"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USA mitten in einem "Cyber-GAU"

Bender 21.12.2020 - 11:08 2205 16
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Das hört sich gar nicht so gut an ..
Erinnert a bissl an den "Fire Sale" beim 4. Die Hard

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Zitat
Auf der Entwicklerplattform Github lag 18 Monate ein öffentlich einsehbares Script, das die Log-in-Daten für den Software-Update-Server von SolarWinds im Klartext enthielt.
Ein Klassiker.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
das wird noch lustig...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Erstaunlich finde ich, dass das jetzt erst aufgefallen ist, die waren 9 Monate lang in den Netzwerken drinnen und dürften eher durch Zufall aufgeflogen sein.
Da wird wohl einiges getauscht werden müssen, im Zeitalter von EFI-Bootkits.

Wenn in den nächsten Jahren außergewöhnliche Erfindungen aus Russland kommen,
dann wissen wir wenigstens wo sie ursprünglich her sind, falls denn die "cozy bear" Theorie stimmen sollte. ;)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
die aktienspekulanten freuts jedenfalls :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ganz unten steht, dass Microsoft auch betroffen war von den verseuchten Solarwind binaries.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Was heißtn das Ganze für nicht IT Menschen

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Im Prinzip war eine Software im Bereich Management/Überwachung von einem Hersteller mit einer Hintertür versehen.
Software im Bereich Management/Überwachung hat meist Zugriff auf sehr viele Systeme bei einer Firma.

Dadurch, dass diese Software gerade in großen Konzernen und im öffentlichen Bereich stark eingesetzt wurde, sind natürlich genau diese am stärksten betroffen.

Nun müssen diese Firmen sicherstellen, dass sie alles was an Schaden angerichtet wurde oder an weiteren Hintertüren geschaffen wurde, auch erkannt und behoben wird.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Erstaunlich finde ich, dass das jetzt erst aufgefallen ist, die waren 9 Monate lang in den Netzwerken drinnen und dürften eher durch Zufall aufgeflogen sein.

Im A1 Netz warens 2 Jahre, oder? Nicht außergewöhnlich imho, entweder man wird gleich einmal erkannt oder gar nicht bzw. nur mehr per Zufall oder groben Fehler.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Gut, dass ein Zulieferer schlampt und keine ordentliche Prüfung durch die Updateroutine macht, das lasse ich mir noch einreden, aber Solarwinds hat afaik 450 der 500 erfolgreichsten Unternehmen der USA als Kundschaft, viele davon aus dem IT Bereich.

Das diese Firmen ihren ausgehenden Datenverkehr so schlecht unter die Lupe nehmen wundert mich schon sehr. Bei den immer wechselnden destination IPs quer über das Land verteilt hätte ich spätestens nach einer Woche bei Solarwinds angerufen und nachgefragt, ob das ein normales Verhalten ihrer Software ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Was heißtn das Ganze für nicht IT Menschen

Was machst du hier? :p scnr

Es heißt dass hier unbekannte vollen Zugriff auf theoretisch alles gehabt.
Nicht nur bei Solarwinds sondern vorallem bei deren Kunden (quasi alles was Government, Militär oder große Firmen wie Microsoft). Deren Software lässt du dort laufen wo man eigentlich nicht will dass es ausfällt und das die Daten weg kommen.

hier was fefe dazu sagt

https://blog.fefe.de/?ts=a129897f
https://blog.fefe.de/?ts=a12723cd
https://blog.fefe.de/?ts=a125fbdc
https://blog.fefe.de/?ts=a125fe66 (inkl der Kundenliste die genannt werden wollte)
https://blog.fefe.de/?ts=a122593e
https://blog.fefe.de/?ts=a1226011

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Gut, dass ein Zulieferer schlampt und keine ordentliche Prüfung durch die Updateroutine macht, das lasse ich mir noch einreden, aber Solarwinds hat afaik 450 der 500 erfolgreichsten Unternehmen der USA als Kundschaft, viele davon aus dem IT Bereich.

Das diese Firmen ihren ausgehenden Datenverkehr so schlecht unter die Lupe nehmen wundert mich schon sehr. Bei den immer wechselnden destination IPs quer über das Land verteilt hätte ich spätestens nach einer Woche bei Solarwinds angerufen und nachgefragt, ob das ein normales Verhalten ihrer Software ist.

Du schon, aber wenn dir sowas auffällt, hast du in der Firma nix zu sagen, sonst wäre so eine abstruse "Security by Schlangenöl"-Kacke garnicht angeschafft worden. Also reportest du sowas brav a deinen Vorgesetzten, der an den CTO und der CTO lasst sich dann halt noch 1-2Mal vom Sales Haberer bei Solarwind zum Essen und ins Puff einladen, dann is die Sache auch gegessen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist halt wieso du eine Software überwachen solltest die genau sowas überwacht? :D

So paranoid sind die wenigsten Firmen, und wenn sie Leute haben die genauso drüber nachdenken dann bekommen die meistens nicht die Resourcen genau das zu überwachen :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Was heißtn das Ganze für nicht IT Menschen

Das in den nächsten Jahren sehr viele "interessante" Erfindungen aus Russland kommen werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz