"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USA drohen Östereich mit Visapflicht

Cobase 25.03.2009 - 23:55 5989 88
Posts

little_ear

Big d00d
Registered: Mar 2009
Location: ösi
Posts: 130
@fatmike182

also meine skepsis bzgl. zentrale speicherung von daten und überwachungsstaat ins lächerliche zu stellen bzw. mit ufos und krankheiten (katheter) zu vergleichen zeigt deine unwissenheit.

bitte lies bücher darüber, schau dir dokumentationen an usw. - du musst ja nicht mir glauben; glaube den betroffenen zeugen!

und noch eines:
es stimmt schon, dass es leicht ist eine person auszuforschen. definitiv: ja, das ist einfach. ist aber auch mit einem (privaten)aufwand verbunden. z.b. du holst dir einen privatdetektiv. (""periphere datensammlung"" - und was du mit deinem geld/zeit machst ist deine sache [noch!])
wenn aber der staat deine daten zentral sammelt und dann vielleicht noch online zur verfügung stellt, dann ist es eine leichtigkeit die daten miteinander zu vernetzen. und das ohne aufwand. und so fangt die problematik an. (über die problematik gibts auch viel literatur! hier nur ein stichwort: missbrauch [macht korrumpiert!])
außerdem ist es skurril das wir steuerzahler dafür zahlen sollen, dass der staat daten über uns sammelt. (ganz nebenbei: also ich habe dem staat nie dafür gebeten)
das ganze geld (staatliche investitionen) der "security-firmen" (und das ist ein richtig großer(!) geschäftsbereich geworden) könnte man viel besser investieren! was bringt es tausende kameras aufzustellen wenn sozial schwach gestellte personen ohne hilfe darstehen und in die kriminalität abrutschen. (auch hier gibt es tauschend andere beispiele)

also wiederhole ich meinen leitspruch: lesen hilft!
vielleicht noch zusätzlich: menschrechte, WHO-Definition von Gesundheit usw., und wennst mal das gesammelte wissen vertiefen willst: die ICD kriterien sind auch interessant: wie haben sie sich gebildet/geändert und warum uswusf. genauso wie die problematik/ethik zu sterbehilfe ... .... .... uvm.
Bearbeitet von little_ear am 27.03.2009, 13:15

Suitup

Bloody Newbie
Registered: Mar 2009
Location: Vienna
Posts: 1
Erstmal danke für den Link, diese Problematik ist an mir vorbeigegangen.
Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, wenn man den Bericht liest kommt man darauf, dass die Verträge bilateral sein sollen. Österreich bekommt also auch die Daten der USA. Das nützt zwar wenig, mindert aber ein bißchen das Bild der bösen USA die über alles drüberfahren.
Interessant die These, dass Vielreiser alleine durch die oftmaligen Abfragen als Verdächtige eingestuft werden könnten, das wäre natürlich eine Frechheit.
Generell denke ich aber auch, dass man in der heutigen Zeit nicht mehr anonym sein kann. Man müsste die Internetverbindung kappen, die Bankomatkarte zerschneiden, sein Handy zerstören undundund...

Zu dieser e-card Blutgruppen Angst vielleicht noch folgender Schwachsinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japani...tgruppendeutung

Folglich sind Menschen Idioten...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von fatmike182
@ hansmaulwurf
das muss man eben differenzieren; USA ist ein großes Negativbeispiel, UK hingegen geht ja andere Wege.
Ich hab mich in lezter Zeit viel mit Telemedizin/eCard usw beschäftigt - das ist ein Wahnsinn warum solche Systeme nie gscheit in Ö funktionieren können. Jeder nimmt seine noch so unwichtigen Daten (Blutgruppe omg! Mein Chef könnte wenn er die Karte hackt meine Blutgruppe wissen) für so wichtig und das ist wirklich zu 90% unbegründet und lächerlich. Oft kombiniert mit Unwissen über das spätere Verfahren mit den Daten.
(geschweige denn, das Unwissen, wie Sachen zzt abrennen; dzt ist es deutlich einfacher, dass die Versicherung was über dich erfährt als über ein gesicherter elektronisches System)

Ironischerweise steht aber die blutgruppe auf der blutspendenausweiskarte des roten kreuz wos jedersehen kann. :fresserettich:

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ja zum glück. im falle eines unfalles und du brauchst blut kann das der lebensretter sein wenn auf irgendeiner karte deine blutgruppe draufsteht.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Die Fekter hat in der Presse auch wieder den Vogel abgeschossen.
Die Bluzn fangt beinhart an:
Zitat
Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Amerikaner unsere Datenschutzbedenken nicht ernst nehmen. Aber gewisse Daten wollen wir austauschen, etwa DNA. Es wird keinen Austausch geben, wenn Datenschutz-relevante Daten betroffen sind.


Najo, san ja eh nur a paar biometrische Daten, sind ja auch nicht datenschutzrelevant. :bash: :bash: :bash:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
hey, als ob diese dna irgnedwas wichtigs wär :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
sie wird halt einfach nciht wissen was das is ;D ganz frisch kommt ma die dame eh nit vor

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von Uncle****a
ja zum glück. im falle eines unfalles und du brauchst blut kann das der lebensretter sein wenn auf irgendeiner karte deine blutgruppe draufsteht.

was bei einem unfall völlig egal ist, da dort meist eh immer 0-neg gegeben wird, und wenst länger blut brauchst wird die bultgruppe bestimmt. ;)

Anubis-tG

Addicted
Registered: Aug 2003
Location: SIPSURVIVOUR
Posts: 354
Zitat von Uncle****a
ja zum glück. im falle eines unfalles und du brauchst blut kann das der lebensretter sein wenn auf irgendeiner karte deine blutgruppe draufsteht.

nein, das MUSS vorher getestet werden. in der Zeit die man braucht um vielleicht doch irgendwo so eine blöde Karte zu finden teste ich dir das aber 6 mal aus
-und für kurzfristig hast du, wie schon gesagt eh 0-

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Wichtige Daten: Finanzamtsakten von Politikern (da haben sie schon einige Finanzbeamte rausgeworfen die sich sowas aus Jux _angesehen_ haben (nicht weitergegeben oder sonstwas, nur angesehen)), Strafrechtliche Daten von Politikern, Meldedaten von Politikern, ...

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Hier einmal eine Antwort von der amerikanischen Botschaft. Ob es wirklich stimmt, kann ich nicht bezeugen.

http://diepresse.com/home/meinung/b...e.intern.portal

MFG

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Zitat von Hansmaulwurf
Die Fekter hat in der Presse auch wieder den Vogel abgeschossen.
Die Bluzn fangt beinhart an:
"Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Amerikaner unsere Datenschutzbedenken nicht ernst nehmen. Aber gewisse Daten wollen wir austauschen, etwa DNA. Es wird keinen Austausch geben, wenn Datenschutz-relevante Daten betroffen sind"

Najo, san ja eh nur a paar biometrische Daten, sind ja auch nicht datenschutzrelevant. :bash: :bash: :bash:

ohne jetzt den gesamten kontext zu kennen:
dabei wird gemeint sein, dass nur die Daten von bereits "registrierten" (straffälligen) Personen weitergegeben werden.
Was dich als unbescholtenen Bürger eher weniger stören wird.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Zitat von nexus3729
Was dich als unbescholtenen Bürger eher weniger stören wird.
Heutzutage ist ja eh schon jeder Tierschützer Terrorist, in Deutschland Soziologieprofessoren potentielle Al Kaida Gruppenleiter usw., usw., usw ... :mad:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Straffällig wird man aber recht schnell, heißt ja nicht das straffällige Personen nur Mörder und Vergewaltiger sind.
Ich denke da nur an Körperverletzung weil der Frisör jemanden ins Ohr geschnitten hat, oder ähnliches ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz