"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfassungsklage gegen Vorratsdatenspeicherung

mat 01.04.2012 - 11:21 79814 274
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ist halt fm4.orf.at, dort schreibens eh ständig über solche Sachen.
Aber ja ... damals viele so "Ihr seids nur alle paranoid etc" und jetzt steht der Fuß in der Tür.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Der Pressedienst des österreichischen Parlaments zitiert aus den kritischen Aussagen rund eines Dutzend geladener Experten. Nur Regierungsvertreter verteidigten die Vorratsdatenspeicherung, wie sie es derzeit auch vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) tun. Der Grüne Justizsprecher Albert Steinhauser fasst auf seiner Website so zusammen: "Der Vertreter des (Verkehrsministeriums) war schon froh, dass er zumindest sagen kann, dass die österreichische Umsetzung 'verfassungsrechtlich argumentierbar' ist. Das Justizministerium hat sich hingegen mit vollem Elan hinter die Richtlinie und die österreichische Umsetzung gestellt und will darüber diskutieren, ob auch bei Urheberrechtsverletzungen künftig Vorratsdaten herangezogen werden sollen."
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-1759759.html
Man rüttelt am Watschenbaum..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
dann verlang ich aber auch das die daten in sachen korruption auch überwacht wird und gleich mal alle leute aus dem nationalrat verschärft kontrolliert werden ....

weil andere überwachen tuns gern, wenns mal selber im fokus stehen schauts sicher anders aus ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das Volk freut sich wie kleine Kinder weil der Strasser auf der Anklagebank sitzt und hunderte weitere Politiker machen weiterhin dasselbe ... Handerl für die Lobbyisten aufhalten anstatt ihren RICHTIGEN Clienten zu dienen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Am 11. Dezember soll im Justizministerium eine Debatte über das Papier mit betroffenen Interessengruppen stattfinden. Zu dieser sind die Vertreter von Ministerien, Industrieverbänden und Verwertungsgesellschaften geladen, aber kein Vertreter der Zivilgesellschaft, der angesichts der Industrieinteressen die Positionen der Bürger angemessen vertreten könnte.

Ich schlage vor, dem oc.at Geek Package künftig ein Kotzsackerl beizulegen. Man wirds brauchen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Garbage
Wird immer besser:
http://orf.at/stories/2153760/2153773/
Are you friggin kidding me ?
Zitat
Bürger und Unternehmen, die keine Kopien von geschützten Mediendateien auf ihren Festplatten speichern wollen, sollen die auf den Rechnungen separat auszuweisende Abgabe in Höhe von derzeit 14,40 Euro für Speichermedien bis 500 GB
Heisst das de facto muss ich für einen USB-Stick oder eine Speicherkarte mindestens 20 Euro zahlen ? (Sind unter 500GB und die Hersteller werdens auch nicht verschenken)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich glaub da gehts speziell um Festplatten. In Deutschland gibts ja auch so eine Abgabe, in der Tabelle der Wiki hab ich gesehen, dass die Abgaben für USB Sticks etc. dort bei <1€ liegen.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Ich glaube da geht es speziell darum eine Konzession zum Geldeintreiben zu bekommen. Etwas verkaufen kann unter Umständen schwierig sein, da ist es natürlich viel geschickter gleich eine Pro-Forma-Abgabe durchzusetzen.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 833
Von der Mafia bekommt man für's Schutzgeld wenigstens noch eine Gegenleistung...

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 833

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 833
Zitat
Christian Pilnacek vom Justizministerium bestätigt, dass die diskutierte Gesetzesvorlage zur Ausweitung der Verwendung von Vorratsdaten am 11. Dezember im Ministerium diskutiert werden soll. Mit dabei sein werden VertreterInnen der Verwertungsgesellschaften und der Industrie. Aus der Zivilbevölkerung gibt es keine Teilnahme. Begründet wird dies mit der ohnehin hohen Anzahl an Teilnehmerinnen.
http://derstandard.at/1353208249015...Innen-abgelehnt
Zynismus pur.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
solche a-löcher. machen wirklich alles wies ihnen passt. :mad:

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von sk/\r
solche a-löcher. machen wirklich alles wies ihnen passt. :mad:
wird 0 konsequenzen haben, weder bei der wahl noch sonstwas
Bearbeitet von Longbow am 05.12.2012, 12:21

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Vorratsdatenspeicherung für Politiker, JETZT! Volksbegehren bitte!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz