"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unterstützungserklärung schon abgegeben?

nicolas conte 24.07.2019 - 18:22 7161 36 Thread rating
Posts

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
Liebe Leute,

wie manche wissen, bin ich politisch recht aktiv beim Wandel.

Wir wollen diesmal bundesweit bei der Nationalratswahl antreten und sammeln dafür gerade österreichweit (bis auf Vorarlberg, weil wir dort schon fertig sind) Unterstützungserklärung. 2.600 braucht es für die bundesweite Kandidatur. Die Hälfte haben wir bis jetzt.

Es geht nur darum, dass 2.600 Menschen sagen, "Passt, sollen sie auch am Wahlzettel stehen." Hat natürlich nichts mit der Stimmabgabe am Wahltag zu tun und man hat selber dann hoffentlich mehr Wahl am Wahltag.

Es ist leider ein recht mühsamer Prozess, weil nach wie vor nicht digital unterschrieben werden kann. Man muss wie im letzten Jahrhundert mit der Unterstützungserklärung aufs Heimatgemeindeamt gehen, dort unterschreiben und das Ganze dann wieder an uns per Post zurücksenden. Oder einem unserer Sammler vor dem Amt in die Hand drücken. Das alles bei der Hitze und in den Sommerferien macht es neuen Parteien wirklich nicht einfach. Parlamentsparteien haben es da viel gemütlicher. Die brauchen nur die Unterschriften von drei ihrer Abgeordneten.

Also wenn wer diesen demokratischen Akt wagen will und ein tolles Wahlprojekt unterstützen mag, sag ich jetzt schon mal Danke. Am besten gleich gehen, weil wir nächste Woche schon abgeben müssen.

Alle Infos findet ihr hier: https://nationalrat.derwandel.at

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat aus einem Post von nicolas conte
Alle Infos findet ihr hier: https://nationalrat.derwandel.at
Das sollte unbedingt jemand Korrekturlesen. Wenn ichs schaffe geh ich aufs Amt.

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
done :)

Danke. Hoffe du schaffst es.
Diesen Samstag haben in Wien übrigens die Magistrate in Wien extra dafür bis 12 Uhr offen.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich hab jetzt ein bissl durch die Website geklickt und unterstütze den Vorschlag von Dookie, das nochmal durchzulesen und zu korrigieren.

https://www.derwandel.at/konkrete-u...nkrete-politik/ halte ich in nicht ganz kleinen Bereichen für utopisch.

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
Wenn noch was auffällt, immer gerne sagen.

Ja, es braucht wieder Utopien, die natürlich alle umgesetzt werden können. Da ist nichts drinnen was einem Naturgesetz widerspricht und damit natürlich umsetzbar, weil vom Menschen gemacht und bestimmt. Ist nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.

Demokratie, 40 Stundenwoche, Frauenwahlrecht, 6 Wochen Urlaub, Ende der Sklaverei und und und
Alles wurde immer als unmachbare Träumerei bezeichnet und dann wurde es doch umgesetzt.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Danke für die Info!
Habs weiter verteilt, da ich selbst nicht dazu kommen werde.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
jeder der das macht, bitte auch eine unterstüzungserklärung für G!LT unterzeichnen.. in dieser korrupten parteienlandschaft, wäre jedes zusätzliche angebot ein gewinn für die demokratie :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Es is echt unfassbar wie mühsam der Prozess is.. :bash:

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
Ja, es ist echt eine Frechheit und eine künstliche Hürde, damit es möglichst wenige auf den Wahlzettel schaffen.

Menschen im Ausland oder Menschen die nicht mobil sind, werden überhaupt ganz ausgeschlossen. Man kann auch nicht mal im Nebenwohnsitz unterschreiben.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Jackinger
jeder der das macht, bitte auch eine unterstüzungserklärung für G!LT unterzeichnen

geht das überhaupt? zählt die unterstützungserklärung nicht gleichzeitig als stimme bei der NR wahl?

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
nein, wählen kannst du immer noch was du willst, was ich auch machen werde :)

unterstützungserklärungen kannst du auch 5 verschiedene abgeben..

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
21 stunden, voller lohn?

Erklär mir als laien bitte, wie ihr das vs wirtschaft umsetzen wollt? Wie wollt ihr verhindern, dass die firmen nicht fluchtartig das land verlassen, wo in ö sowieso löhne und Lohnnebenkosten viel höher sind als bei vielen angrenzenden staaten? Grade bei freien personen, warenverkehr innerhalb der eu muss das schraubeanziehen vs wirtschaft sehr gut überlegt sein

Selbst am stammtisch kommen da überlegtere lösungen heraus

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
soll wohl durch eine demokratisierung der unternehmen erreicht werden:
https://www.derwandel.at/konkrete-u...nkrete-politik/

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von xaxoxix
21 stunden, voller lohn?

Erklär mir als laien bitte, wie ihr das vs wirtschaft umsetzen wollt? Wie wollt ihr verhindern, dass die firmen nicht fluchtartig das land verlassen, wo in ö sowieso löhne und Lohnnebenkosten viel höher sind als bei vielen angrenzenden staaten? Grade bei freien personen, warenverkehr innerhalb der eu muss das schraubeanziehen vs wirtschaft sehr gut überlegt sein

Selbst am stammtisch kommen da überlegtere lösungen heraus

Somit steigen die Kosten österreichischer Produkte, wir sind nicht mehr konkurrenzfähig und ich muss mir einen zweiten 21 Stunden Job suchen damit ich mir alles leisten kann.

Oder hab ich wo einen Denkfehler?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Grade bei freien personen, warenverkehr innerhalb der eu muss das schraubeanziehen vs wirtschaft sehr gut überlegt sein

schraubeanziehen bei der wirtschaft passiert in österreich schon 10 jahre nicht mehr...

wäre schon mal wieder an der zeit. Man muss halt übertriebene forderungen stellen um dann auf einen guten kompromiss zu kommen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz