"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Venustransit - 6.6.2012 - letzte Chance!

Mr. Zet 05.06.2012 - 11:11 3177 33
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ich vermute mal, daß das Durchscheinen daher kommt, daß die Aufnahmen in verschiedenen Wellenlängenbereichen gemacht wurden. Imho sind manche sogar Aufnamen des Magnetfeldes. Und es sind ja auch niht alle Aufnahmen durchscheinend.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
oder es ist ein burn-in-effekt auf den (cmos?-) sensoren ;D is ja immerhin die sonne :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von that
"bitte an der Perforation abreißen" :p
Haha! Ich hatte den gleichen Gedanken bei dem Bild, darum habe ich mich dann für das andere Bild bzw das Video entschieden :D ;)

Zu dem seltsamen Effekt mit dem "durchscheinenden" Sonnenrand beim Eintritt von Venus vor die Sonnenscheibe kann ich euch leider auch nichts sagen, außer, dass das ganz sicher kein "Gravitationslinsen-Effekt" ist. Dieser ist selbst bei der Sonne nur minimal feststellbar (Wurde während totaler Sonnenfinsternis beobachtet um Einsteins vorhersagen vom durch Masse gekrümmten Raum zu bestätigen), aber sicher nicht derart ausgeprägt bei der Venus.

Im ersten (unüberlegten) Moment dachte ich, dass da eine Magnetfeldschlaufe samt Plasma vor der Venus war, aber das ist natürlich Blödsinn, denn dazu ist die Venus viel zu weit weg von der Sonne. Also dachte ich dann an irgend ein Artefakt, entweder der Aufnahmetechnik, oder der Bildkomprimierung. Ich schließe mich da brain_death und kleinerChemiker an und vermute das ist vielleicht eine Art "Nachleuchten" der Pixel, das gerade nur bei dieser einen Wellenlänge so stark auftritt.

Genaueres kann ich nicht sagen, aber das hat jetzt meine Neugier geweckt :p


Was mir an dem Video unabhängig von seltsamen Effekten besonders gefällt ist, dass es die Dimensionen des Sonnensystems finde ich irgendwie "direkt" sichtbar macht:

.) Venus hat ~95% des Erdradius -> würden wir die Planeten vertauschen, wäre die Erdscheibe bei einem "Erdetransit" von der Venus aus gesehen genauso klein/groß :eek:

.) Venus schaut ja irgendwie relativ "groß" aus im Vergleich zur Sonne, aber wenn man bedenkt, dass der Abstand von Venus zur Sonne in etwa 70% der Abstand der Erde zur Sonne ist oder anders gesagt: die Sonne ist grob 4 mal so weit weg von uns wie die Venus, dann wird plötzlich klar, wie RIESIG die Sonne ist :eek: und dann ist die Sonne aber noch ein ziemlich "kleiner" Stern :eek: :eek:


Edit:
Hier gibt es übrigens einen anderen "Effekt" zu sehen, der definitiv kein Bildfehler ist:
click to enlarge
(Bild von "Hinode" einer anderen Mission zur Erforschung der Sonne.)

Hier sieht man besonders links oben sehr schön das Durchleuchten der Sonne durch die Atmosphäre von der Venus! Diesen Effekt haben Astronomen schon vor ~250 Jahren mit ihren primitiven Teleskopen beobachtet und dadurch zum ersten mal auf das Vorhandensein einer Atmosphäre geschlossen. :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 08.06.2012, 15:05

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Mr. Zet
Edit:
Hier gibt es übrigens einen anderen "Effekt" zu sehen, der definitiv kein Bildfehler ist:
click to enlarge

enhance!

click to enlarge

scnr. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz