"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfassungsklage gegen Vorratsdatenspeicherung

mat 01.04.2012 - 11:21 80193 274
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich glaub ja, die ösis führen da nur die 'befehle' der deutschen bzw. ami's aus.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
die sollten mal alle ind der schweiz und frankreich nachfragen was die vds dort bis jetzt gebracht hat und was sie kostet - dann sollten sie sich überlegen für was sie missbraucht werden kann - dann speiben gehn und nie wieder drüber reden ..

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) würde gerne über die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung reden, eventuell auch als nationalen Alleingang ohne eine EU-Regelung. Es wäre "klug, wenn wir hier in Österreich diese Diskussion starten würden", sagte sie am Dienstag in der "ZiB 2". Für die Ermittlungsarbeit würde dies "Vorteile" bringen, "weil es darum geht, Spuren zu sichern".

Soso. Spuren sichern. So wie blutige Baseballschläger? Aber wegen die Vorratsdaten warads..

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Warum muss das Volk eigentlich von Verfassungsgerichten vor seinen Politikern geschützt werden? :bash:

Obs unter Notwehr fällt, die Frau auf offener Straße tätlich anzugreifen?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ich hab ja gehofft, es handelt sich um einen Aprilscherz, aber leider hat sie das wirklich gestern in der ZiB2 gesagt... :o

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Die frau ist einfach nur dumm. Inwieweit funzt das nochmal gut in Frankreich und der Schweiz? :rolleyes:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Fuers Innenministerium ists halt wie Weihnachten wenn es von jedem Buerger weiss, wo er vor zwei Jahren im Internet gesurft hat. Verdaechtig ist ja jeder und wer es noch nicht ist, kann es ganz leicht werden. Warum also nicht?
Solange das Angst-Schueren funktioniert, wird die Vorratsdatenspeicherung diskutiert werden oder statt finden.

Argumente wie "funktioniert nicht" ziehen da nicht. Vielleicht funktionierts nicht mit Terroristen, aber die 50 Grasdealer, die dadurch jaehrlich ins Netz gehen, machen sich super in der "aufgeklaerte Kriminalfaelle"-Statistik am Ende des Jahres ;)

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Das NLP-Geplapper ist mir nimma wurscht.
Es wäre "klug, wenn wir hier in Österreich diese Diskussion starten würden",
Warum ist es klug? Reicht die Abfuhr auf EU-Ebene nicht? Hat Wolf(?) nachgefragt?
Komme erst am Abend dazu, das in der TVthek nachzusehen.

"Aber ich gebe zu, dass eine Vorratsdatenspeicherung natürlich für die
Ermittlungsarbeit Vorteile bringt."

Ermittlung in welchen Fällen? "Schwere Straftaten" können nicht gemeint sein, wenn man
die Zahlen aus den zwei Jahren Ö-VDS her nimmt.

Präventives Einsperren bringt auch Vorteile. Viele Maßnahmen bringen Vorteile. Aber
dann gäb's das Problem der Verhältnismäßigkeit, Frau Wirtschaftspädagogin. ;)
Bearbeitet von Elbart am 01.04.2015, 14:12

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Mit der VDS gibt's mehr potentielle SCHWERverbrecher (Raubkopierer usw.)
Dann Gefängnisse Privatisieren. Man sieht ja an Amerika gut, dass es seit dem viel mehr Gefangene dort gibt. Das macht doch Sinn, oder? [/sarkasm]

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Eine Sicherheitsfirma mit guten Beziehungen zur ÖVP betreibt schon ein Schubhaftzentrum - da ist es nicht mehr weit. http://www.profil.at/home/justiz-si...ster-g4s-369169

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
So a Vorratsdatenspeicherung wär schon super... Wenn man nur auf die Aufzeichnungen dieser ganzen hinterfotzigen Politmarionetten auch rankommen würde...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
In Deutschland habe man offensichtlich "über die Parteigrenzen hinweg verstanden, dass eine enggefasste Vorratsdatenspeicherung ein wichtiges Instrument ist. Es geht darum Terroranschläge und schwerst kriminelle Taten aufzuklären - Hintermänner und Netzwerke aufdecken und zerschlagen zu können", so Mikl-Leitner. Sie habe bereits Kontakt mit den deutschen Kollegen aufgenommen und um deren Entwurf gebeten.

[..]

Die Ermittlungsbehörden konnten darauf bei Verdacht eines vorsätzlich begangenen Delikts mit Strafdrohung von mehr als einem Jahr Haft zugreifen. Dies geschah jährlich mehr als 300 Mal. Von 354 Abfragen aus der Justiz im Jahr 2013 erfolgte allerdings keine einzige wegen des Verdachts einer terroristischen Vereinigung. Meistens - in 113 Fällen - ging es um Diebstahl, 59 Abfragen betrafen Drogendelikte, 52 Raub, der Rest beharrliche Verfolgung, Betrug und gefährliche Drohung. Vonseiten des Innenministeriums gab es 2013 sechs Zugriffe. (APA, 15.4.2015)
http://derstandard.at/2000014372636...chfolgeregelung
Lügen, Angst machen und Gesetze zurecht schwindeln :o

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Mir fehlen die Worte... traurig, dass die ewig gleichen Lügen scheinbar immer noch genug Zugkraft haben :o

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Bei der Überwachungsfraktion der Dollfuß-Jünger (also eh allen) setzt bei diesen Ideen sicher ein kollektiver Orgasmus ein:
https://netzpolitik.org/2015/bmj-ne...lett-speichern/

"enggefasst" am Podex.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Denen in Deitschlond hams wohl a bissl ins Hirn defäkiert:
Bewegungsprofile bei Vorratsdatenspeicherung: Der Standort jedes Handys soll alle paar Minuten gespeichert werden

Natürlich will die ÖVP das auch. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz