"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwetter in Österreich

XXL 17.07.2021 - 21:36 12270 85
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Das größte Problem is so oder so die große Untätigkeit, imho.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i was ned, bin da irgendwie bissi gespaltener Meinung...

I mein, so echt wissen wieviel einfluss unser tun zum Klimawandel gehabt hat/hat wissen wir eigentlich nicht...

Gab mal Untersuchungen im "ewigen" Eis um nachzusehen wie die Klimaveränderungen lange vorm Zeitalter der Menschen so verlaufen sind... Also eigentlich gabs so Erwärmungen auch ohne Industrie und Verkehr...

Und ich glaub auch nicht das man die Veränderungen jetz einfach umkehren oder so kann... aber man wird damit leben müssen...

zB sollte man Orte wie Erftstadt oder Ahrweiler nicht einfach wieder aufbauen... Wird wohl nötig sein "etwas Abstand" zur Erft oder der Ahr einzuhalten, is ja eh nimmer so das ma wie früher mim Kübel Wasserholen geht, man vom Wasserrad abhängig ist und mit der Waschrumpel am Ufer sitzt...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
click to enlarge

Naja, Sorgen und Warnungen in die Richtung gibts schon seit über 100 Jahren. Sie wurden halt ignoriert, da sie inkompatibel zu unserem Wirtschaftssystem sind.
Umkehren werden wir nun nicht mehr viel können, es geht halt darum, möglichst die Handbremse zu ziehen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von NL223
i was ned, bin da irgendwie bissi gespaltener Meinung...

I mein, so echt wissen wieviel einfluss unser tun zum Klimawandel gehabt hat/hat wissen wir eigentlich nicht...

Gab mal Untersuchungen im "ewigen" Eis um nachzusehen wie die Klimaveränderungen lange vorm Zeitalter der Menschen so verlaufen sind... Also eigentlich gabs so Erwärmungen auch ohne Industrie und Verkehr...

Und ich glaub auch nicht das man die Veränderungen jetz einfach umkehren oder so kann... aber man wird damit leben müssen...

zB sollte man Orte wie Erftstadt oder Ahrweiler nicht einfach wieder aufbauen... Wird wohl nötig sein "etwas Abstand" zur Erft oder der Ahr einzuhalten, is ja eh nimmer so das ma wie früher mim Kübel Wasserholen geht, man vom Wasserrad abhängig ist und mit der Waschrumpel am Ufer sitzt...

What?!

Aber auch nur wenn man die gesamte wissenschaftliche Welt ignoriert und relativ einfache physikalische Zusammenhänge vollkommen links liegen lässt.

Klimaerwärmung und die Auswirkungen von Treibhausgasen usw. habens uns schon in der Hauptschule vor 25 Jahren erklärt, das heißt wenn das in einer 3000 Seelengemeinde am Land in den Schülbüchern steht ist es wohl schon >10 jahre davor etablierter Erkenntnisstand.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von NL223
Also eigentlich gabs so Erwärmungen auch ohne Industrie und Verkehr...

earth_temperature_timeline_254121.png

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
@nl223: der post tut richtig weh. :(

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von wergor
xkcd earth temperatur timeline

Danke! Das kannte ich noch nicht. Hab den Link im Quote eingefügt :)

Also kann man zusammenfassend sagen, so warm wie jetzt wars seit über 20.000 Jahren nicht mehr, und der rasante Anstieg der letzten 40 Jahre (+1°C) hat davor mind. 500 Jahre gedauert?

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat aus einem Post von schizo
click to enlarge
wtf! :eek: is das legit?
Bearbeitet von Jackinger am 17.08.2021, 22:29

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Jackinger
wtf! :eek: is das legit?

Ja!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Die Zeitlinie von Schizo ist immer wieder interessant. Wir haben mit vereinter Anstrengung möglicherweise eine richtige Eiszeit verhindert - einself !! ;)
Bearbeitet von Bender am 18.08.2021, 07:59

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von sk/\r
@nl223: der post tut richtig weh. :(

der auch...

argumente wie vorher zB "das wurde uns vor 25 jahren in der schule schon erzählt" find ich zB ziemlich sinnlos... nur weils wer erzählt hat muss ja ned stimmen... Uns wurde viel in der Schule erzählt was sich als völlig falsch herausgestellt hat...

und auch diese "timeline" is eine prognose die ja nicht stimmen muss...

zudem gibts halt auch andere Meinungen die auch von Experten kommen...

i sag ja ned das des a blödsinn is und das des sicher alles falsch is - bestätigen kanns aber auch niemand... Jeder glaubt des was er gerade gelesen/gehört hat ist die Wahrheit, so is halt auch ned...

ich persönlich glaub ja das es auch ohne uns wärmer geworden wäre und das wir und so und so anpassen müssten.

Das bedeutet aber wieder nicht das es egal war was die Menschheit bis jetzt getan hat.

Ich glaub nur das wir unseren Einfluss ganz einfach ziemlich überschätzen...

Zudem tut eine Erwärmung dem Planeten vamutlich viel weniger "weh" als uns selbst... Gibt sowieso viel zu viele Menschen - meine Meinung...

EDIT: und was ich schon nicht mehr hören/lesen kann: Naturkatastrophen als WARNUNG - so ein schwachsinn... eher Auswirkung, aber Warnung is einfach nur falsch...
Bearbeitet von NL223 am 18.08.2021, 14:57

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Gibt's noch irgendwelche wissenschaftlichen Grundlagen dass der anthropologische Einfluss zu vernachlässigen ist? Wär mir neu. Was für "Experten" sind das denn?

Mit "Glauben" hat das ganze nicht viel zu tun, es ist eben Wissenschaft und keine Meinung.

Ich kann aber mit der die Vorgeneration ist Schuld auch nix anfangen. Erstens ist das ne sehr eurozentrische Perspektive auf das Problem, zweites ist gerade unsere Generation Konsum- und Globalisierungsweltmeister. Und früher war eben das Bewusstsein noch nicht da. Die Ausrede fällt jetzt schon mal weg.

Außerdem helfen solche Schuldzuweisungen nix und wieder nix und haben meistens nur den angenehmen Nebeneffekt einen emotional zu entlasten, weil eh die Anderen verantwortlich sind.
Bearbeitet von Dune am 18.08.2021, 15:11

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Und ich bin schon der Meinung das in dem Thema sich sehr viel Glauben zur Wissenschaft drängt...

Und das (wie eigentlich an allem) die "Wirtschaft und der Kapitalismus" schuld sind steht eh außer frage für mich...

Wenn in den USA irgendwelche Bestimmungen zum Umweltschutz gekommen sind verlagern die US-Konzerne ihre Produktion halt nach Indien... Global gesehen also nichts gewonnen dadurch...

EDIT: hat zwar nichts mit Unwettern zu tun ABER: Wenn man in den USA beschließt das Forschungen an Coronaviren zu riskant sind, dann gehn die US-Forscher halt nach Wuhan...

Und wenn bei uns die Abgasnormen verschärft werden beginnt zB die Automobilindustrie aufs kriminellste seinen unterentwickelten (Audi-)Schrott trotzdem zu verkaufen... Und die Konsequenzen für diese kriminellen Firmen sind lächerlich...

Von Dingen wie der Schifffahrt wird sowieso selten gesprochen. Nicht einmal von den völlig sinnlosen Kreuzfahrten. - Es ist auch eigentlich nicht notwendig das ständig irgendwer irgendwohin auf Urlaub fliegt...

Und wer von euch fährt jetzt nicht (am ende mit seinem Skandal VW/Audi) in Urlaub deswegen?
Bearbeitet von NL223 am 18.08.2021, 15:25

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von NL223
Und ich bin schon der Meinung das in dem Thema sich sehr viel Glauben zur Wissenschaft drängt...

Es gibt sowas, das nennt sich wissenschaftlicher Konsens. Den gibts zur vom Mensch gemachten Klimakatastrophe, genauso wie zum Coronavirus und dessen Impfstoffen.

Zum Thema Erderwärmung ist der aktuelle Konsens:
Der Mensch ist eindeutig die Hauptursache. Wahrscheinlich sogar die alleinige Ursache (eigentlich hätte es gerade kälter werden sollen, statt wärmer).

Natürlich gibts IMMER Experten, die gegen den Konsens reden und irgendwelche Studien auch so auslegen, dass es so aussieht, als hätten sie recht.

Manchmal habens natürlich auch recht, also ist es gut und wichtig, sowas Ernst zu nehmen. Denn im Laufe der Jahrhunderte hat sich scho so mancher Konsens geändert.
Aber als Laie finde ich es unlogisch, einer Hand voll Experten mehr Vertrauen zu schenken, als dem Großteil von Experten. Das ergibt einfach keinen Sinn (für mich).

Und JA - auch ohne uns wärs IRGENDWANN wärmer geworden. Aber wir haben das Phänomen Erderwärmung extrem (!!) beschleunigt, und das ist nicht nur für uns Menschen ein Problem, sondern kann auch den ganzen Planeten ruinieren.

/edit:

Zitat aus einem Post von NL223
und auch diese "timeline" is eine prognose die ja nicht stimmen muss...

Die "Prognose" ist nur ein Teil davon - der Stand von 2016 sollte schon einleuchtend sein. Und seit 2016 hat sich die Kurve nicht so stark gebessert: https://commons.wikimedia.org/wiki/...ure_Anomaly.svg

Von 1970 bis 2020 = 50 Jahre für +1C°
Das dauert normal 500-2000 Jahre.
Bearbeitet von Daeda am 18.08.2021, 17:18

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Wenn mir 9 von 10 Mechanikern sagen die Bremse ist hin, dann hör ich auch immer auf den einen, der mich in der für mich bequemeren Annahme bestärkt :D

Und CO2 wird ja besteuert werden. Das heißt die umweltschädlicher hergestellten Produkte werden teurer anstatt wettbewerbsfähiger. Es steht auch schon fest, dass dies auf alle Branchen angewendet wird. Investoren warnen schon davor in Unternehmen zu investieren, die dafür keine Strategie haben und das ist ja wohl der ultimative Indikator in unserer Wirtschaftsordnung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz