Beschreibung eines Verstoßes gegen geltendes Recht.

Der Bürger soll also immer gläserner werden, unsere vertrauenswürdigen Beamten (Horngacher et al.) müssen dabei aber ihr Handeln immer weniger begründen und kontrollieren lassen. Ich halte das für keine gute Entwicklung.

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 215
Zitat von Visitor
Zitat von Visitor
In erster Linie richtet sich der Trojaner gegen Terrorverdächtige.
E-mail Verkehr, Datenverbindungen, Besuchte Webseiten inkl. Passwörter etc. werden gespeichert und verfolgt.
Ok, danke für deine gute Info. Habe aber trotzdem bei der Unterschriften Aktion mitgemacht.
Achja, bei Torrent kann man den Upload auch auf 0 setzten, so Downloadet man ja nur und kann nicht bestraft werden. Es haftet ja nur der, der es Verbreitet.:D

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Visitor
Ohne einer laufenden Fahndung und einem richterlicher Beschluss ist es in Österreich nicht erlaubt den Trojaner gegen Privatpersonen einzusetzen.
[/B]
nicht erlaubt ist es glaub ich in allen ländern die diese gesetze derzeit haben/beschlossen haben/beschließen.
aber das ändert nix an der tatsache, das es trotzdem möglich ist. und damit werd ich pauschal als terrorverdächtiger hingestellt (zwar ein bisserl spitz formuliert, aber ist so)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Nvidia5
Ok, danke für deine gute Info. Habe aber trotzdem bei der Unterschriften Aktion mitgemacht.
Achja, bei Torrent kann man den Upload auch auf 0 setzten, so Downloadet man ja nur und kann nicht bestraft werden. Es haftet ja nur der, der es Verbreitet.:D
wenn du das kannst lügt dich dein client an... ganz zu schweigen von dem, dass du, ohne upload, auch keinen annehmbaren download zambringst

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von Visitor
Ich rede hier mal über die Lage in Österreich wie sie meines Wissens momentan ist. Im Februar 2008 kann sich das jedoch ändern.

In erster Linie richtet sich der Trojaner gegen Terrorverdächtige.
E-mail Verkehr, Datenverbindungen, Besuchte Webseiten inkl. Passwörter etc. werden gespeichert und verfolgt.
Die ISPs dürfen die Daten (IP Adresse) ihrer Kunden zu diesem Zweck nicht ohne richterlichen Beschluss preisgeben.


Dann gibt es auch noch die sogenannte Kinderporno Liga.
Alleine der Besitz solcher "Filme" ist strafbar, Verbreitung und Erstellung sowieso.
Der Grund hierfür sollte jedem klar sein! Zum erstellen solcher Filme werden Kinder vor laufender Kamera vergewaltigt.
Einige danach getötet oder weiterverkauft.
Andere werden irgendwo in einem fremden Land ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen.


Der Einsatz gegen den Großteil derjenigen die sich beroht fühlen ist noch umstritten.
Die Kleinkriminellen, also professionelle Spiele, Programme und Filme Downloader, habe nur dann etwas zu befürchten wenn sie die Illegalen Inhalte auch verbreiten.
Jeder der emule, torrent, und andere P2P Programme zum Download verwendet tut das!

Ich möchte niemanden in irgendeiner Art beschuldigen, aber ich bin mir sicher 90% der Gegner gehören dieser "Gruppe" an.
Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind es 100%.


Ohne einer laufenden Fahndung und einem richterlicher Beschluss ist es in Österreich nicht erlaubt den Trojaner gegen Privatpersonen einzusetzen.
Sollte es dennoch dazu kommen, so dürfen die gewonnenen Daten nicht gegen diese Person verwendet werden.


Meine Meinung dazu:
Ich bin prinzipiell dafür, kenne aber nicht alle Details, stelle mich also aus Unwissenheit bzw. mangelnder Aufklärung dagegen.
verschiedene menschen haben aus unterschiedlichen gründen etwas gegen die unterschiedlichsten dinge, aber leider funktioniert in letzter zeit der allseits beliebte "naja ein unbescholtener bürger hat doch eh nix zu verbergen, oder Hr. Mayer?" immer besser, nur weil man sich offensichtlich zu sehr an US-amerikanischen gesetzgebungspraktiken orienteirt ist das noch lange nicht in ordnung;

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat
Die Polizei hat in den ersten vier Monaten seit In-Kraft-Treten der Novelle zum Sicherheitspolizeigesetz 3.863 Anfragen zur Überwachung von Handy und Internet gestellt. Durchschnittlich ergeben sich daraus 32 Anfragen pro Tag. Dies geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage, die das Liberale Forum an Innenminister Günther Platter gestellt hatte, hervor. Die SPG-Novelle erlaubt es den Sicherheitsbehörden, ohne richterlichen Vorbehalt auf Standortdaten zugreifen zu dürfen.
Quelle: http://derstandard.at/?id=3391080

Formular: http://www.platterwatch.at/data_all/Formular.pdf

32 Pro Tag :bash:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hats nicht geheißen das passiert "äußerst selten" und sporadisch? :bash:

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Obermotz
Hats nicht geheißen das passiert "äußerst selten" und sporadisch? :bash:


du meinst gerechtfertigte anfragen? :D

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Hokum
du meinst gerechtfertigte anfragen? :D
eigentlich gar nicht zum lachen :( :D hm...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von Hokum
du meinst gerechtfertigte anfragen? :D
So, Hilde jetzt sogst ma mit wems du telefonier hast während i im Dienst war! Mei Kollege der Pepperl, der hot die geortet!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz