"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umbenennung Dr. Karl Lueger Ring

VAC 28.06.2012 - 17:44 4985 57 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von HaBa
Erbschuld ...

http://www.tagesschau.de/inland/beschneidung114.html
Und jetzt setz das ganze mal in Relation:
Was glaubst würde die katholische Kirche für Sager ablassen wenn du die Taufe/Erstkommunion verbietest weil du sowas für dein Kind nicht entscheiden kannst..

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von Hansmaulwurf
die Taufe/Erstkommunion verbietest

aufgrund akuter Ertrinkungs-/Verschluckungsgefahr?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von böhmi
aufgrund akuter Ertrinkungs-/Verschluckungsgefahr?
Selbstbestimmungsrecht des Kindes, der Grund wurde für das Beschneidungsrecht aufgeführt:
Zitat
"Diese Veränderung läuft dem Interesse des Kindes, später selbst über seine Religionszugehörigkeit entscheiden, zuwider."
Und genau das trifft auf eine Taufe auch zu

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Der Hauptgrund ist aber das Recht auf körperliche Unversehrtheit (soweit ich das gelesen habe bzw. Diskussionen im TV verfolgt habe)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
aus der kirche kann ich wieder austreten, meine vorhaut ned wieder annähen ;)
es is imho somit sehr wohl ein unterschied da

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von userohnenamen
aus der kirche kann ich wieder austreten, meine vorhaut ned wieder annähen ;)
es is imho somit sehr wohl ein unterschied da

omg!


scnr :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat
Die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist nach Auffassung des Kölner Landgericht grundsätzlich strafbar. Sie müssten als "rechtswidrige Körperverletzung" betrachtet werden, urteilte das Gericht.

Landgericht und Amtsgericht in Köln (Foto: picture alliance / dpa) Großansicht des Bildes Das Landgericht Köln hat entschieden: Eine Beschneidung gilt als Körperverletzung. In der Entscheidung verwiesen die Richter unter anderem darauf, dass "der Körper des Kindes durch die Beschneidung dauerhaft und irreparabel verändert" werde. "Diese Veränderung läuft dem Interesse des Kindes, später selbst über seine Religionszugehörigkeit entscheiden, zuwider."

Ja, ich glaube man kann von dem her das Benetzen der Stirn mit Wasser absolut gleichsetzen ...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Das Kölner Urteil ist daher, meiner Meinung nach, nicht ausreichend durchdacht. Eine Beschneidung ist eine kulturelle oder religiöse Tradition. Sie zu verbieten, bedeutet, das Problem nur zu verlagern: Muslimische Familien werden in Zukunft in deutsche Nachbarländer oder direkt in ihre Herkunftsländer im Orient fahren, um dort die Eingriffe machen zu lassen. Dort sind Operationen sehr viel unhygienischer und damit gefährlicher. Gemacht werden sie aber dennoch.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wu...l-a-844232.html
Ganz interessanter Artikel der die Ansicht der Gläubigen beleuchtet.


Zitat von userohnenamen
aus der kirche kann ich wieder austreten, meine vorhaut ned wieder annähen ;)
es is imho somit sehr wohl ein unterschied da
Wie oft zeigst du deine Vorhaut her ? Das ist der einzige Unterschied den du hast, es schaut anders aus.

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Es geht um den Schutz körperlicher Unversehrtheit und nicht um irgendwelche Rituale wie die Taufe, die keinerlei körperliche Folgen haben. Ein Kleinkind hat kein Selbstbestimmungsrecht, das legen sowohl Gesetzgeber wie auch Eltern fest und entscheiden dann. Es hat aber sehrwohl ein Recht auf körperliche wie auch seelische Unversehrtheit, maßgeblich durch nationale wie auch internationale Gesetze deklariert.

Dass man da halt wieder auf die katholische Kirche hindreschen muss (man läßt ja sonst auch keine Gelegenheit aus) ist mir echt schleierhaft. Das hat überhaupt nichts mit der von den Eltern entschiedenen Konfession zu tun, denn ein Handvoll Wasser wird ja das Kind weder psychisch, noch physisch beschädigen - anders im Falle der Beschneidung, die ein klarer, körperlicher Eingriff sind.

Ich kann mir zu besagtem Verbot keine klare Meinung bilden, ich verstehe sowohl die jüdisch/muslimischen Bedenken, wie auch die Linie des Gesetzgebers. Denn eine nicht-medizinisch indizierte Beschneidung ist, wenn man es streng nimmt, eine Körperverletzung.

Dass jetzt ein paar Rabbiner Nazi-Keulen auspacken ist mehr als lächerlich. Kein normal denkender Mensch denkt bei dem Verbot an Antisemitismus. Aber natürlich ist es keiner Glaubensgemeinschaft recht, wenn man in ihre Angelegenheiten eingreift.
Da gehts um Dogmen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von Hansmaulwurf
Eine Beschneidung ist eine kulturelle oder religiöse Tradition.

genauso wie das steinigen von vergewaltigten frauen wegen untreue

sorry, aber kulturelle/religiöse tradition wird für eine begründung an bescheuertheit nur noch durch "mein imaginärer bester freund hat gesagt das..." überboten

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Was mich an dem Urteil stört, ist die wirklich unbedachte Urteilsbeschreibung.
Sollen sie sagen, nur mit medizinischer Indikation, sonst gar nicht und aus welchen Gründen ist egal.
Jetzt haben wir ein saublödes Urteil, das beide Seite offen lässt. Die Kirche ist sich nicht sicher in welche Richtung es weiter gehen kann und die Eltern sind sich nicht klar, was sie dürfen und was nicht.

So wie die Entfernung der Mandeln, wann darf man es und wann nicht. Sie hätten ein klar abgegrenztes Urteil treffen sollen und alles andere ausblenden, weil dann kann man es auch leichter verkaufen, so laufen alle dagegen Sturm und nur weil ein paar am Gericht so blöd waren es vernünftig zu formulieren.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von smashIt
genauso wie das steinigen von vergewaltigten frauen wegen untreue

sorry, aber kulturelle/religiöse tradition wird für eine begründung an bescheuertheit nur noch durch "mein imaginärer bester freund hat gesagt das..." überboten
Netter quote, wo hab ich das geschrieben ?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Leute, wann habt ihr das letzte Mal auf den Threadtitel geschaut? //kurzer Blick nach oben: offenbar nicht mehr seit dem großen HaBa...
Bearbeitet von t3mp am 15.07.2012, 12:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz