"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Venustransit - 6.6.2012 - letzte Chance!

Mr. Zet 05.06.2012 - 11:11 3172 33
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Für alle Astronomiebegeisterten gibt es morgen (6.6.2012) in den frühen Morgenstunden etwas zu beobachten.

Den ziemlich sicher letzten Venustransit eures Lebens! Die Venus wird von der Erde aus gesehen vor der Sonnenscheibe vorbeiziehen. Das letzte mal ist das 2004 passiert, das nächste ist erst wieder im Dezember 2117! Also sofern es nicht einen medizinischen Durchbruch in der Zwischenzeit gibt, wird das der letzte sein, den wir sehen können!


Was:
Venustransit
http://de.wikipedia.org/wiki/Venustransit
http://www.nasa.gov/mission_pages/s...us-transit.html

Wann:
Beginnt etwa um Mitternacht, Sichtbar also nur von Sonnenaufgang (~4:55 Uhr) bis zum Ende um 6:49 Uhr MESZ

Wie:
Nicht mit freiem Auge oder Sonnenbrille. Jetzt wäre also der richtige Augenblick um eure Sonnenfinsternis-Brillen noch mal hervor zu kramen ;)

Alternative: Live im Internet :)
http://venustransit.nasa.gov/transitofvenus/

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Habs 2004 durch ein Teleskop beobachtet :)
Ich werds wahrscheinlich nicht beobachten können, da das Wetter ned passt.


Wers beobachten will: Tuts euren Augen einen Gefallen und schaut wirklich nur mit ausreichendem Schutz in die Sonne (Schweisserbrille, Sonnenfinsternis Brille...etc). Habe beim letzten mal genug Leute beobachtet dies mit Sonnenbrille probiert haben :rolleyes:

übrigens ist im Jahr 69163 ein Transit von Merkur und Venus gleichzeitig ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Mich würd schon interessieren, hätt sogar zugang zu einem Teleskop, die Frage ist aber A) Passt das Wetter und B) bin ich um so eine Uhrzeit schon unter den Lebenden :)

aber thx für die INfo

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Da braucht man aber auch vor allem fürs Teleskop einen speziellen Filter?

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ja schon klar

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
damn, genau um 6 uhr als die Sonne aufging war ein "Loch" in der Wolkendecke und ich hatte keine Brille dabei, da ich gedacht hab, dass es eh nix wird :bash:

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
I was there and it was awesome :cool:. Am flakturm beim apollo kino.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Ich habe mich leider nicht im Vorfeld über "Events" informiert. War einfach mit SoFi Brille auf der Donauinsel ;) und jetzt bin ich Müde :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
NASA Goddard hat wirklich geniale Bilder von SDO (Solar Dynamics Observatory) auf flickr:

click to enlarge

http://www.flickr.com/photos/gsfc/7...57629955754198/

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
:eek: nja, wer wenn nicht die NASA? :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ma ich will raus ins Weltall. :( Das wäre schon ein schöner Traum...

Schon als Kind war ich ein Sternengucker. Jetzt entdecke ich wieder meine Leidenschaft für Sterne und andere Welten. :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Aslinger
Ma ich will raus ins Weltall. :( Das wäre schon ein schöner Traum...

wer weiss... wenn wir schon ned den nächsten venustransit erleben dann vielleicht wenigstens raumfahrt für jedermann?.... *träum*

leider war das uhrzeitmäßig nix für mich, sonst hätt ichs mir bestimmt angeschaut :), aber zum glück gibts ja NASA&co

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
War zufällig wach zum besagten zeitpunkt, hab kurz geschaut, hab nix gesehen, bin ins bett :D. In den weltraum muss ich nicht unbedingt, gibt auf dem eigenen planeten eh soviel zu entdecken, dass man in einer lebenszeit nie damit fertig wird.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von xtrm
War zufällig wach zum besagten zeitpunkt, hab kurz geschaut, hab nix gesehen, bin ins bett :D. In den weltraum muss ich nicht unbedingt, gibt auf dem eigenen planeten eh soviel zu entdecken, dass man in einer lebenszeit nie damit fertig wird.

siehe tiefseeforschung, das weltall liegt uns zu füssen

ftp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Mr. Zet
NASA Goddard hat wirklich geniale Bilder von SDO (Solar Dynamics Observatory) auf flickr:

click to enlarge

http://www.flickr.com/photos/gsfc/7...57629955754198/
wow, sieht einfach hammermäßig aus. :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz