"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

US-Staaten pleite

questionmarc 03.07.2003 - 19:32 2957 64 Thread rating
Posts

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
die Steuersenkungen von Bush jr. haben den Reichen ja eine enorme Geldmenge eingespart. Bush hat sich damit gerechtfertigt, dass diese mit dem vor der Steuer gesparten Geld die Wirtschaft beleben, indem sie Aufträge geben usw.

imho ein sehr riskantes Unterfangen, weil du ned sicher sein kannst, dass de Reichen das Geld nicht weiter horten. Denn wenn die Reichen das Geld behalten, dann geht die Wirtschaft noch weiter den Bach runter.

Ich versteh aber nicht, warum Bush mit offenen Augen in sein Verderben rennt und dabei "sein" Land mit runterzieht. Er hat seine Förderer hinter sich, die er natürlich befriedigen muss. Aber gibt es keinen anderen Weg, seine Förderer ruhig zu halten ohne die Wirtschaft zu ruinieren und dieses technologische "Paradies" (:fresserettich:) vor die Hunde gehen zu lassen?


Hoffe, meine Gedanken sind halbwegs verständlich.

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
Zitat von Schmax
(sprich: Der Präsident ist zwar auch bei uns "der Chef", er würde aber eher keinen derartigen politischen Alleingang wie G.W. Bush wagen
der präsident hat in österreich nur repräsentative zwecke.
(außer das er befehlsoberhaber ist)

bez. der Steuersenkung für reichere Bürger in den USA.
Es entwickelt sich leicht in Richtung nichtdemokratische Länder.
eine breite reiche Schicht,ein sehr kleine mittlere schicht, und eine große arme Schicht.

noch ein kleiner Gedanke bez. der Pleite von 7 us-staaten.
vielleicht werden diese in Zukunft nach dem vorbild von schulen (stärker) von Lobbies(danke Akuma), Firmen gesponsert

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von xephus
der präsident hat in österreich nur repräsentative zwecke.
(außer das er befehlsoberhaber ist)
Er kann immer noch Regierungen entlassen, diese Thematik ist erstmals sein vielen Jahren vor kurzem wieder an den Tag gekommen, nachdem er Differenzen mit Schüssel gehabt hat...

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
Zitat von Schmax
Er kann immer noch Regierungen entlassen, diese Thematik ist erstmals sein vielen Jahren vor kurzem wieder an den Tag gekommen, nachdem er Differenzen mit Schüssel gehabt hat...

Nationalratspräsident (?) Khol hat letztens den Vorschlag gemacht, dem Bundespräsidenten Rechte wie Auflösen der Regierung u.ä. zu streichen. Diese Rechte sind nur eine Aufschwemmung der Verfassung und werden eh ned gebraucht, denn kein Bundespräsident hat jemals diese Rechte verwendet (seit 1955 - was vorher war weiß ich nicht).

Jetzt frag ich mich, ob Khol Angst vorm Klestil hat und möglichst schnell ihm Rechte wegnehmen will, damit da Klestil am Khol nichts mehr anhaben kann. So ähnlich wie Berlusconi in Italien: Er hat nicht das Verfahren beendet, sondern ein Gesetz erlassen, dass ihm Immunität während seiner Amtszeit gewährt ... ist immerhin auch a Lösung. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von xephus
der präsident hat in österreich nur repräsentative zwecke.
(außer das er befehlsoberhaber ist)
Ist nicht das Thema dieses Threads, aber der letzten Posts:


Der Bundespräsident vertritt die Republik nach außen, empfängt und beglaubigt die Gesandten, genehmigt die Bestellung fremder Konsuln, bestellt die konsularischen Vertreter der Republik im Ausland und schließt die Staatsverträge ab. Weiter stehen ihm - außer den ihm nach anderen Bestimmungen dieser Verfassung übertragenen Befugnisse - zu:
a) die Ernennung der Bundesangestellten, einschließlich der Offiziere und der sonstigen Bundesfunktionäre, die Verleihung von Amtstiteln als solche;
b) die Schaffung und Verleihung von Berufstiteln;
c) für Einzelfälle: die Begnadigung der von den Gerichten rechtskräftig Verurteilten, die Milderung und Umwandlung der von den Gerichten ausgesprochenen Strafen. Nachsicht von Rechtsfolgen und die Tilgung von Verurteilungen im Gnadenweg. Ferner die Niederschlagung des strafgerichtlichen Verfahrens bei den von Amts wegen zu verfolgenden strafbaren Handlungen;
d) die Erklärung unehelicher Kinder zu ehelichen auf Ansuchen der Eltern.

Der Bundespräsident führt den Oberbefehl über das Bundesheer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz