"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfassungsklage gegen Vorratsdatenspeicherung

mat 01.04.2012 - 11:21 79813 274
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Was sich wie ein Aprilscherz anhört, ist in Österreich mit dem heutigen Tag Wirklichkeit geworden. Die Vorratsdatenspeicherung archiviert ab sofort wichtige Kommunikationsdaten von Mobil- und Festnetztelefonen, sowie Internetzugängen für insgesamt sechs Monate (mehr dazu in unserem Aufruf dagegen). Ganz so leicht will man es den Politikern allerdings nicht machen: Es soll nun eine Verfassungsklage eingereicht werden. Eure Unterstützung ist gefragt!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zitat von that
Du weißt aber schon, dass Vorratsdaten nicht bei der Polizei, sondern bei deinem Provider gespeichert werden?

Und die werden die Datensicherheit der Vorratsdaten sicher sehr ernst nehmen, weil nur dafür bekommen sie ja Geld von ihren Kunden.

Ist mir bekannt, eine Stammdatenabfrage kann die Staatsanwaltschaft aber auch ohne richterlichen Beschluss machen, bei "Gefahr im Verzug" müssen sie die Exekutive afaik auch jederzeit reinschauen lassen. Wer kontrolliert das eigentlich? Und so ein § 278a bzw. b ist schnell konstruiert, wie wir mittlerweile wissen.

Weiß jemand wie das wirklich gehandhabt wird, wenn ein Verfahren gegen etliche Personen über Jahre läuft, wo hunderte oder tausende Abfragen gemacht werden? Ich habe meine Zweifel, dass da einzeln und händisch Datensätze transferiert werden, wäre doch viel praktischer, wenn man gleich Zugriff auf die Datenbank hätte.. Womit wir wieder bei den nicht immer optimal abgesicherten Workstations der Exekutive wären.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab diese Demos glatt "verpennt" -__- Der Copyshop wird mich aber demnächst wieder (mangels eigenem Drucker) zu Gesicht bekommen.
Bearbeitet von mat am 01.04.2012, 12:01 (Fixed. Danke!)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von mr.nice.
eine Stammdatenabfrage kann die Staatsanwaltschaft aber auch ohne richterlichen Beschluss machen, bei "Gefahr im Verzug" müssen sie die Exekutive afaik auch jederzeit reinschauen lassen. Wer kontrolliert das eigentlich?

Alle Zugriffe auf die Vorratsdaten müssen von den Providern für 3 Jahre gespeichert werden. Das wird dann genauso gut kontrolliert wie alles andere, was Behörden so machen, also vermutlich gar nicht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hab die seite schon gelesen und des öfteren gesehen, was mich dabei stört ist das die klage parteipolitisch unterstützt wird, auch wenn die grünen vielleicht dagegen sind, mir wärs doch lieber wenn da keine partei involviert wäre ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Wieso spielt das für dich eine Rolle, dass die Grünen dabei sind?

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Das Bild ist leicht unvorteilhaft :D

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
OT: seit ich hier gelesen hab, dass sony die rechte an den vendetta-masken hat, kann ich anon irgendwie nicht mehr ernst nehmen... :/

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat von XXL
hab die seite schon gelesen und des öfteren gesehen, was mich dabei stört ist das die klage parteipolitisch unterstützt wird, auch wenn die grünen vielleicht dagegen sind, mir wärs doch lieber wenn da keine partei involviert wäre ...

deswegen das nicht zu unterstützen wäre einfach nur :bash:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat von grond
deswegen das nicht zu unterstützen wäre einfach nur :bash:

full ack ! und sollens die grünen nicht unterstützen obwohl sie dafür sind ?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von t3mp
Wieso spielt das für dich eine Rolle, dass die Grünen dabei sind?

mich störts net das speziell die grünen dabei sind, nur hat alles mit politischer motivation einen beigeschmack, würd mich auch stören wenn die blauen oder orangen dabei wären (rote und schwarze wären schlecht weil die habens ja beschlossen)

werd wahrscheinlich trotzdem mitmachen, nur wärs mir ohne politische beteiligung lieber ...

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Hallo,

hat schon wer erfahrungen mit VPN-Dienst zum Anonym surfen?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von CyQuest
hat schon wer erfahrungen mit VPN-Dienst zum Anonym surfen?

Das Mitprotokollieren des Surfverhaltens ist trotz VDS immer noch verboten (§102a TKG):

Zitat
(7) Der Inhalt der Kommunikation und insbesondere Daten über im Internet aufgerufene Adressen dürfen auf Grund dieser Vorschrift nicht gespeichert werden.

Hier zum Nachlesen:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...nummer=20002849

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von XXL
hab die seite schon gelesen und des öfteren gesehen, was mich dabei stört ist das die klage parteipolitisch unterstützt wird, auch wenn die grünen vielleicht dagegen sind, mir wärs doch lieber wenn da keine partei involviert wäre ...

Ich finde es eher bedenklich das _nur_ die Grünen dabei sind..

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Das BZÖ doch auch??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz